falsche Überweisung nicht löschbar

"Bank unterstützt keine Online-Stornierung von ..."

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 61
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

falsche Überweisung nicht löschbar

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 08:41 Uhr  ·  #1
Hallo subsembly-Kenner,
ein gutes neues Jahr an alle Leser.

Ich habe seit Monaten in subsembly eine terminierte Überweisung von einem Tagesgeldkonto zu einem fremden Girokonto
als Zahlungsverkehr stehen. Diese Überweisung ist (natürlich) nicht ausführbar.
Ich bekomme diese falsche "terminierte Überweisung" leider nicht gelöscht. Subsembly meldet sich immer mit
"Die Bank unterstützt keine Online-Stornierung von terminierten Überweisungen für das gewählte Konto".

Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: falsche Überweisung nicht löschbar

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 10:40 Uhr  ·  #2
Hallo,

der Meldung nach handelt es sich um eine echte terminierte Überweisung, die bei der Bank vorliegt. Um ganz sicher zu gehen würde zuerst die terminierten Überweisungen von der Bank neu abholen. Das geht einfach über F5 in eben dieser Ansicht.

Ist die Überweisung immer noch da, dann musst Du wohl entweder über das Web-Onlinebanking der Bank oder direkt in der Filiale diese Überweisung stornieren lassen, denn der dazu erforderliche HBCI-Geschäftsvorfall "HKTUL" wird von Deiner Bank wohl nicht unterstützt.

Nach der Stornierung wieder die Liste der terminierten Überweisungen neu abholen, dann sollte diese auch in Subsembly Banking verschwunden sein.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 61
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: falsche Überweisung nicht löschbar

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 12:57 Uhr  ·  #3
Hallo Andreas,

das naheliegende hatte ich nicht leider noch nicht beschrieben:

Mit F5 passierte nichts mit der falschen Terminüberweisung,
bei der Bank war (und ist) diese Termin-Ü gar nicht (mehr) vorhanden und
es handelt sich um die netbank.

Wahrscheinlich ist das bei der Bank und in subsembly nicht voraus bedacht: Es war (und ist)
eine Termin-Ü von einem Tagesgeldkonto zu einem fremden Girokonto.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: falsche Überweisung nicht löschbar

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 13:21 Uhr  ·  #4
Hallo,

das ist wirklich komisch. Vermutlich geht dann nicht einmal der Bestandsabruf (HKTUB) mit dem Tagesgeldkonto. Ist im Protokoll eine Zeile beginnend mit "HKTUB:" oder "HITUB:" zu finden?

Wenn das alles nicht möglich ist, dann frage ich mich vor allem wie die Terminüberweisung überhaupt erst erstellt werden konnte. Dazu müsste für das Konto ein "HKTUE" frei gegeben sein. Kannst Du für dieses Konto die Funktion neue Terminüberweisung aufrufen?

Ich habe selbst ein NetBank Tagesgeldkonto und das eben mal kurz überprüft. Ich kann bei mir zumindest das NetBank Tagesgeldkonto nicht für eine neue Terminüberweisung auswählen. Noch nicht einmal für eine normale Überweisung.

Liegt im Ausgangskorb noch ein zugehöriger Auftrag, evtl. mit Fehlerkennzeichen? Wenn ja, lösche erst mal diesen Auftrag.

Wenn alles nicht klappt muss ich wohl noch eine Möglichkeit vorsehen um solche "Leichen" einfach löschen zu können.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 61
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: falsche Überweisung nicht löschbar

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 14:49 Uhr  ·  #5
Hallo Andreas,

Deine Fragen beantworte ich:
Ist im Protokoll eine Zeile beginnend mit "HKTUB:" oder "HITUB:" zu finden?
Aus dem frischen Protokoll
beim Umsatzabruf und beim Abruf der terminierten Aufträge: HKTUB nur enthalten für das zugehörende Girokonto,
beim Umsatzabruf und beim Abruf der terminierten Aufträge: HITUB ist gar nicht enthalten.

Kannst Du für dieses Konto die Funktion neue Terminüberweisung aufrufen?
NEIN, weder bei Termin-Ü noch bei Überweisung ist heute das Tagesgeldkonto als Quelle auswählbar.

Liegt im Ausgangskorb noch ein zugehöriger Auftrag, evtl. mit Fehlerkennzeichen?
NEIN, die alte Auftragsquittung habe ich nicht mehr, weil diese Leiche schon einige Monate bei mir schlummert.

Ich habe diese nicht von der Bank ausführbare falsche, alte Termin-Ü meiner Kategorie "Abfall" zugewiesen.
Die fette rote "Überfälligkeitsschrift" stört aber doch immer wieder.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: falsche Überweisung nicht löschbar

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 15:17 Uhr  ·  #6
Sieht so aus, als ob ich da nicht drum 'rum komme ein "hartes" Löschen einzubauen. Unter http://subsembly.com/beta/TopBankingSetup.msi kannst Du eine neue Version laden, mit der dieser Eintrag hoffentlich gelöscht werden kann.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 61
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: falsche Überweisung nicht löschbar

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 17:20 Uhr  ·  #7
Hallo Andreas,
sorry, der Link führt zur Version für den Destop-PC, ich habe aber die USB-Stick-Version installiert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: falsche Überweisung nicht löschbar

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 14:35 Uhr  ·  #8
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 61
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: falsche Überweisung nicht löschbar

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 16:14 Uhr  ·  #9
Hallo Andreas,

allerbesten Dank an Dich:
meine verschimmelte Leiche ist jetzt löschbar gewesen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0