TAN-Listen und Kontomappen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

TAN-Listen und Kontomappen

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 10:58 Uhr  ·  #1
Guten Tag!

Als Neuling in diesem Forum erst einmal Hallo an alle.

Ich habe bisher Quicken (unter VMware Fusion) genutzt und möchte es jetzt durch Bank X ersetzen. Die Pro-Version ist gekauft und installiert. Ich habe naturgemäß Fragen zum Einstieg und hoffe, dass ihr mir hier helfen könnt ... 13/14 Jahre Quicken hinterlassen schon ihr Spuren ...

Ich hatte vor, zwei Kontomappen anzulegen: Geschäft und Privat. Bei meiner Hausbank habe ich sowohl geschäftliche wie auch private Konten, die zusammen eine TAN-Liste nutzen.

Ist es richtig, dass Bank X eine TAN-Liste nur innerhalb einer Kontomappe nutzen kann?
Wenn ja, kann alternativ eine TAN-Liste zwischen den Kontomappen transportiert werden? Dann bräuchte ich sie nicht zweifach eingeben. Es handelt sich um iTANs, insofern wäre eine Doppelnutzung verwendeter TANs ausgeschlossen ...

Für weitere Ideen bin ich offen.

Danke

Gruß, Phil
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: TAN-Listen und Kontomappen

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 12:11 Uhr  ·  #2
So .. Selbstantwort:

TAN-Listen werden (im Gegensatz zu Quicken) nur innerhalb einer Kontenmappe genutzt. Zum Übertragen der Listen habe ich noch nichts gehört, also werde ich erstmal nur eine Kontomappe anlegen. Mal sehen ...

Beste Grüße, Phil
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1495
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: TAN-Listen und Kontomappen

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 08:30 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von iPhil
Dann bräuchte ich sie nicht zweifach eingeben. Es handelt sich um iTANs, insofern wäre eine Doppelnutzung verwendeter TANs ausgeschlossen ...

Bitte schau mal in Deinen Onlinebanking-Vertrag. Ich wette mir Dir, dass es untersagt ist, PIN und TAN's in irgendeiner Form elektr. zu speichern!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0