Wiederkehrende Zahlung

mit variierendem Betrag

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 327
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Wiederkehrende Zahlung

 · 
Gepostet: 29.06.2010 - 17:09 Uhr  ·  #1
Hallo Herr Selle,

ich habe folgende Frage/Problem :

Unter -Daueraufträge möchte ich eine Wiederkehrende Zahlung
anlegen, deren Betrag aber variiert (z.B. Abbuchung Telefon-Rechnung).

Den - nicht genau bekannten - Betrag muß ich aber bei der Neuanlage eingeben.
Gebe ich hier einen ca.-Wert ein (z.B. 30,00 EUR), wird die Buchung jedoch nicht mehr automatisch zugeordnet, sondern bleibt "offen", während die Abbuchung (z.B. 31,08 EUR) bereits erfolgt ist.

Könnte man die Buchungserkennung evtl. betragstolerant machen oder den Betrag "variabel", indem der Nutzer bei Neuanlage bewußt keinen Betrag eingibt ?

Danke für eine Info !

Gruß,
Maxl
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Wiederkehrende Zahlung

 · 
Gepostet: 01.07.2010 - 09:35 Uhr  ·  #2
Hallo,

eine wiederkehrende Zahlung mit offenem Betrag gibt es leider nicht. Wenn es aber nur darum geht, automatisch eine bestimmte Kategorie zuzuweisen, dann gibt es folgende Möglichkeiten:

1) Der Zahlungsempfänger wird unter Empfänger angelegt und dort mit der gewünschten Kategorie versehen. Diese wird dann bei allen Zahlungen an diesen Empfänger automatisch übernommen. Am schnellsten kann man den Zahlungsempfänger aus einer Buchung mit Hilfe des Menüpunkts "Neu aus Auswahl" > "Empfänger" anlegen.

2) In der Kategorienverwaltung wird der gewünschten Kategorie ein zusätzliches Stichwort passend zum Verwendungszweck oder Empfängernamen zugeordnet. Die automatische Kategorisierung greift in letzter Instanz auf diese Stichwortlisten zurück.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 327
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wiederkehrende Zahlung

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 13:49 Uhr  ·  #3
Hallo und danke für die Antwort.

Kategorien verwende ich nicht.
Diese sind auch nur "im Nachhinein" - nach der Buchung - interessant.

Mir geht es um die Zahlungsvorausschau, d.h. welche Zu-/Abbuchungen stehen in nächster Zeit (z.B. Monat) auf welchem Konto an.

In dieser Frage schwächelt Subsembly leider.
=> In den Kontoumsätzen könnte man einen "Vorschau-Bereich" anschließen, der die zu erwartenden Umsätze auflistet. 8)

So bleibt momentan nur der (umständlichere) Blick in die -Daueraufträge, der jedoch keine Salden liefert ...
(Einen Taschenrechner neben den PC+Subsembly zu legen, ist doch etwas peinlich.)

Deshalb wäre der große Wunsch, zumindest die Wiederkehrenden Zahlungen/Gutschriften mit variablem Betrag funktionell umzusetzen.

D.h. letztlich die Bitte an den Programmierer :
Vielleicht ein Schalterchen "variabel" ins Formular - die Erkennung der zugehörigen Buchung sollte dann doch nicht so kompliziert sein ...

Danke und schönen Gruß
Maxl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0