.NET Framework Utilities (off topic)

Tools für alle Fälle

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Halle
Beiträge: 231
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

.NET Framework Utilities (off topic)

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 11:05 Uhr  ·  #1
Das .NET Framework als Subsemblies Dreh- und Angelpunkt verhält sich manchmal nicht so, wie erwartet. Meist geht alles völlig normal, vereinzelt klappen aber auch Updates nicht, oder das Framework lässt sich nicht wieder entfernen, da es aus der Sicht des BS gar nicht installiert ist.
Ich habe in der PC-Welt (07/09, S. 110) dazu einen Artikel gefunden, in dem auf einen MS-Entwickler namens Aaron Stebner verwiesen wird, der sich dieser Probleme angenommen hat und Tools zum sauberen Entfernen sowie zur Prüfung auf Vollständigkeit und Fehlerfreiheit von Framework-Installationen anbietet:

-Netfx Setupverifier: pcwelt.de/nvf
-Dotnetfx Cleanup: pcwelt.de/ncl

Die Links verweisen auf den Blog Herrn Stebners, in dem noch etliches Wissenswertes nachzulesen ist.

Auch wenn "off topic", können die Hinweise u.U. für den einen oder anderen relevant sein.

Klaus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0