Kopieren von Lastschriften

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2004
Betreff:

Kopieren von Lastschriften

 · 
Gepostet: 16.06.2004 - 10:35 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin nicht besonders fit in SFIRM, aber weder in der Hilfe noch hier im Forum habe ich was dazu gefunden:

Ich habe hier den Fall einer Hausverwaltung, die wiederkehrende Lastschriften für die monatlichen Zahlungen der Eigentümer eingerichtet hat. Jetzt sollen für die Jahresabrechnungen diese Lastschriften kopiert werden, um Nachzahlungen zu erfassen, sprich: die monatlichen Zahlungen sollen unverändert bleiben und für die neuen einmaligen Zahlungen neue Lastschriften zu den gleichen Zahlungspflichtigen in einem neuen Ordner angelegt werden. Geht das irgendwie über Kopieren oder wie sonst läßt sich das bewerkstelligen, ohne jede einzelne Lastschrift komplett neu zu erfassen?

Christoph Sternberg
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Kopieren von Lastschriften

 · 
Gepostet: 16.06.2004 - 10:47 Uhr  ·  #2
Eine direkte Kopierfunktion ist mir soweit nicht bekannt.

Aber zwei mögliche Workarounds fallen mir ein:

Die vorhandenen Zahlungen per Pauschaländerung anpassen und nachher wieder über die Pauschaländerung auf die alten Werte zurückändern. Das macht aber nur Sinn, wenn das nen einmaliger Vorgang ist und die Beträge gleichg sind (weger der Änderung auf die ursprünglichen Werte).

Die jetzt monatlichen Zahlungen einmal als DTA ausgeben (oder eine Sicherung aus dem SIC Ordner verwenden, wenn die Statistik wichtig ist) und über den Import als neue Zahlung zurücklesen um einen gesonderten Bestand aufzubauen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0