SFIRM32 und die Datenbankabfrage

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 251
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

SFIRM32 und die Datenbankabfrage

 · 
Gepostet: 01.07.2004 - 14:22 Uhr  ·  #1
Hallo an alle die hier aktiv sind,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Bin selber EB-Berater und hab bei folgendem Problem nicht wirklich eine Idee. :(

Bei einem unserer Kunden wird beim Erfassen einer Überweisung nach Eingabe der BLZ der Bankname nicht eingepflegt. Wenn ich über das Fernglas(Suchfunktion) gehe finde ich die Bank, kann diese auch auswählen und dann wird auch der Bankname mit übernommen.

Solange man auf Banken der Banken-DB zugreift geht alles. Sobald eine BLZ noch nie verwendet wurde und SFIRM32 ja auf die BLZ-DB zugreifen muß klappt das mit dem Banknamen nicht. :?

Habs auch schon mit ner Neuinstallation probiert (Datensicherung, Deinst., Inst. DS zurück gespielt). Hat nix gebracht. :roll:

Ich hatte schonmal so einen Fall. Da wurden die Empfängerdaten (KTO,BLZ) nur eingetragen, wenn der Empfängername 100% stimmte. Wurden nur die ersten Zeichen erfaßt und man ging mit Tab weiter sprang der Cursor in das Feld KTO und das wars. Es erfolge keine Abfrage der Empfängerdatenbank.

Damals hab ich das Problem beseitigt, in dem ich aus der Testversion 90 Tage eine Vollversion gemacht habe. Auf einmal gings. :?: Diesmal ist es aber eine Vollversion.

Ich hab wie gesagt keine Idee was das sein könnte. Gemeinsamkeit der Rechner von damals und heute ist WIN98.

System: WIN98, Sfirm32 2.0h SP3

Vielleicht hat ja einer ne Idee.

Danke schonmal.

MfG

Hit
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zeven
Beiträge: 1224
Dabei seit: 06 / 2003
Betreff:

Re: SFIRM32 und die Datenbankabfrage

 · 
Gepostet: 01.07.2004 - 14:46 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich tippe mal auf einen Datenbankfehler! Hat der Kunde sonst irgendwelche Probleme mit Datenbankbasierender Software????

Du könntest mal probieren die Version upzudaten, damit auch ein Datenbankupdate vorgenommen wird! Eventuell wird dann der Fehler gehoben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: SFIRM32 und die Datenbankabfrage

 · 
Gepostet: 01.07.2004 - 15:45 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von MrNett
Hallo,

ich tippe mal auf einen Datenbankfehler! Hat der Kunde sonst irgendwelche Probleme mit Datenbankbasierender Software????

Du könntest mal probieren die Version upzudaten, damit auch ein Datenbankupdate vorgenommen wird! Eventuell wird dann der Fehler gehoben.


Tippe ich auch, versuch mal bei einer neuinstallierten Version eine Testüberweisung einzugeben, falls das alles klappt DS einlesen, externe Datenbankreorganisation und anschließend ein Update.

Viele GRüße
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 620
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Re: SFIRM32 und die Datenbankabfrage

 · 
Gepostet: 01.07.2004 - 18:03 Uhr  ·  #4
Hallo,

mein Tip hierzu ist noch, vielleicht haben Sie ja irgendwo noch Access 97. Unter dieser Version können Sie die Sfirm.mdb reparieren lassen und eventuell die Fehler beseitigen.

Ansonsten tippe ich auch auf einen Datenbankfehler. Aus Erfahrung weiss ich, wenn man immer wieder die "alte" Datenbank updatet und wieder updatet, weil irgendwann eine neue Version kommt, bleiben die Fehler trotzdem in der alten Datenbank. Und irgendwann macht diese dann Probleme.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Beiträge: 2077
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: SFIRM32 und die Datenbankabfrage

 · 
Gepostet: 02.07.2004 - 09:52 Uhr  ·  #5
Hallo,

für die Reorg würde ich einfach mal die externe Reorg über >>Start>>Programme >>SFirm32 aufrufen.

Ich hätte aber auch noch einen Hauptverdächtigen. Ist auf dem Rchner irgendwo ein Norton Anti Virus ???

Wenn ja, ich hab mir viele Datenprobleme aus der Welt gescahfft, indem ich das SFirm-Datenverzeichnis grundsätzlich komplett vom Scan ausschließe, da er manchmal Datenbankzugriffe (meist vom Automat) kommentarlos blockt. Die Datenbanken waren danach meist im Eimer, bzw. es war eine externe Reorg fällig.

CU

Frank
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 251
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: SFIRM32 und die Datenbankabfrage

 · 
Gepostet: 05.07.2004 - 09:51 Uhr  ·  #6
Vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich werde das alles bei Kunden versuchen.

@Frank

Das klingt interessant. So weit ich mich erinnern kann hatten beide Kunden Win98 und eben diesen NAV drauf. Ich werde das mal versuchen.

Enrico

Danke nochmal.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0