NIBC und HBCI

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 53
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

NIBC und HBCI

 · 
Gepostet: 24.06.2010 - 12:17 Uhr  ·  #1
Hallo,

in der Bankenliste von Subsembly Banking habe ich schon gesehen, dass die NIBC mit PIN und TAN unterstützt wird.

NIBC bietet jetzt auch für das Tagesgeld HBCI an. Wird dieses automatisch auch von Subsembly Banking unterstützt.
Als Kartenleser habe ich den Kobil Kaan Tribank.

Im voraus vielen Dank für Antworten.
Viele Grüße

Marlene

[edit von Raimund: die bewegten Smileys verlinken auf einen unter Malwareverdacht stehenden Server. Ich habe die Bilder sicherheitshalber gelöscht]
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: NIBC und HBCI

 · 
Gepostet: 24.06.2010 - 15:04 Uhr  ·  #2
Hallo,

das kann ich leider auch nicht sagen. Kommt ein neues Konto hinzu muss aber in jedem Fall der Bankkontakt neu synchronisiert werden, dabei sollte das Konto automatisch hinzugefügt werden.

Frage: Laut http://www.nibcdirect.de/services/info_center/faqs_hbci unterstützt NIBC gar keine Chipkarten, sondern nur PIN/TAN. Verwendest Du bei der NIBC eine Chipkarte?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 53
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: NIBC und HBCI

 · 
Gepostet: 24.06.2010 - 15:20 Uhr  ·  #3
Hallo Andreas,

vielen Dank für die Antwort.

Zur Zeit benutze ich bei der Naspa und der DKB HBCI mit Chipkarte. DKB VISA geht ja soundso nicht mit Subsembly.

Ich wollte mich dann jetzt bei der NIBC zum HBCI mit PIN/TAN anmelden, damit ich auch das Tagesgeldkonto über die Software verwalten kann. Bisher hat dies nur online über die Homepage funktioniert.

Ich weiß zwar noch nicht, wie ich das einrichten muss, wollte aber vorab schon wissen, ob es von Subsembly überhaupt unterstützt wird.
Viele Grüße

Marlene
[edit von Raimund: die bewegten Smileys verlinken auf einen unter Malwareverdacht stehenden Server. Ich habe die Bilder sicherheitshalber gelöscht]
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: NIBC und HBCI

 · 
Gepostet: 24.06.2010 - 15:38 Uhr  ·  #4
Alle notwendigen Infos gibt es auf der FAQ-Seite der NIBC, die ich oben referenziert habe. Habe es selbst nicht probiert, aber es sollte gehen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 327
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: NIBC und HBCI

 · 
Gepostet: 29.06.2010 - 17:38 Uhr  ·  #5
Hallo Herr Selle,

auch ich wollte gerade ein NIBC-Tagesgeld in Subsembly anlegen - und bin leider gescheitert.

-Neuer Bankkontakt :
Die NIBC wird in der Datenbank gefunden, es ist ein VR-Netkey einzugeben (Fiducia-RZ),
für den ich den NIBCode genommen habe (NIBC sagt "Benutzerkennung = NIBCode").
Bei der folgenden Synchronisierung kommt aber der Fehler :
"3010 : Es liegen keine Konto-Verbindungen vor."

-Konto-Anlage manuell
Legt man in der Konto-Übersicht das neue Konto manuell an und läßt dann abrufen,
so lauten die Fehler :
"9800 : Abgebrochen - Signaturprüfung"
"9370 : Keine Berechtigung für diesen Geschäftsvorfall - Auftrag abgelehnt"

Online besteht der Zugriff auf das NIBC-Portal und das TG-Konto ohne Probleme.
Da das Kunden-Konto erst letzte Woche neu eröffnet wurde, sollte die NIBC-FAQ
nicht zutreffen, daß "bei bestehenden Kunden das HBCI-Banking erst
durch die Bank freigeschaltet werden muß", sondern "bei neuen Kunden erfolgt dies bereits automatisch bei Konto-Einrichtung".

Was tun ?

Danke und viele Grüße
Maxl
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: NIBC und HBCI

 · 
Gepostet: 30.06.2010 - 13:00 Uhr  ·  #6
Die Bank anrufen.

Die Rückmeldung: 3010 - Es liegen keine Konto-Verbindungen vor sagt prinzipiell, dass unter der Nutzerkennung keine freigeschalteten Konten existieren.

FAQ hin oder her, die decken auch nicht jede Konstellation ab.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 327
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: NIBC und HBCI

 · 
Gepostet: 05.07.2010 - 01:50 Uhr  ·  #7
Hallo,

ich wollte nur kurz Rückmeldung geben :

Die Anmeldung/Verwaltung des NIBC-Kontos (Tagesgeld) in Subsembly hat nun doch problemlos funktioniert.
Der Fehler lag bei der Bank.
Trotz anderslautender FAQs (siehe oben) war das HBCI-Banking eben NICHT freigeschaltet ! :roll:

@ Marlene :
Dürfte also auch in Deinem Fall nötig sein.
=> Einfach im NIBC-Online-Banking eine Mitteilung an die Bank schreiben und um Freischaltung des HBCI-Bankings bitten.

