Usability (Autosave bei Logout, Editieren von Aufträgen)

Bei Logout wird nicht gespeichert; Umständliche Änderungen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freiburg
Homepage: sevenbit.cc
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Usability (Autosave bei Logout, Editieren von Aufträgen)

 · 
Gepostet: 05.12.2009 - 16:47 Uhr  ·  #1
Hi,

zunächst erstmal ein Lob vorweg: bin immernoch begeistert von der insgesamten Usability des Programms und bei meiner letzten Support-Anfrage wurde mir hier auch super Hilfestellung geleistet.

Aber bei 2 Kleinigkeiten habe ich doch noch sinnvolle Verbesserungsvorschläge:

1.) Habe, während ich am Telefon war, eine Überweisung erfasst (die Daten hierfür wurden mir telefonisch durchgegeben), jedoch nicht sofort auf Ausführen geklickt, sondern die Maske offen gelassen, während ich zuende telefonierte.
Zwischenzeitlich hat sich Subsembly automatisch aus dem Wallet abgemeldet und alle Eingaben waren nach dem Telefonat verloren, so dass ich nochmal anrufen musste.
Wäre super, wenn in einem solchen Fall die Eingaben automatisch gespeichert und nicht verworfen werden. Fallen mir spontan noch zig weitere Szenarien ein, warum solch eine Autosave-Funktion sinnvoll sein könnte. :-)

2.) Bereits erfasste und in den Ausgangskorb gelegte Aufträge (Überweisungen, Änderung von Daueraufträgen etc.) lassen sich weder noch einmal vor deren Ausführung editieren, noch im Detail einsehen, obwohl das ja eigentlich kein Problem sein sollte, eine solche Funktion zu integrieren, oder?

Wäre mir eine große Hilfe, wenn diese Funktionen integriert werden würden. Habe mehrere Konten mit Subsembly zu verwalten und benutze es mehrmals täglich, so dass es mir den Verwaltungsaufwand insgesamt beträchtlich erleichtern würde.
Ich möchte einfach, dass meine Daten in einem solchen Programm sicher aufgehoben sind, und dass ich selber entscheiden kann, ob ich sie noch einmal kontrolliere oder ändere. Ich denke, das geht vielen anderen genauso.

Spontan fällt mir noch ein dritter Vorschlag ein: Beim Hinweis auf ein verfügbares Update auch einen Link zum Aktuellen Posting in der Änderungshistorie anzubringen, habe ich mir bereits mehrmals gewünscht...

Über weitere Vorschläge und Anmerkungen freue ich mich natürlich genauso, wie wahrscheinlich auch der Programmautor selbst.

Wünsche allen zusammen ein schönes Wochenende, viele Grüße aus Freiburg!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Halle
Beiträge: 231
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Usability (Autosave bei Logout, Editieren von Aufträgen)

 · 
Gepostet: 06.12.2009 - 09:31 Uhr  ·  #2
@sevenbit:

wenigstens zu 1.) gibts schon seit langem eine -für mich zumindest ausreichende- Lösung:

Extras -> Einstellungen -> Sicherheit

und dort "[x] Timeout abschalten?" markieren. Die Maske wird dann nicht mehr automatisch nach xx sec. geschlossen.
Da die gerade in Arbeit befindliche Überweisung wohl kaum missbraucht werden könnte, kann das Timeout durchaus abgeschaltet werden.

Klaus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Usability (Autosave bei Logout, Editieren von Aufträgen)

 · 
Gepostet: 07.12.2009 - 09:03 Uhr  ·  #3
Guten Morgen,

danke für die Vorschläge. Diese sind immer willkommen.

Zum 2. Punkt noch eine Erklärung: Aufträge die im Ausgangskorb liegen sind bereits für die Übertragung aufbereitet und werden dort als "Datenblob" gespeichert. Parallel dazu speichere ich noch ein paar Eckdaten zum Auftrag, welche in der Detailansicht angezeigt werden. Die kompletten Auftragsdaten anzuzeigen ist unter diesen Voraussetzungen schon schwierig. Die Daten nachträglich zu ändern nahezu unmöglich.

Im Ausgangskorb liegen nicht nur Überweisungen, sondern alle Arten von Aufträgen wie z.B. auch Dauerauftragslöschung, Sammellastschriften, und in Zukunft vielleicht auch noch Ladeaufträge für Pre-Paid-Handys. Der Ausgangskorb ist nicht nur eine Sammelstelle für Überweisungen.

