Umbuchung vom Tagesgeldkonto (Sparkasse) funktioniert nicht

Der entsprechende Punkt im Kontextmenü ist grau

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mittenwald/GAP
Beiträge: 70
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Umbuchung vom Tagesgeldkonto (Sparkasse) funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 29.11.2009 - 16:52 Uhr  ·  #1
Hallo Herr Selle,

bei den Sparkassen war es früher nicht möglich, Online-Überweisungen von Tagesgeldkonten (bzw. "Geldmarktkonten") zu tätigen. Die Umbuchungen waren nur in eine Richtung möglich: vom Referenzkonto auf Tagesgeld- oder Sparkonto. Seit einiger Zeit sind aber auch Buchungen in Gegenrichtung erlaubt.

Das Programm lässt allerdings weiterhin keine Überweisungen vom Geldmarktkonto zu. Ich kann zwar eine Überweisung erstellen, aber nicht als Zahlung ins Ausgangskorb verschieben. Zunächst dachte ich, dass das Programm noch nicht weiß, dass solche Umbuchungen jetzt gehen. Deshalb habe ich das Konto mehrmals syncronisiert, sogar gelöscht und neu erstellt. Ohne Erfolg.

Auf der Webseite von meiner Sparkasse BLZ 703 500 00 kann ich solche Umbuchungen ganz einfach vornehmen: im Menü "Umbuchung" Absender und Empfänger auswählen, Betrag eingeben, am Lesegerät nochmals PIN eingeben und mit OK bestätigen.

Natürlich muss ich nicht jeden Tag hin und her umbuchen. Aber vielleicht könnten Sie irgendwann in künftigen Updates die Tatsache berücksichtigen, dass das Programm mit solcher Buchungsart nichts anfangen kann.

Danke im Voraus und beste Grüße aus Garmisch
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Umbuchung vom Tagesgeldkonto (Sparkasse) funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 30.11.2009 - 09:25 Uhr  ·  #2
Leider habe ich selbst kein Tagesgeldkonto bei der Sparkasse mehr (gibt ja keine messbaren Zinsen drauf :-) ) und kann das deshalb nicht selbst überprüfen.

Generell ist es aber möglich, dass in HBCI eine Überweisung vom Tagesgeldkonto nicht möglich ist. Welche Geschäftsvorfälle für ein Konto möglich sind, wird von der Bank an das Kundensystem über so genannte UPD-Parameter übermittelt. Diese werden von Subsembly Banking ausgewertet und nur die für das jeweilge Konto von der Bank zugelassenen Geschäftsvorfälle auch zugelassen.

Welche Meldung wird denn genau angezeigt, wenn versucht wird eine Überweisung vom Tagesgeldkonto in den Ausgangskorb zu stellen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1495
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Umbuchung vom Tagesgeldkonto (Sparkasse) funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 30.11.2009 - 09:51 Uhr  ·  #3
Andreas, das ist ein Konto, dass nur über HKUMB oder DKURK angesprochen werden darf.
Habt Ihr das im Frontend zur Verfügung für den User?
Bei Starmoney heißt das Kontoübertrag.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Umbuchung vom Tagesgeldkonto (Sparkasse) funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 30.11.2009 - 10:29 Uhr  ·  #4
Hallo,

das dachte ich mir schon. Schön zu wissen, dass inzwischen ein HKUMB möglich ist. Eine Umbuchung (HKUMB) geht natürlich auch in Subsembly Banking. Ist im Auftragsmenü als "Umbuchung" zu finden oder über die Tastenkombination Strg+M erreichbar.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1495
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Umbuchung vom Tagesgeldkonto (Sparkasse) funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 30.11.2009 - 10:45 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von subsembly
Schön zu wissen, dass inzwischen ein HKUMB möglich ist.

Das erstaunt mich. FI-Sparkassen können das seit mind. 3 Jahren schon.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Umbuchung vom Tagesgeldkonto (Sparkasse) funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 30.11.2009 - 11:10 Uhr  ·  #6
Ich hatte vor ca. 1 Jahr ein Tagesgeldkonto bei der Stadtsparkasse München. War damals schon bei der SI, ein HKUMB ging damals aber nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1495
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Umbuchung vom Tagesgeldkonto (Sparkasse) funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 30.11.2009 - 11:13 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von subsembly
Ich hatte vor ca. 1 Jahr ein Tagesgeldkonto bei der Stadtsparkasse München. War damals schon bei der SI, ein HKUMB ging damals aber nicht.

Sonderfall neu hinzugekommene Sparkasse.
Im Rheinland ist der HKUMB tagtägliche Praxis seit Jahren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Umbuchung vom Tagesgeldkonto (Sparkasse) funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 30.11.2009 - 11:30 Uhr  ·  #8
Was die einzelne Sparkasse bei wechem Kontotyp zulassen oder verbieten möchte ist zunächst ihr Ding. Das RZ stellt nur den Rahmen zur Verfügung.

Was in München bei Kontotyp X möglich ist, kann 3 Ort weiter anders aussehen.

@Andreas
Erinner dich damals an SEPA Aufträge. Auch dort waren deine Haus-Sparkasse Monate hinterher, das lag aber nicht an zentralen Rahmenbedingungen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mittenwald/GAP
Beiträge: 70
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Umbuchung vom Tagesgeldkonto (Sparkasse) funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 01.12.2009 - 22:42 Uhr  ·  #9
Das gibt's nicht! Jetzt auf einmal funktioniert es! :shock:

SORRY! :oops:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1495
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Umbuchung vom Tagesgeldkonto (Sparkasse) funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 02.12.2009 - 08:50 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von creasot
SORRY! :oops:

Kein Thema. Dafür ist ein Forum da. :lol:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0