Hallo,
das klingt alles etwas merkwürdig. Meiner Meinung nach sieht es so aus, als würde Sfirm32 die 1. Übertragung ordentlich durchführen und danach den Zugang sperren bzw. nicht richtig beenden.
Ich würde versuchen, den Fehler näher einzugrenzen. Und zwar gibt es ein bzw. zwei Tool von Datadesign. Dies ist jetzt unabhängig von Sfirm32.
Das erste Tool ist HBCIPing und das zweite HBCIPad. Mit dem 1. können Sie prüfen, ob die Bank richtig angepingt wird. Ist wahrscheinlich nicht unbedingt erforderlich, da der Zugang ja steht. Das zweite Tool ist eine Möglichkeit, wo Sie z. B. Zahlungen per HBCI übertragen können. Dies würde ich mit mehreren Zahlungen austesten und schauen, ob dieses Problem hier auch auftritt.
Aufgrund der Komplexität des HBCI-Bankings kann es passieren, dass im Zusammenspiel mit Ihrem Betriebssystem, der Internet Verbindung oder dem Homebanking Client Probleme auftreten.
(Vor einer Fehlersuche sollten Sie sich allerdings vergewissern, dass der aktuelle DDBAC-Client installiert ist.)
http://www.lexware.de/SID106.d…06830-0500. Danach können Sie über Systemsteuerung / Homebankingkontakte Ihren Homebankingkontakt zur Sparkasse BLZ 49050101 einrichten und austesten:
Um eventuelle Fehler genau zu analysieren, können Sie folgende Werkzeuge und Hilfsmittel benutzen:
Download der Tools
Für die beiden folgenden Tools müssen Sie zuerst den DDBAC-Entwicklerkit herunterladen.
Diesen finden Sie unter
http://www.datadesign.de. Bitte klicken Sie links auf den Link "EBanking Downloads" und wählen dann den Punkt: "DDBAC Software Development Kit" aus. Der Kit ist etwas größer als 4,5 MB.
Installation und Aufruf
Doppelklicken Sie auf die Datei "ddbacsdk.exe" und folgen Sie den Bildschirmanweisungen. Während der Installation wird unter >START/Programme< eine neue Programmgruppe DDBAC angelegt, unter der auch die Werkzeuge HBCIPING und HBCIPAD aufgelistet und wie gewohnt gestartet werden können.
HBCIPING
Zeigt, ob das HBCI System der Bank generell funktionstüchtig ist. Somit kann überprüft werden, ob generell eine Initialisierung bzw. Synchronisation möglich ist. Nach dem Aufruf müssen Sie folgende Daten eintragen:
BLZ, Internet Adresse, richtige HBCI-Version
Es erscheint nach einiger Wartezeit eine Rückmeldung, welche die BLZ und die vom Bank-Server verwendete HBCI-Version anzeigt.
Andere Meldungen deuten darauf hin, dass der Bank-Server (derzeit) nicht erreichbar ist.
Versuchen Sie es evtl. später nochmals Ihre Bank zu erreichen. Bitte stellen Sie sicher, dass die Verbindung prinzipiell funktioniert, damit Ihnen unser Support bei der weiteren Problemlösung weiterhelfen kann.
HBCIPAD
Mit dem HBCIPAD kann überprüft werden, ob die HBCI-Anwendung generell lauffähig ist. Dazu muss der Zugang allerdings zuerst erfolgreich initialisiert und synchronisiert sein, um z.B. Kontoauszüge oder Überweisungen zu testen.
Arbeiten mit dem HBCIPAD
Klicken Sie mit der linken Maustaste unter
>START/Programme/DDBAC< auf >HBCIPAD< um die Anwendung zu starten. Alle erfolgreich initialisierten und synchronisierten Verbindungen werden angezeigt.
Bitte bestimmen Sie im Register Anmelden unter >HBCI-Kontakt<, die von Ihnen gewünschte Verbindung.
Stellen Sie sicher, dass das entsprechende Sicherheitsmedium (Chipkarte oder Diskette) korrekt eingelegt ist.
Klicken Sie im Register Anmelden auf den Button Anmelden
Nach der erfolgreichen Anmeldung wechseln Sie bitte auf den Reiter >Kontoauszug
Wählen Sie bitte im unteren Feld >Konto< das von Ihnen gewünschte Bankkonto aus und klicken auf "Ausführen". Verfahren Sie mit einer Überweisung genauso.
Vergessen Sie nicht, sich nach der Sitzung unter dem Reiter >Anmelden< wieder abzumelden
Sollten diese Aktionen mit dem HBCIPAD einwandfrei funktionieren, sind auf jeden Fall alle relevanten Daten richtig eingetragen worden und die Fehlersuche kann sich auf andere Bereiche erstrecken.
Dies ist wie gesagt jetzt unabhängig von Sfirm32. Sollten die Versuche ohne Probleme durchgeführt werden können, d. h. mehrere Überweisungen hintereinander übertragen zu können, muss dieses Problem eindeutig an Sfirm32 liegen.
Dann heisst dies für mich, Sfirm32 komplett zu desinstallieren und neu aufzuspielen und die Daten zurückzusichern.
Ich kann mir vorstellen, dass die anderen EB'ler dies anders sehen und machen würden.
Aber letztendlich muss das Problem ja behoben werden.