EFin Ablehnung wegen Verdachtes auf Doppelbuchung

Fehler 9015

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

EFin Ablehnung wegen Verdachtes auf Doppelbuchung

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 15:10 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,
ich habe seit kurzem folgendes Problem.
Bei der Übertragung von Überweisungen, einzeln oder im Packet, bekomme ich seit kurzem von EFin folgende Fehlermeldung.

Versandstatus
Der Auftrag wurde versendet und vom Banksystem abgelehnt.

Meldungen
[9015] Ablehnung wegen Verdacht auf Doppelbuchung

Es erkärt sich natürlich von selbst, daß die Überweisungen nur einmal gebucht wurden.

Für Hilfe oder Tipps die zur Fehlerbeseitigung beitragen währe ich sehr dankbar.

Lecreux
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: EFin Ablehnung wegen Verdachtes auf Doppelbuchung

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 15:13 Uhr  ·  #2
Hallo Lecreux,

das müsstest du am besten mal mit der Bank besprechen, an die du die Zahlungsdatei sendest. Die Rückmeldung mit vierstelligem Code komtm schon aus dem System der Bank.

Die implementierten Kontrollen der einzelnen Banken auf Doppelbuchungen unterscheiden sich zu stark um eine allgemeingültige Aussage treffen zu können.

Einige werten Verwendungszecke mit aus, andere nicht. Die eine Bank dann Auftragsreferenznummer und nur 12h lang, die andere prüft volle 14 Tage und ohne Referenz u.v.m.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: EFin Ablehnung wegen Verdachtes auf Doppelbuchung

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 15:36 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die schnella Antwort,

mit der Bank habe ich heute bereits über eine Stunde telefoniert. Dort ist man dann zu dem Ergebnis gekommen, der Fehler würde durch das Betriebssystem oder eine Firewall ausgelöst. Konnte ich so allerdings auch nicht nachvollziehen.
Vielen dank noch mal, werde mich noch mal mit der Bank in Verbindung setzen und mit dem Wissen aus Deiner Antwort die Sache noch einmal mit Nachdruck hinterfragen.
Gruß
Lecreux
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: EFin Ablehnung wegen Verdachtes auf Doppelbuchung

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 15:43 Uhr  ·  #4
Die Sache auf das Betriebssystem oder Firewall zu schieben ist in dem Fall leider 100% falsch.

Es muss in der Vergangheit einen gleichen oder zumindest sehr ähnlichen Auftrag gegeben haben, die Frage ist nur wie die Bank die Kriterien für die Kontrolle gesetzt hat.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: EFin Ablehnung wegen Verdachtes auf Doppelbuchung

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 15:53 Uhr  ·  #5
Genau so wäre es mir auch logisch.
Vielleicht bekomme ich das nächste mal ja andere (kompetentere ;-) ) Mitarbeiter an die Leitung - noch mal Danke - werde mich noch einmal melden, wenn das Problem gelöst ist (oder auch nicht gelöst wurde)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1495
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: EFin Ablehnung wegen Verdachtes auf Doppelbuchung

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 15:55 Uhr  ·  #6
Wer Dir die Auskunft mit der Firewall gegeben hat ist definitiv nicht der richtige Ansprechpartner. Das ist kompletter Unfug.
Laß Dich mit jemandem aus dem elektr. Banking oder der Zahlungsverkehrs-Orga verbinden.

Grüße
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: EFin Ablehnung wegen Verdachtes auf Doppelbuchung

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 16:17 Uhr  ·  #7
O.K.
Danke für den Tipp.
Werde morgen Früh "mein Glück" bei der Hypo noch einmal versuchen.

Gruß Lecreux
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0