Großes Problem

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 32
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Großes Problem

 · 
Gepostet: 19.03.2010 - 20:04 Uhr  ·  #1
Ich hatte bisher Starmoney6 als Finanzsoftware benutzt (per HBCI mit Chipkarte Dresdner Bank). Da der Support ausläuft und mir Starmoney7 zu umfangreich ist, wollte ich gern auf eine andere Software umsteigen. Mein erster Gedanke war Alf-Banco leider habe ich es bis heute nicht geschafft dieses einzurichten. Ich hatte mehrfach per Mailsupport das mit Alf probiert ergebnislos. dann hatte ich mit meiner Bank telefoniert, dort sagte man mir ich müsse meinen alten Zugang erst sperren lassen und mir mit dem entspechenden Programm einen neuen INI Brief erstellen und diesen meiner Bank zusenden zum erneuten Freischalten (er war absolut identisch mit dem von Starmoney). Das habe ich getan. Beim erneuten Versuch Alf einzurichten kommt am Schluss die Meldung "Erstinitialisierung abgelehnt, gültiger Schlüssel vorhanden (9010)" Also wieder bei der Bank angerufen. Dort sagte man mir, dass mein Zugang wieder frei geschalten wäre, das Programm aber einen neuen Schlüssel erstellen will, dass würde natürlich nicht klappen, da schon einer vorhanden ist. Ich solle mich mit Alf in Verbindung setzen, man könne mir nicht helfen. So, ich mir nun gedacht probierst Du einfach mal Moneyplex2009. Wenn ich nun versuche hier ein neues Konto einzurichten, dann werden alle Daten von der CHipkarte richtig gelesen. Am Schluss kommt allerdings die Meldung, dass der Schlüssel in dem System nicht bekannt sei. Was soll ich nur tun???? Auch StarMoney sagt mir jetzt, dass der Schlüssel dem System nicht bekannt sei! Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Müsste ich jetzt mit Moneyplex wieder einen INI Brief erstellen? Bis dahin komme ich aber gar nicht erst. Ist so eine Freischaltung etwas auch "programmgebunden"? Der INI Brief von Starmoney und Alf ist aber absolut identisch. Ich erkenne den Sinn nicht.

Bitte um Hilfe!!!!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1495
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Großes Problem

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 17:40 Uhr  ·  #2
@MOD: Bitte ins Alf-Banco Forum verschieben. Danke
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Beiträge: 2077
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: Großes Problem

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 20:33 Uhr  ·  #3
erledigt ...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 32
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Großes Problem

 · 
Gepostet: 21.03.2010 - 16:18 Uhr  ·  #4
Es hatte schon einen Grund, dass es im Moneyplex Forum stand. Das mit Alf und Starmoney war nur die Vorgeschichte. Aber egal, es scheint ja eh niemand zu wissen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Großes Problem

 · 
Gepostet: 21.03.2010 - 18:12 Uhr  ·  #5
Hallo Eichhorn,

welche Bank ist es denn? Da gibt es nämlich Unterschiede...

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1495
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Großes Problem

 · 
Gepostet: 21.03.2010 - 18:12 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Eichhorn
Es hatte schon einen Grund, dass es im Moneyplex Forum stand. Das mit Alf und Starmoney war nur die Vorgeschichte. Aber egal, es scheint ja eh niemand zu wissen.

Schön und gut aber irgendwo muss man ja mal anfangen.
Möchtest Du jetzt gern Alf oder Moneyplex verwenden? Wenn Du Dich entschieden hast, schauen wir, ob der Beitrag ggf. nochmal zurück verschoben wird.

Und hilfreich wäre dann, dass Du die konkrete Fehlermeldung nochmal genau darstellst und beschreibst, was Du schon gemacht hast und was die Bank sagt, was Du machen sollst.
Danach kann Dir auch geholfen werden.
Im Moment finde ich das ziemlich unübersichtlich für einen Antworter.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 32
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Großes Problem

 · 
Gepostet: 21.03.2010 - 22:11 Uhr  ·  #7
Also meine erster Gedanke lag schon bei Alf, da ich aber schon mehrfach mit denen per Mail in Kontakt war und leider ohne Ergebnis, (wir hatten mehrfach Protokolldateien hin und her geschickt) hatte ich dann den Gedanken in Richtung Moneyplex. Meine Bank ist die Dresdner Bank Halle. Bei einem Telefonat mit der Hotline der Dresdner Bank sagte man mir wörtlich, Alf kenne man nur als kostenloses Programm und da könne man mir nicht helfen. Ich müsse mich mit dem Softwarehersteller auseinander setzen. Damit war das Gespräch beendet. Auf der Homepage der Dresdner Bank wurde Moneyplex wenigstens erwähnt, so bin ich dann auf den Gedanken von Moneyplex gekommen. Da ich auf Anraten der Bank jetzt schon 2x meinen Zugang gesperrt hatte und per neu erstellten INI Brief wieder frei schalten lassen habe, bin ich langsam mit meinem Latein am Ende. Die müssen doch langsam denken ich habe eine Macke, wenn ich laufend um eine andere Software zu probieren meine Zugang sperre und dann wieder frei schalte 😢

Vielleicht bitte was zum allgemeinen Verständnis. Ist es nicht so, dass auf der Chipkarte lediglich die Kontodaten mit PIN usw. gespeichert sind? Diese Daten dann beim Einloggen mit der Bank verglichen werden und der Vorgang (Überweisung, usw.) entweder ausgeführt oder abgelehnt werden? Wenn dem so ist, müsste es doch völlig egal sein, welche Software ich nutze, da diese ja nur die Daten weiter gibt??? Oder verstehe ich hier das Prinziep nicht so ganz richtig???
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Großes Problem

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 07:48 Uhr  ·  #8
Ich habe auch das Problem!
Andere Banking-Software arbeitet mit einem vorhandenen Schlüssel,
nur ALF weigert sich mit selber Fehlermeldung (s.o.) ...
ALF
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 82
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: Großes Problem

 · 
Gepostet: 23.03.2010 - 07:27 Uhr  ·  #9
Hallo,

ab dem Sicherheitsverfahren RDH-5 sind Schüsselnummer und -version laut HBCI-Dokumentation vorgegeben.
Anhand unserer Analyse der Protokolle sind diese Daten auf der Chipkarte nicht korrekt (passend zum Verfahren). Da auch Moneyplex mit dem Schlüssel nicht korrekt arbeiten kann, liegt die Vermutung nahe, dass StarMoney eine falsche Schlüsselnummer/-version auf die Chipkarte gespeichert hat.
Dieser Schlüssel wurde dann so an die Bank übermittelt und deshalb gibt es mit anderen Programmen Probleme.

Eine mögliche Lösung wäre, den alten Schlüssel zu sperren und einen neuen zu erzeugen und zu übermitteln.

MfG
ALF
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 32
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Großes Problem

 · 
Gepostet: 23.03.2010 - 11:18 Uhr  ·  #10
Genau das habe ich jetzt schon 2x gemacht. Anruf bei der Bank, Zugang sperren lassen, neun INI Brief mit Alf erstellt. (welcher übrigens 100%ig identisch mit dem aus Starmoney ist) Diesen der bank zugeschickt und wieder frei schalten lassen. Das Ergebnis, dass jetzt kein Bankingprogramm mehr geht, incl. Starmoney. Auch der Mailsupport von Alf reagiert nicht mehr.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0