HBCI-Kennungen auf einer unpersonalisierten Chipkartelöschen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayern
Beiträge: 31
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

HBCI-Kennungen auf einer unpersonalisierten Chipkartelöschen

 · 
Gepostet: 29.06.2004 - 08:34 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

habe jetzt endlich meine HBCI-Chipkarte (VR-NetWorld Card basic). Nachdem ich jetzt meine Kennungen draufgespeichert haben, möchte ich eine Kennung wieder löschen.

Frage: Funktioniert das Löschen überhaupt und wie geht das?

Gruß
Snoopy84
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: tief im Süden
Beiträge: 1046
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: HBCI-Kennungen auf einer unpersonalisierten Chipkartelöschen

 · 
Gepostet: 29.06.2004 - 10:02 Uhr  ·  #2
Ich weiß nur, dass es in StarMoney ab Version 3.0 kein Problem ist, wenn man bei der Kontoeinrichtung in das Chipkartenmenü kommt.

Gruß Mike
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayern
Beiträge: 31
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Re: HBCI-Kennungen auf einer unpersonalisierten Chipkartelöschen

 · 
Gepostet: 29.06.2004 - 12:20 Uhr  ·  #3
Mh.... habe leider kein StarMoney installiert.
Bei mir ist die VR-NetWorld Software im Einsatz.
Was nun? :?:
klopfer
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HBCI-Kennungen auf einer unpersonalisierten Chipkartelös

 · 
Gepostet: 29.06.2004 - 20:57 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Snoopy84
Hallo zusammen,

habe jetzt endlich meine HBCI-Chipkarte (VR-NetWorld Card basic). Nachdem ich jetzt meine Kennungen draufgespeichert haben, möchte ich eine Kennung wieder löschen.

Frage: Funktioniert das Löschen überhaupt und wie geht das?

Gruß
Snoopy84


Hallo Snoopy84,

kurze Frage: warum willst Du die Kennung wieder löschen? Willst Du die Karte nicht mehr nutzen? Falls Du den erzeugten Schlüssel zur Bank übertragen hast, könnte es sein, dass Du die Kennung nicht mehr für eine neue Schlüsselerzeugung nutzen kannst. Es kommt da auf das angeschlossene Rechenzentrum an (Anm. für Testerin 😉 ).

Falls Du den Schlüssel noch nicht übertragen hast (also keinen INI-Brief ausgedruckt und bei der Bank abgegeben hast) kann ich nur unseren Raimund zitieren:

Homecash light runterladen, installieren, Chipkarte einlesen und dann ohne Aktualisierung das angelegte HBCI-Kürzel wieder löschen. Es kommt automatisch die Frage, ob der zugehörige Banksatz (oder so ähnlich) auf der Chipkarte ebenfalls gelöscht werden soll. Die Frage mit "ja" beantworten und schon ist der Eintrag auf der Chipkarte weg.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayern
Beiträge: 31
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Re: HBCI-Kennungen auf einer unpersonalisierten Chipkartelöschen

 · 
Gepostet: 30.06.2004 - 08:43 Uhr  ·  #5
@klopfer: War nur mal eine Idee von mir, ob man die Karten auch wieder löschen kann :D

Werde mir jetzt mal das Homecash light downloaden und mein Glück versuchen.

Thanx
klopfer
 
Avatar
 
Betreff:

Löschen von Kennungen auf Blanko-Chipkarten

 · 
Gepostet: 30.06.2004 - 19:18 Uhr  ·  #6
Hallo Snoopy84,

noch ein kleiner Hinweis!

Die PIN, die Du Dir gewählt hast, bleibt gültig! Bitte nicht vergessen.
In Homecash light kannst Du aber auch die gewählte PIN problemlos ändern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0