EBICS vs. HBCI

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

EBICS vs. HBCI

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 19:04 Uhr  ·  #1
Guten Tag zusammen,

wir nutzen zur Zeit Quicken mit HBCI und mehreren Konten die bankübergreifend sind. Es gibt also mehrere HBCI Karten, aber zur Zeit nur einen Bevollmächtigten. Auf diesen HBCI Karten der jeweiligen Banken sind alle Konten des Bevollmächtigten hinterlegt.

Nun soll ein zweiter Bevollmächtiger in einer Filiale auch eine eigene Karte bekommen. Da dieser bei einer Bank schon als Kunde geführt ist, sind auf seiner jetzigen neuen Karte auch die Privatkonten. Das möchte er natürlich nicht. Muss das so sein? Der Bankberater sagt ja.
Nutürlich muss man diese Privat-Konten im Bankingprogramm nicht zuordnen, ich verstehe aber wenn der Mitarbeiter da bedenken hat.


Nun gibt es ja auch das EBICS Verfahren welches ich schonmal woanders eingesetzt habe. Ist es richt, dass:

- Hier nur pro Benutzer ein Schlüssel benötigt wird, z.B. auf USB-Stick? Also Bankübergreifend? Keine zig HBCI Karten mehr benötigt?

- Ein Benutzer mit einer EU muss nicht ungedingt ein Kontobevollmächtigter sein muss, oder andersherum
jeder HBCI Benutzer Kontovollmacht bekommen muss?

- Das 4 Augen Prinzip mit zwei Unterschriften nur mit EBICS , nicht aber mit HBCI machen kann? Oder ist
dieses Bankenabhängig?

- nur bei EBIS einem Benutzer einen maximalen Spielraum für Zahlungsaufträge einräumen kann, nicht aber bei HBCI?
(Es soll erreicht werden dass ein Benutzer nur bis zur Summe X Überweisungen durchführen kann.)


Was für Vorteile gibt es noch mit EBICS gegenüber HBCI? Ich möchte gerne alle Konton auf das Verfahren umstellen.
Ich möchte die Vor- und Nachteile gerne gegenüber stellen.

Es sollen in zwei Filialen eigene SFIrm Programme laufen, diese Konten aber auch aus der Zentrale ebenfalls mit SFIRM bedient werden.
Gibt es hier Probleme? Es soll z.B. so sein dass die Benutzer vor Ort nur bis zu einer bestimmten Summe überweisungen durchführen sollen, wenn diese höher sind, dann sollen diese Zahlungen nur aus der Zentrale durchgeführt werden können.


Wie sieht die Praxis sonst aus? Wird im Geschäftsbetrieb häufig mit HBCI gearbeitet? Oder ist EBICS generell die 1. Wahl ?


Vielen Dank für Antworten!

Stefan
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: EBICS vs. HBCI

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 20:57 Uhr  ·  #2
Nahezu alles deine Fragen sind bankabhängig. Schon das Ursprungsproblem mit den Privatkonten. Scheinbar ist die Feinsteuerung in dem System der Bank nur rudimentär vorhanden, soll heissen es ist einfach aber nicht flexibel umgesetzt.

Zitat
- Hier nur pro Benutzer ein Schlüssel benötigt wird, z.B. auf USB-Stick? Also Bankübergreifend? Keine zig HBCI Karten mehr benötigt?


Das ist ein Systemvorteil von EBICS, ja.

Zitat
- Ein Benutzer mit einer EU muss nicht ungedingt ein Kontobevollmächtigter sein muss, oder andersherum
jeder HBCI Benutzer Kontovollmacht bekommen muss?


Bankabhängig. Ein Benutzer egal welchen technischen Systems muss immer eine Vollmacht haben. Das muss aber keine allumfassende Kontovollmacht an sich, sondern das kann auch eine auf eine bestimmtes Online-Verfahren beschränkte Spezialvollmacht sein. Die Frage ist wieder, ob die Bank das kennt bzw. technisch und vertraglich umgesetzt hat.

Zitat
- Das 4 Augen Prinzip mit zwei Unterschriften nur mit EBICS , nicht aber mit HBCI machen kann? Oder ist dieses Bankenabhängig?


Bankabhängig. HBCI an sich kann sehr wohl im 4 Augen Prinzip eingestzt werden. Das sieht die Spezifikation vor und ist auch praktisch häufig verfügbar.

Zitat
- nur bei EBIS einem Benutzer einen maximalen Spielraum für Zahlungsaufträge einräumen kann, nicht aber bei HBCI?


Bankabhängig. Ich kenne in beiden Systemen Limite, diese wirken zumindest bei meinem Arbeitgeber aber auch völlig anders.

---

Generell ist die Zielgruppe der Systeme eine andere. EBICS ist für größere Kunden, HBCI für Privatkunden, Selbstständige aber auch für Mittelständler geeignet. EBICS ist immer dann gut, wenn man mehrere bis viele Banken hat oder wie bei dir HBCI einfach recht beschränkt zur Verfügung steht. Quicken ist aber nun auch kein EBICS Kandidat, das ist genauso Privatkunden"kram" wie HBCI :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0