Eine Anzeige der Auftragsdetails für Aufträge im Ausgangskorb habe ich geplant. Hierzu werde ich einfach noch zusätzliche Daten speichern. Eine Änderung von Aufträgen im Ausgangskorb wird es aber nicht geben. Das macht in meinen Augen auch nicht wirklich Sinn. Ich versuche das mal zu erklären.

Jede erstellte Überweisung liegt nicht nur im Ausgangskorb, sondern auch noch mal im Zahlungsverkehr. Will man eine Überweisung ändern, so kann man das schon jetzt tun indem man den Auftrag im Ausgangskorb löscht und dann das "Original" im Zahlungsverkehr bearbeitet.

Generell sollte man aber einen Auftrag nur dann in den Ausgangskorb legen, wenn man ihn sofort versenden will. Der Ausgangskorb ist nicht als Verwaltungsinstanz gedacht, sondern nur als kurzfristiges Sammelbecken um die Übertragung zu optimieren.

Eine kleine Metapher dazu: Einen ausgedruckten, unterschriebenen, kuvertierten und frankierten Brief in einem gegenständlichen Ausgangskorb kann man auch nicht mehr einsehen und auch nicht mehr ändern. Fällt einem doch noch ein, dass man einen Fehler gemacht hat muss man den Brief vernichten und das Original (vermutlich ein Textdokument auf dem PC) bearbeiten, neu Ausdrucken und unterschreiben.

So lange man sich nicht sicher ist ob man eine Überweisung abschicken will, sollte man nur eine "Zahlung" unter Zahlungsverkehr anlegen. Diese kann man dort immer wieder einsehen, ändern und auch langfristig liegen lassen. Die Zahlung ist praktisch das Originaltextdokument in der eben beschriebenen Metapher. Will man dann eines Tages tatsächlich zahlen, so kann man die Zahlung per Klick als Überweisung in den Ausgangskorb legen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freiburg
Homepage: sevenbit.cc
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Usability (Autosave bei Logout, Editieren von Aufträgen)

 · 
Gepostet: 10.12.2009 - 17:23 Uhr  ·  #4
Hallo und danke für die Antworten!

Zu Punkt 1: Ansonsten gewünschtes Verhalten; ständiges Ein- und Ausschalten der Funktion wäre allerdings unpraktikabel...

Zu Punkt 2: Wäre es nicht sinnvoller von der Datenhaltung her (ich habe Wirtschaftsinformatik studiert und in Datenbanken sehr gut abgeschlossen ;-) wenn man im Ausgangskorb den "Datenblob" lediglich den Typ (z.B. Überweisung) mitsamt ID zusätzlich abspeichert, und sich dann bei Bedarf (Anzeigen, Ändern, whatever) die Daten von dort holt? An sich sollte ja Redundanz vermieden werden wo immer möglich, auch um Inkonsistenzen vorzubeugen. Dass das "Kompilat" (der "Datenblob") zusätzlich gespeichert wird ist natürlich nicht tragisch, wobei eine "on the fly" Kompilierung vor der Übertragung eigentlich mehr Sinn machen würde.

Hoffe ich greife jetzt nicht Deine Programm-Architektur fundamental an, ich kenne ja vor allem auch die geschichtliche Entwicklung nicht. Aber über kurz oder lang, gerade im Hinblick darauf dass Subsembly ja zumindest von der Oberfläche das modernste mir bekannte Programm ist, wäre natürlich auch eine zeitgemäße Datenhaltung wünschenswert, vor allem weil das die zukünftige Funktionserweiterung dadurch wohl erleichtern wird.

Ich zweifle natürlich nicht daran, dass Du Dir viele Gedanken dazu gemacht hast, ich weiß ja selber wie es läuft, wenn Du magst kann ich Dir da auch bei konkreten Fragen behilflich sein, würde ich nicht mal in Rechnung stellen ;-)

(Punkt 3) Umso mehr freue ich mich dann, wenn der Changelog künftig aus dem Programm heraus verlinkt wird :-)

Das mit der Zahlung werde ich so mal ausprobieren und dann Feedback geben...

Viele Grüße aus Freiburg!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freiburg
Homepage: sevenbit.cc
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Usability (Autosave bei Logout, Editieren von Aufträgen)

 · 
Gepostet: 16.12.2009 - 14:47 Uhr  ·  #5
Mir ist noch etwas eingefallen: Im Punkt "Emfänger" wäre es super im Kontextmenü eines Listeneintrags so etwas zu haben wie "verwenden für => Überweisung" :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0