Moneyplex nicht über T-Online auf Sparkasse

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Langenzenn
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Moneyplex nicht über T-Online auf Sparkasse

 · 
Gepostet: 17.06.2004 - 09:56 Uhr  ·  #1
Hallo @all,
erstmal möchte ich alle als neuer User begrüßen! :D
Nun zu meiner frage:
Ist es möglich unter Moneyplex nicht über T-online auf die Sparkasse zuzugreifen??

Gruß Adapter44

Jeder sollte ein bisschen Linux zu Hause haben!!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: tief im Süden
Beiträge: 1046
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: Moneyplex nicht über T-Online auf Sparkasse

 · 
Gepostet: 17.06.2004 - 11:42 Uhr  ·  #2
Hallo Adapter 44,

auch herzlich willkommen im HB-Forum. :)

Und gleich zuerst hier das berühmte: "Es kommt drauf an!"

Der Übertragungsweg T-Online-Classic (auch Btx oder Datex J genannt) gibt es bei vielen Sparkassen nicht mehr und wird von den meisten nach und nach abgeschalten.

HBCI PIN/TAN geht auch über T-Online (als Provider).

Kannst vielleicht einfach mal schreiben, welcher Zugangsweg und welche Sparkasse.

Grüße vom ELDI-Man
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Langenzenn
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Re: Moneyplex nicht über T-Online auf Sparkasse

 · 
Gepostet: 21.06.2004 - 11:01 Uhr  ·  #3
Hallo ELDI-Man,
Ich möchte da ich über GMX Surfe, T-Online Kündigen nur noch den Zugang muß ich dann behalten aber kein Geld für E-mail mehr ausgeben.

Deshalb fragte ich ob man als nicht T-Online nutzer auch ohne T-online
Banken (Pin/Tan) kan, oder nur mit HBCI.

Sparkasse Fürth - Pin/Tan.

Gruß Adapter44
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Moneyplex nicht über T-Online auf Sparkasse

 · 
Gepostet: 21.06.2004 - 11:28 Uhr  ·  #4
Wenn ich da nicht ganz falsch liege, bieten alle deutschen Sparkassen mittlerweile HBCI mit Sicherheitsmedium PIN/TAN an. Die Bayern waren die letzten, die Testphase ist aber soweit ich weiss abgeschlossen.

Von daher sollte Moneyplex auch ohne T-Online mit deiner Sparkasse arbeiten können.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Langenzenn
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Re: Moneyplex nicht über T-Online auf Sparkasse

 · 
Gepostet: 21.06.2004 - 11:43 Uhr  ·  #5
Hallo Captain FRAG,
und was muß ich da einstellen??? :oops:
oder bei der Sparkasse beantragen??

Gruß Adapter44
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Moneyplex nicht über T-Online auf Sparkasse

 · 
Gepostet: 21.06.2004 - 14:36 Uhr  ·  #6
Soweit ich weiss, benötigen die bayerischen Sparkassen für HBCI-PIN/TAN eine echte Benutzerkennung. Diese soll im Internet-System der Sparkasse angezeigt werden. Eine Kunden-ID ist nicht notwendig. PIN und TAN-Liste bleiben gültig, eventuell ist eine gesonderte Freischaltung für das Verfahren notwendig (Glaube ich nicht, kann aber sein. Du wirst es beim Einrichten schnell merken.)
Die Kommunikationsadresse ist: https://hbci.izb-hb.de/pintan/PinTanServlet

Fürth hat auf der Inet-Seite einen Umstellungsassistenten, hast du da noch nicht geguckt?
http://www.sparkasse-fuerth.de…/index.php
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 620
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

RZ IZB Soft Bayerische Sparkassen

 · 
Gepostet: 21.06.2004 - 17:02 Uhr  ·  #7
Wenn Sie bereits mittels T-Online-Classic oder Internetbanking gearbeitet haben, können Sie Ihre vorhandenen PIN/TAN-Liste weiter nutzen.

Die Benutzerkennung ist 17stellig. Bei Neukunden steht sie auf der TAN-Liste. Bei Altkunden muss sie entweder erfragt werden oder Sie wurden angeschrieben.

Ansonsten ist das Einrichten in dem jeweiligen Programm ähnlich einfach, wie bei den Umstellungen bei anderen Banken.

Noch ein Wort zu Quicken:

Quicken 2003 funktioniert beim RZ IZB nicht. Ist aber kein Bankproblem, sondern ein Quickenspezifisches. Hintergrund ist einfach, dass mit der Installation einer neuen DDBAC 3.02 die falsche HBCI-Segmentversion übertragen wird (hier 5), obwohl vom Bankrechner eine andere erwartet wird (4). Die Initialisierung dürfte noch durchlaufen, beim Umsätze abholen bzw. Übertragung von Zahlungen bricht Quicken ab.

Die HBCI-Segmentversion 5 wird von unserem RZ nicht unterstützt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Langenzenn
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Re: Moneyplex nicht über T-Online auf Sparkasse

 · 
Gepostet: 23.06.2004 - 08:43 Uhr  ·  #8
Ich möchte mich jetzt einmal bei ALLEN bedanken,
welche mir hier so toll geholfen haben.

Es funktioniert, Es funktioniert
Auf wiedersehen T-Online!! :D 😉

Habe alle meine Konten unter Moneyplex im Griff!!
Sie wurden nach Einrichtung angezeigt und sauber übernommen.
Nun bekommt man auch mehr Text als über T-Online welches mir
Maximal eine evtl. zwei Zeilen übermittelte.

Gruß @all
Adapter44

-----Der euch weiterempfehlen wird !!! ----
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0