Umstieg von db Dialog

Fragen vor Kauf

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Umstieg von db Dialog

 · 
Gepostet: 18.07.2009 - 18:56 Uhr  ·  #1
Hallo,

die Software klingt ja sehr vielversprechend, vor allem, weil sie auch vom Stick läuft!

Ich nutze seit vielen jahren sehr intensiv db-dialog, das ja schon länger nicht mehr weiterentwickelt wird.

Frage 1:
Kann ich alle dort vorhandenen Daten migrieren? Also sowohl die Zahlungsempfänger als auch die Umsätze aller Konten aller Banken?

Frage 2:
Ich nutze für alle Banken jeweils eine andere Diskette mit dem Schlüssel für HBCI.
Wie komme ich von der Diskette weg? Kann ich als "Sicherheitsmedium" künftig den Stick nutzen? Und: Muss ich die ganze Prozedur mit neuem Schlüssel usw. für jede Bank neu machen, oder läßt sich der vorhandene Schlüssel, die Datei nennt sich übrigens jeweils dialog.fst, auch importieren?

Vielen Dank für eine Antwort!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Umstieg von db Dialog

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 09:44 Uhr  ·  #2
Hallo,

zu 1: Wenn db-dialog die Umsatzdaten im Swift MT-940 Format exportieren kann, dann können diese wenigstens übernommen werden. Bei den Empfängerdaten sieht es vermutlich schlechter aus. Welche Exportmöglichkeiten werden denn da von db-dialog angeboten?

zu 2: Die Schlüsseldateien die db-dialog verwendet hatte, sollten auch in Subsembly Banking funktionieren. Natürlich müssen die Schlüsseldateien nicht auf der Diskette bleiben und können auch auf den USB-Stick kopiert werden. Wer hat denn heute noch ein Diskettenlaufwerk :-)

Folgende Vorgehensweise: Nachdem die Schlüsseldateien auf den USB-Stick kopiert wurden im Programm unter Bankkontakte "Neu" anklicken. Im Assistenten dann jeweils die vorhandene Schlüsseldatei verwenden. Damit das mit den wechselnden Laufwerksbuchstaben beim USB-Stick keine Probleme macht sollte zuletzt bei jedem Bankkontakt noch der Kontextmenüpunkt "Schlüsseldatei im Wallet speichern" aufgerufen werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Umstieg von db Dialog

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 10:10 Uhr  ·  #3
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

DB dialog kann Umsatz und Salden exportieren in:
dbaseIII dbf; Access 2.0 mdb; Excel 5.0 xls; Text txt.

Zu den Zahlungsempfängern gibt es kein Exportformat - alle Stamm- und Bewegungsdaten stehen gemeinsam in einer gemeinsamen Access-Datenbank, hat mir das Handbuch verraten.

Hilft mir das weiter?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Umstieg von db Dialog

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 11:16 Uhr  ·  #4
Hallo,

leider nicht viel hilfreiches dabei. Wundert mich aber schon, dass eine Software wie db-dialog kein MT-940 Export kann.

Möglicherweise kann ich für das "Text txt" Format einen passenden Import-Filter schreiben, sofern es sich um ein CSV-Format handelt. Wenn Du mir einen kleinen Test-Export in diesem Format an support@subsembly.com schickst, werde ich mir das mal ansehen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 291
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: Umstieg von db Dialog

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 11:56 Uhr  ·  #5
Was hilfreich sein dürfte ....
StarMoney kann die komplette Datenbank mit Umsätzen und Adressbuch aus dem dbdialog auslesen. Dann kann man aus StarMoney heraus die Daten weiter exportieren (z.B im MT940- Format).

Da die Testversion von StarMoney nur eine zeitliche Einschränkung hat, klappt das dann auch, ohn sich das extra kaufen zu müssen.

Tschau
Majo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Umstieg von db Dialog

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 12:42 Uhr  ·  #6
Super. Über diesen Weg sollten alle Daten übernommen werden können. Auch die Empfänger.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Saxony
Beiträge: 679
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: Umstieg von db Dialog

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 12:43 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von derblacky
StarMoney kann die komplette Datenbank mit Umsätzen und Adressbuch aus dem dbdialog auslesen. Dann kann man aus StarMoney heraus die Daten weiter exportieren (z.B im MT940- Format).


Meines Wissens klappt beides - also komplette Datenbankübernahme und MT940-Export - erst in der Business-Version von StarMoney. Der Rest stimmt - mit der kostenlosen 60-Tage-Testversion von StarMoney Business sollte die Datenübernahme also machbar sein... 😉

Otto
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Umstieg von db Dialog

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 10:01 Uhr  ·  #8
Super, dann werde ich das die nächsten Tage mal testen, danke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0