Bank X Fehler nach Assistent

9010, 9110, 9800, 9140

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Bank X Fehler nach Assistent

 · 
Gepostet: 31.12.2009 - 11:12 Uhr  ·  #1
Ich erhalte nachdem ich den Einrichtungsassistenten genutzt habe für ein HBCI TAN Konto folgende Fehlermeldung

Was kann ich nun tun um diesen Fehler zu beheben?
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 679
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bank X Fehler nach Assistent

 · 
Gepostet: 02.01.2010 - 23:08 Uhr  ·  #2
Die wahrscheinlichste Ursache ist falsche Benutzerkennung und/oder Kunden-ID. Schick' im Zweifelsfall das Protokoll an den Support.

ciao

Christian
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Bank X Fehler nach Assistent

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 14:52 Uhr  ·  #3
Als Benutzerkennung habe ich das genommen was ich auch im Browser nutze, Kunden ID leer gelassen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1083
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Bank X Fehler nach Assistent

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 15:07 Uhr  ·  #4
Bank?

Bei Volksbanken (zumindest FIDUCIA) musst Du den VR-NetKey verwenden und nicht einen eventuell vergebenen Alias.

Hylli
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Bank X Fehler nach Assistent

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 16:09 Uhr  ·  #5
Oder die PIN entspricht nicht den Vorgaben. Der Browser kürzt zu lange PIN von sich aus, siehe Anzahl der dargestellten Sternchen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 679
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bank X Fehler nach Assistent

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 16:17 Uhr  ·  #6
Oh ja, das mit den selbstkürzenden PINs war schon Ursache so manches Support-Problems. Ein Unding.

ciao

Christian
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Bank X Fehler nach Assistent

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 14:53 Uhr  ·  #7
Also erstmal bin ich auf dem Gebiet ganz neu, deswegen weiß ich schonmal nicht was VR-NetKey und so ist etc.

Meine Bank ist die Sparkasse.

Und ist das kürzen der PIN nicht eine Browserseitige Einstellung? Hat sowas wirklich Auswirkungen auf die richtige PIN?

Also ich nutze iOutBank für das iPhone und da lief alles reibungslos, sprich funktionieren sollte es schonmal da das iPhone ja nichts anderes macht oder?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Bank X Fehler nach Assistent

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 15:22 Uhr  ·  #8
Das kürzen der PIN ist vielleicht falsch ausgedrückt. Jedenfalls ist die Länge der PIN heute oftmals immer noch aus mehr oder minder historischen Gründen (BTX) auf die exakte Länge von 5 Stellen beschränkt.

Die ersten HBCI-Spezifikationen bis einschl. 2.20 haben das so weiter mitgeschleppt, allerdings bis auf 6 Zeichen max. Länge. Demnach sind natürlich die bankseitigen Datenbankfelder oftmals immer noch ebenso lang (also häufig 5, selten 6 Stellen).

Die Webbanking Portale haben im Eingabeformular einfach nur die gleiche Länge hinterlegt. Es wird also nicht gekürzt, sondern eine zu lange Eingabe konkret verhindert.

Ärgerlich ist nun, das der HBCI-Standard die maximale Länge (nach meinem Wissen jedenfalls) nicht alsParameter in der BPD übermittelt. Mehr als 6 Zeichen darf eine Software aber bei HBCI 2.20 auf keinen Fall annehmen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Bank X Fehler nach Assistent

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 16:24 Uhr  ·  #9
Also wäre es empfehlenswert mein Passwort zu kürzen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Bank X Fehler nach Assistent

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 16:58 Uhr  ·  #10
Die Frage kann man weder mit ja noch mit nein beantworten. Da du ein Konto bei einer Sparkasse führst, war deine PIN auch bisher noch nie länger als 5 Stellen.

Im Zweifel musst du einfach die ersten 5 Stellen deines nur scheinbar längeren Passworts verwenden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0