Danke für den prägnanten Hinweis (kurz und trocken 😉) an den Captain .

Maxl
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: NIBC und HBCI

 · 
Gepostet: 06.07.2010 - 11:21 Uhr  ·  #8
Bitte :)
Bin kein Freund des "Drumherumredens", zumindest nicht wenn ich meine das die Ursache des Problems schon offen auf dem Tisch liegt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 53
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Umbuchung (Rückbuchung) bei NIBC

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 13:03 Uhr  ·  #9
Hallo,

der Saldenabruf bei der NIBC klappt einwandfrei.

Jetzt wollte ich zum ersten Mal eine Umbuchung auf das Referenzkonto mit Subsembly vornehmen.
Bis zum Übertrag (PIN + TAN) klappt es auch. Selbst bei der NIBC erscheint die verbrauchte TAN, kein Fehlercode, nichts ungewöhnliches.

Jedoch das Geld wird nicht verbucht bzw. angewiesen. Bei Subsembly habe ich das Symbol: Auftrag mit Übertragungsfehler - Status unklar, bei der NIBC auf der Homepage erscheint nichts, nur, dass die TAN verbraucht ist.

Was mache ich verkehrt?

Vielen Dank für Antworten.


Marlene
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 53
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: NIBC und HBCI

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 13:35 Uhr  ·  #10
Hallo,

hat sich schon erledigt. Fehler 9370, ich bin, entgegen der Vereinbarung, nicht freigeschaltet.

Es hatte etwas gedauert, bis ich, als Laie, die Übertragungsprotokolle gefunden habe.


Marlene
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: NIBC und HBCI

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 14:40 Uhr  ·  #11
Hmm.. die Fehlermeldung wird doch bei der Übertragung deutlich angezeigt. Da muss man eigentlich gar nichts suchen, oder?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 53
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: NIBC und HBCI

 · 
Gepostet: 16.01.2011 - 12:03 Uhr  ·  #12
Hallo Herr Selle,

mein Subsembly hat ein Eigenleben entwickelt.

Bei der Übertragung an die Naspa bleibt das Fortschrittsfenster offen, sodass ich die Übertragung verfolgen kann.

Bei der DKB schließt es sich direkt nach der PIN-Eingabe, manchmal bleibt es auch offen. Dann freue ich mich immer, wenn ich sehe was gerade läuft.

Bei der NIBC schließt das Fenster sofort nach der PIN-Eingabe. Aus diesem Grund musste ich erst einmal die Übertragungsprotokolle suchen.

Jetzt weiß ich ja, wo ich die Protokolle finde. Von der NIBC habe ich auch schon eine Mail, dass ich jetzt freigeschaltet bin.


Viele Grüße

Marlene
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: NIBC und HBCI

 · 
Gepostet: 17.01.2011 - 10:09 Uhr  ·  #13
Hallo,

generell sollte sich das Fortschrittsfenster nur automatisch schließen, wenn alle Aufgaben ganz ohne Fehlermeldungen und ohne Warnmeldungen abgearbeitet wurden. Wenn eine richtige Fehlermeldung enthalten ist, dann sollte sich das Fortschrittsfenster niemals automatisch schließen.

Ich werde das noch mal überpürfen, ob da nicht igendwo ein Fehler im Programm vorliegt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 53
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Halb so wild!!!

 · 
Gepostet: 17.01.2011 - 13:09 Uhr  ·  #14
Hallo Herr Selle,

vielen Dank für die Mühe, die Sie sich immer machen.

Wenn man weiß, wo man suchen muss, ist dieser Umstand nicht so wild. Dafür gibt es ja noch die Symbole, die einem zeigen, dass etwas nicht stimmt.

Ich habe mein Subsembly so lieb, dass ich darüber hinwegsehe. :D


Viele Grüße

Marlene
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 120
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Ablauffenster

 · 
Gepostet: 18.01.2011 - 20:36 Uhr  ·  #15
Hallo Andreas,

im Ablauffenster kann man auch das Kontrollfeld "Bei Erfolg automatisch schließen?" aktivieren.

Wie lässt sich der Haken nachträglich wieder deaktivieren, wenn man zu einem späteren Zeitpunkt wieder Warnungen und Hinweise angezeigt haben möchte? Vielleicht hat Marlene einmal versehentlich diesen Haken gesetzt, so dass bei ihr jetzt manchmal das Ablauffenster kommentarlos geschlossen wird. Ich persönlich würde gerne mal experimentell den Haken setzen, aber eben erst dann, wenn ich weiß, wie ich ggf. diese Einstellung wieder rückgängig machen kann.

Schon mal danke und Gruß

Stefan
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: NIBC und HBCI

 · 
Gepostet: 19.01.2011 - 08:38 Uhr  ·  #16
Hallo,

das ist leider etwas unschön. Man muss beim Ablauf einfach schnell genug den Haken wieder entfernen bevor sich das Fenster automatisch schließt. Oder man proviziert irgenwie einen Fehler, dann kann man den Haken in Ruhe wieder setzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0