Die wpc.ini und ihre Geheimnisse

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Die wpc.ini und ihre Geheimnisse

 · 
Gepostet: 03.05.2003 - 11:45 Uhr  ·  #1
In der wpc.ini werden die meisten Einstellungen von HC und PC vogenommen. Diese ini-Datei wird bei jedem Aufruf des Programms eingelesen und verarbeitet.

Die meisten Einstellungen sind in der Programm-Hilfe (Index: wpc.ini) erklärt, es existieren allerdings auch noch einige undokumentierte Befehle. Außerdem ist manchmal die Erklärung sehr knapp, mehr Informationen wären für viele Leute (Admins) wünschenswert.

Hat jemand eine Liste der undokumentierten Einstellungen und/oder erweiterte Erklärungen und würde diese hier veröffentlichen?

Danke im voraus!

Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 480
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Die wpc.ini und ihre Geheimnisse

 · 
Gepostet: 27.05.2003 - 19:30 Uhr  ·  #2
Hallo Raimund,

Zitat
In der wpc.ini werden die meisten Einstellungen von HC und PC vogenommen. Diese ini-Datei wird bei jedem Aufruf des Programms eingelesen und verarbeitet.


Das geht sogar noch weiter. Die INI-Datei wird vor ziemlich vielen Aktionen des Programms neu konsultiert, was bedeutet, dass man sich fast immer das Schließen und Neu-Öffnen von HC/PC sparen kann, wenn man Änderungen an der Datei vornimmt.

Zitat
Die meisten Einstellungen sind in der Programm-Hilfe (Index: wpc.ini) erklärt, es existieren allerdings auch noch einige undokumentierte Befehle. Außerdem ist manchmal die Erklärung sehr knapp, mehr Informationen wären für viele Leute (Admins) wünschenswert.


Was willst du denn wissen bzw. was fehlt deiner Meinung nach?

Zitat
Hat jemand eine Liste der undokumentierten Einstellungen und/oder erweiterte Erklärungen und würde diese hier veröffentlichen?


Die allermeisten der undokumentierten Einstellungen sind für Kunden absolut uninteressant und nur für Entwicklung/Debugging bzw. ganz seltene Spezialfälle hilfreich.

Ausnahmen davon sind aber z.B.:

FTAM32=0 >> immer Nutzung der FTAM 16 Bit Version bei ISDN
FTAM32=1 >> immer Nutzung der FTAM 32 Bit Version bei ISDN

oder

VORABLISTE=0 >> nur Home cash light: ohne Vorabliste bei ZV-Job

Das Problem bei undokumentierten Features ist aber immer, dass sie sich von jetzt auf gleich ändern können und wenn nach einem Online-Update 100 Kunden bei dir anrufen, weil irgendwas nicht mehr so geht wie vorher...
Daher rate ich von einer ausgiebigen Verwendung ab.

Bei dem FTAM32-Eintrag ist man aber manchmal gezwungen, die Nutzung der 16-Bit-Version einzustellen, weil die 32-Bit-Version nicht mit langen Telefonnummern klarkommt.
Wenn also ein Kunden erst die 01033 für die Telekom wählen muss, dann noch Vor- und Durchwahl kann es schon mal eng werden.

Gruß
BW
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0