SFirm32 und FTAM Systemfehler 0

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

SFirm32 und FTAM Systemfehler 0

 · 
Gepostet: 21.06.2004 - 11:49 Uhr  ·  #1
Hallo,

wir haben hier in der Firma auf einem Rechner im Netzwerk SFirm32 laufen und machen die Bankgeschäfte über FTAM.

Jetzt wurde auf einem weiteren Rechner im Netzwerk auch SFirm32 installiert. Als Programmverzeichnis wurde c:\sfirm32 auf dem lokalen Rechner, als Datenverzeichnis das Datenverzeichnis vom dem PC gewählt, auf dem SFirm32 schon lief. Installation hat geklappt.

Jetzt kommt auf dem PC, bei dem SFirm32 schon lange wunderbar lief, beim Abholen der Kontoauszüge, oder beim Senden von Überweisungen die Fehlermeldung:

FTAM: Systemfehler: 0 nicht ausführbar.

Auf der SFirm32-Internetseite steht dazu:
In dem Bankparameternamen waren die Sonderzeichen '/' vorhanden. Diese entfernen.

Es waren jedoch keine Sonderzeichen vorhanden!

Wer kann helfen?

Danke, Gruß, Ralf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Beiträge: 2077
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: SFirm32 und FTAM Systemfehler 0

 · 
Gepostet: 21.06.2004 - 12:34 Uhr  ·  #2
Da fehlt noch die eine oder andere Info:

Welche Programmversion ?
Wie ist SFirm auf den "alten" Clients installiert ?
Programmverzeichnis, Datenverzeichnis ?
>>? >> Info über SFirm32 >> Konfiguration anzeigen

Mit welcher Installationsvariante wurde der "neue" Platz installiert ?

Welches FTAM-Modul wird benutzt (Coconet oder Omikron) ?

Führt die neue WS die DFÜ selbst aus ? (Wurde bei der Installation abgefragt.)

Mit den Infos kommen wir dem Prob sicher auf die Spur :idea:

CU

Frank
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Re: SFirm32 und FTAM Systemfehler 0

 · 
Gepostet: 21.06.2004 - 14:20 Uhr  ·  #3
Da fehlt noch die eine oder andere Info:

Welche Programmversion ?
---Version 2.0h SP4 (war auch Client-Installation)

Mit welcher Installationsvariante wurde der "neue" Platz installiert ?
---Mit der 2. Variante (Komplett, aber Pfade selbst wählen).
Das war wahrscheinlich der Fehler bei der ganzen Sache. Die 3. Variante hätte es wohl sein müssen.

Welches FTAM-Modul wird benutzt (Coconet oder Omikron) ?
---Wo kann ich das sehen?

Führt die neue WS die DFÜ selbst aus ? (Wurde bei der Installation abgefragt.)
---Ja.

Mit den Infos kommen wir dem Prob sicher auf die Spur
--- Hoffentlich

Danke, Gruß, Ralf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: SFirm32 und FTAM Systemfehler 0

 · 
Gepostet: 21.06.2004 - 14:31 Uhr  ·  #4
Ich denke das Problem liegt im abweichenden Datenverzeichnis der beiden Arbeitsstationen.

Wenn ich lese, was du gemacht hast, denke ich das der ursprüngliche Arbeitsplatz (jetzt gleichzeitig Server) nicht verändert wurde. Das kann nicht funktionieren.

Die beiden Arbeitsstationen benötigen ein identisches Datenverzeichnis, soll heissen du musst auf dem alten rechner ebenfalls eine Netzinstalaltion durchführen und den Pfad für die Datenbank als Netzlaufwerk angeben. Dazu einfach das Datenverzeichnis auf dem eigenen Rechner als Netzlaufwerk zusätzlich verbinden und eine Installation wie auf dem Neuen Rechner durchführen.

Ob mit Variante b oder c installiert wird, ist egal. Letztendlich überschreibt b nur Dateien die eigentlich schon da sind....
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Re: SFirm32 und FTAM Systemfehler 0

 · 
Gepostet: 21.06.2004 - 14:45 Uhr  ·  #5
Demnach sollte eine Neuinstallation auf dem ursprünglichen PC die Abhilfe sein? Kann sein, aber die Daten sind doch noch alle da, d.h. die getätigten Überweisungen, die letzten Kontoauszüge usw. Kann es nicht einfach nur am Online-Zugang liegen? Vielleicht ist nur eine ini-Datei überschrieben worden.

Gruß, Ralf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: SFirm32 und FTAM Systemfehler 0

 · 
Gepostet: 21.06.2004 - 14:57 Uhr  ·  #6
Genau die Ini Dateien sind das Problem. Mit der 2. Installation wurde der Datenpfad in verschiedenen INIs auf das Netzlaufwerk (wie auf der neuen Arbeitsstaion angegeben) umgeändert. Diesen Pfad gibt es aber auf der alten Station nicht. Die FTAM Aufträge werden in verschiedene Unterordner der SFirm Instalaltion abgelegt und danach weiterverarbeitet. Durch die angegebene Konstellation kann die alte Arbeitsstation diese Aufträge aber gar nicht mehr finden...

Es ist bei SF32 Netzinstalltionen unumgänglich, dass die Datenpfade aller Arbeitsstaionen gleich sind.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Re: SFirm32 und FTAM Systemfehler 0

 · 
Gepostet: 21.06.2004 - 15:26 Uhr  ·  #7
Folgende Informationen habe ich noch soeben bekommen:

----------
Konfigurationsinformationen

[Snip - Jede Menge Infos weg]

FTAM
---
Typ:
neues FTAM-Modul

FPA-Pfade:
(aus P:\SFirm32\FPA32\DAT\CSUB.PRO)
BPDPATH ->falsch
aktuall: F:\SFRIM32\FPA32\DAT
erwartet: P:\SFIRM32\FPA32\DAT
CALLERPATH ->falsch
aktuall: F:\SFRIM32\FPA32
erwartet: P:\SFIRM32\FPA32

[Snip - Jede Menge Infos weg]

----------

Die falschen Pfadangaben stehen außer bei BPDPath und CALLERPATH noch bei DADPATH, DFUEPATH, FINDDFUE, FTAMPATH und ZBPATH.

Ist das der Fehler?
Wenn das der Fehler ist, muss ich dann neu installieren, oder kann ich die Pfadangaben wieder geradebiegen, indem ich eine oder mehrere ini-Datein von Hand umändere, bzw. im Programm an der richtigen Stelle abändere.

Wenn das so geht, wo sind die Stellen, an denen ich Änderungen vornehmen kann. Evtl. die o.g. CSUB.PRO? (Habe momentan keinen Zugriff auf die Datei)

Gruß, Ralf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Re: SFirm32 und FTAM Systemfehler 0

 · 
Gepostet: 21.06.2004 - 15:49 Uhr  ·  #8
ES WIRKT!

Ich habe soeben in der Datei CSUB.PRO (Textdatei) alle Pfade geradegebogen und jetzt geht wieder alles! Zuvor wurde natürlich eine Sicherungskopie angelegt.

Danke für die Mithilfe.

Gruß, Ralf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: SFirm32 und FTAM Systemfehler 0

 · 
Gepostet: 21.06.2004 - 16:37 Uhr  ·  #9
Die Über-Installation wäre sicher einfacher gewesen, aber so machen es Profis ;)

Herzlichen Glückwunsch!

Ich würde trotzdem noch eine Über-Installation vornehmen. Man weiss nie, ob noch andere INIs ebenfalls "verstellt" sind.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0