Terminüberweisung nachträglich ändern

wie geht das?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Terminüberweisung nachträglich ändern

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 16:52 Uhr  ·  #1
Hallo,

wenn ich ein Terminüberweisung angelegt habe und mich später entscheide, diesen Überweisungauftrag doch früher ausführen zu wollen, kann ich diese ja nicht mehr ändern - oder doch? Klar kann ich diese einfach trotzdem ausführen, bei sehr vielen vorhandenen Zahlungen wird dies dann recht unübersichtlich, finde ich.

Unter "Zahlungsverkehr" sehe ich das Datum, zu dem ich die Zahlung als fällig als Terminüberweisung definiert habe - im Ausgangskorb jedoch das Datum, an dem die Überweisung erstellt wurde - dort habe ich keinen Überblick über deren Fälligkeit.

Selbst dann wenn dieser terminierte Auftag noch nicht an die Bank gesendet wurde, kann ich ihn nicht mehr ändern, oder?

Oder gibt es vielleicht einen anderen Weg, eine Zahlung anzulegen, die erst später ausgeführt werdn soll, ohne als Terminüberweisung.

Ich würde mir wünschen, eingeben zu können: Zeige mir alle Zahlungen, die bis zum xx.xx. fällig sind, und zwar einschließlich der angelegten wiederkehrenden Zahlungen, also auch an den Tagen vor dem xx.xx., und dann kann ich wählen, welche davon ich jetzt ausführe, auch wenn der xx.xx. in der Zukunft liegt.

Ich hoffe, die Programmprofis können mir Neueinsteiger dabei helfen, danke!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Terminüberweisung nachträglich ändern

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 15:04 Uhr  ·  #2
Nach oben schieb.......
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Terminüberweisung nachträglich ändern

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 15:39 Uhr  ·  #3
Hallo,

generell muss zwischen echten "terminierten Überweisungen" und einfachen "offenen Zahlungen" unterschieden werden.

Eine echte terminierte Überweisung wird sofort an die Bank übermittelt und dann von der Bank selbst, ganz ohne Subsembly Banking, zum gewünschten Zeitpunkt ausgeführt. Eine echte terminierte Überweisung wird in der Rubrik "Zahlungen" durch ein orangenes Überweisungsformular mit kleinem Banksymbol rechts unten dargestellt.

Eine "offene Zahlung" ist nur eine lokal in Subsembly Banking gespeicherte Zahlungserinnerung. Diese ist der Bank nicht bekannt und wird zum gewünschten Termin auch nicht automatisch ausgeführt. Fällige offene Zahlungen werden aber in der Finanzübersicht besonders angezeigt. Eine offene Zahlung wird in der Rubrik "Zahlungen" durch ein orangenes Überweisungsformular ganz ohne zusätzliches Symbol dargestellt.

Es gibt weitere Arten von Zahlungen die in der Rubrik "Zahlungen" auftauchen. Im Handbuch gibt es ein Kapitel in dem diese alle im einzelnen beschrieben sind.

Dies nur zur Einleitung der eigentlichen Antwort.

Eine offene Zahlung kann jederzeit verändert werden. Einfach auswählen und F2 tippen, oder im Kontextmenü "Bearbeiten" auswählen.

Eine echte terminierte Überweisung kann nach Übermittlung in Subsembly Banking nicht mehr verändert werden. Sie kann aber über das Kontextmenü storniert werden. In diesem Fall wird ein Auftrag zur Löschung der terminierten Überweisung an die Bank gesendet. Nachdem eine terminierte Überweisung erfolgreich bei der Bank gelöscht wurde, wird sie in Subsembly Banking weiterhin als offene Zahlung geführt. Als solche kann sie dann verändert werden und anschließend kann die geänderte Zahlung wieder als terminierte Überweisung bei der Bank eingerichtet werden.


Zahlungen und Daueraufträge/wiederkehrende Zahlungen werden in Subsembly Banking immer in getrennten Rubriken geführt. Die jeweilige Rubrik kann aber immer nach Fälligkeitsdatum sortiert werden, so dass man die Liste nur von oben nach unten durchgehen muss. Außerdem werden alle fälligen Zahlungen und Daueraufträge in der Finanzübersicht (als Summe) angezeigt. So sieht man dort auf einem Blick ob noch irgendeine Zahlung irgendwo offen steht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Terminüberweisung nachträglich ändern

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 15:45 Uhr  ·  #4
Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Die terminierten Überweisungen, die ich lokal angelegt habe, aber noch nicht an die Bank übertragen wurden, stehen sowohl unter Zahlungsverkehr als auch im Ausgangskorb.

Weder in der einen noch in der anderen Rubrik kann ich diese ändern, da "bearbeiten" ausgegraut ist.

Wo ist mein Denkfehler?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Terminüberweisung nachträglich ändern

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 16:10 Uhr  ·  #5
Es gibt keine lokalen "terminierten Überweisungen". Schon gar nicht im Ausgangskorb. Es handelt sich vermutlich um echte terminierte Überweisungen, wie oben beschrieben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0