Gutschriften

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 38
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Gutschriften

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 22:15 Uhr  ·  #1
Hallo
Ich wollte mit Subsembly vorhin einige Planzahlungen anlegen, da ich jeden Monat einige gleiche Gutschriften und Daeraufträge habe.

Wenn ich nun auf "wiederkehrende Gutschrift" klicke, hatte ich eigentlich erwartet, dass der Zahlungsempfänger fest steht (mein Konto) und ich die Daten des Zahlungssenders mit Kontonummer, Betrag und BLZ eingeben kann.

Aber wieso soll ich bei einer Gutschrift einen Zahlungsempfänger angeben? Der Name "Gutschrift" sagt doch schon, dass ICH etwas bekomme!?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Gutschriften

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 07:30 Uhr  ·  #2
Der Begriff Gutschrift ist nichts anderes als eine Oberkategorie für eine Überweisung. Eine Gutschrift auf deinem Konto ist natürlich ein Haben-
Posten, sprich du bist Empfänger des Geldes.

Eine von die gesendete Überweisung ist aber auch eine Gutschrift, nur eben für jemand anderen als Empfänger bestimmt. Gutschriften können auch aus anderen Zahlungsformen als Überweisungen entstehen, z.B. Bareinzahlung, Zahlschein oder Dauerauftrag.
Bei einer Gutschrift ist immer der Zahler der Auslösende eben im Gegensatz zu Lastschrift.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 38
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gutschriften

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 12:28 Uhr  ·  #3
OK, damit ist das etwas verständlicher.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0