"Doppelte" Buchungen in der Umsatzliste?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

"Doppelte" Buchungen in der Umsatzliste?

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 02:36 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe heute nach Abrufen meiner Umsätze von einem DiBa-Extrakonto die selben Buchungen wie vom Vortag nochmal mit neuem Datum, aber gleichen Beträgen in der Umsatzliste (die Überweisung wurde natürlich jeweils nur einmalig gemacht). Die Primanota lautet unterschiedlich, bei den Buchungen am 8.6. jweils 006100, bei den Buchungen am 9.6. jweils 009566. Der Endsaldo ist andererseits korrekt, also die Beträge wurden nicht zweifach abgezogen.

Im Webinterface der BiBa tauchen die Buchungen übrigens nur einmal auf, doppelt sehe ich die nur in Subsembly. Kann mir jemand erklären, was es damit auf sich hat? Ich vermute eher nicht, dass es ein Subsembly-Problem ist, aber wo kommen diese Einträge her?

Anbei noch ein Screenshot mit den fraglichen Einträgen am 8. und 9.6.

Vielen Dank für alle Antworten! :oops:
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: "Doppelte" Buchungen in der Umsatzliste?

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 07:40 Uhr  ·  #2
Hallo Mumrik,

also wenn die Primanota wie du sagst abweichend ist, kommt als Verursacher nur die Bank in Frage.

Umsätze werden eigentlich immer mehrfach ausgeliefert, das Programm muss letztlich irgendwie doppelte erkennen und eliminieren. Umsätze werden eigentlich immer Datumsbezogen (von-bis) abgerufen. Ein Abruf von abends enthält also neben den neuen auch die "alten" Umsätze, die du vom gleichen Tag mittags abgerufen hast. Da es kein eindeutiges Kriterium gibt, kann der Abgleich bei durch die Bank nachträglich veränderten Daten nur in die Hose gehen - Ergebnis: Mehrfacheinträge.

Das Webinterface der Bank kann man hier nicht direkt vergleichen, es führt keine eigene Datenbank, sondern zeigt inhaltlich nur den letzten Abruf an.

Ggfs. kann man einzelene Umsätze oder ganze Tage in Subsembly löschen und dann erneut abrufen.

Warum die Diba so bucht oder nachträglich Daten ändert wäre dort zu klären.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: "Doppelte" Buchungen in der Umsatzliste?

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 12:40 Uhr  ·  #3
Hallo,

es ist wohl so wie der Capt'n sagt. Die unterschiedlichen Primanota-Werte führen dazu, dass die Buchungen nicht als Duplikat erkannt werden. Und das ist auch ganz richtig so. Dass die Bank für die gleiche Buchung bei unterschiedlichen Abrufen unterschiedliche Primanota-Werte liefert ist höchst merkwürdig.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: "Doppelte" Buchungen in der Umsatzliste?

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 12:59 Uhr  ·  #4
Ja, erstmal vielen Dank für eure Antworten! Aus Starmoney kenne ich noch diese Positionen namens "Summe der nicht abgerufenen Umsätze", aber damit hat das jetzt nichts zu tun, oder? Werde mal bei der DiBa anfragen, was es damit auf sich hat. Vielleicht hat es was mit der Art zu tun, wie bankintern diese "Blitz"-Überweisungen durchgeführt werden (man erhält bei bankinternen Überweisungen bei der DiBa die Gutschrift auf dem Zielkonto immer sofort).
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: "Doppelte" Buchungen in der Umsatzliste?

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 14:18 Uhr  ·  #5
Nachtrag: Habe eben mit der DiBa telefoniert. Nachdem man natürlich erstmal abgewunken hat ("Wenden Sie sich an den Softwarehersteller, wir supporten keine HBCI-Clients") konnte ich trotzdem noch verklickern, dass es mit der Banking-Software nichts zu tun hat. Eben wegen der unterschiedlichen Primanota-Kennungen. Mir wurde dann gesagt, dass es sich um eine "Schattenbuchung" handelt, die nach dem nächsten Batchlauf verschwindet (wie oben von mir vermutet). Diese Buchungen sind später normalerweise nicht mehr sichtbar. Bin gespannt, ob sie auf meinem Kontoauszug auftaucht. Werde denen jetzt mal die HBCI-Protokolle der betreffenden Abfragen zumailen.

"Workaround" kann dann wohl nur sein, die Funktion der sofortigen Umsatzabfrage nach einer Überweisung in Subsembly auszuschalten, wenn man diese Buchungen nicht in der Liste haben will. Scheinbar ist Subsembly zu schnell bei der Abfrage der Buchungssätze :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: "Doppelte" Buchungen in der Umsatzliste?

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 14:56 Uhr  ·  #6
Nochmal Nachtrag ...

Also ich habe eben mal die HBCI-Protokolle durchsucht. Meine beiden Überweisungen stammen tatsächlich vom 09.06.2009, es gibt keine passenden Buchungen mit dem Datum 08.06.2009. Die beiden Buchungen mit den unterschiedlichen Primanota sind alle datiert auf den 9.6. Trotzdem tauchen diese mit dem Datum 08.06.2009 zusätzlich in Subsembly auf. Evtl. läuft hier doch etwas in Subsembly schief mit der Zuordnung dieser Umsätze?

@Andreas: Wäre das ok, wenn ich dir mal die HBCI-Logs zusende? Nicht, dass sich hier doch irgendwo ein blöder Bug versteckt ...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: "Doppelte" Buchungen in der Umsatzliste?

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 08:58 Uhr  ·  #7
Hallo,

gerne, nur her mit den Logs :-)

Noch ein Hinweis: Beim Datum muss man zwischen Buchungsdatum und Valutadatum unterscheiden. In der Spalte "Datum" wird das Buchungsdatum angezeigt. Das Valutadatum (Wertstellungsdatum) kann man als Spalte "Wert" einblenden lassen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: "Doppelte" Buchungen in der Umsatzliste?

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 16:12 Uhr  ·  #8
Schon länger her, aber ist vielleicht auch für andere interessant.

Durch die HBCI-Logs konnte man einwandfrei sehen, dass die ING DiBa für ein und denselben Buchungsposten bei einem späteren Abruf ein anderes Buchungs- und Wertstellungsdatum und sogar einen anderen Primanota-Wert liefert. Da ist die Duplikatserkennung in Subsembly Banking natürlich machtlos.

Falls andere das gleiche Problem haben: Die Duplikate können in Subsembly Banking einfach gelöscht werden. Zudem sollten man bei ING DiBA Konten auf die Option "Nach Aufträgen sofort Umsätze und Kontostand aktualisieren?" verzichten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: "Doppelte" Buchungen in der Umsatzliste?

 · 
Gepostet: 23.07.2009 - 01:15 Uhr  ·  #9
Hallo,

hat die DiBa-Technik sich eigentlich dazu mal geäußert? Ich hatte mal mit denen telefoniert und die waren schon sehr interessiert an dem Thema, aber leider konnte ich als HBCI-Laie die Fakten nicht gut genug rüberbringen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0