Probleme mit Chipkarten

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8116
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Probleme mit Chipkarten

 · 
Gepostet: 28.04.2003 - 13:48 Uhr  ·  #1
Fehlermeldung: "9340 Elektonische Signatur falsch"

Dies kann hervorgerufen werden durch eine alte, eventuell sogar ungültige Benutzerkennung der gleichen Bank auf der Chipkarte, "die dem neuen Schlüssel im Weg ist" (sorry, mir fiel keine bessere Formulierung ein).

Ich musste im konkreten Fall in PROFIcash alle vorhandenen Schlüssel löschen. Ist der Schlüssel aus der HBCI-Verwaltung verschwunden, dann kann man - jedenfalls soweit ich weiß - diesen nicht mehr ohne weiteres mit PROFIcash löschen. Ich musste den aktuellen Schlüssel löschen - auch den Eintrag auf der Chipkarte!
Dann noch einmal Chipkarte lesen und dann die alte Kennung auch wieder löschen.
Dies soweit wiederholen, bis die Karte leer ist.

Dann mit einer frischen Kennung neue Schlüssel auf der Chipkarte aufbringen:
Stammdaten/HBCI-Verwaltung
rechts oben auf "Neu"
Neues Kürzel eintragen, BLZ, Benutzerkennung, KD-Nr., Chipkarte anklicken
Speichern
Button Chipkarte schreiben
Drucker einschalten
Button Benutzerdaten aktualisieren
Hashwert der Bank prüfen und Ini-Brief unterschreiben und zur Bank tragen...

oder siehe HBCI-Anleitung klopfer



<!--EDIT|Raimund Sichmann|28.04.2003-->
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0