Buchungen und Kontostand überprüfen?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Buchungen und Kontostand überprüfen?

 · 
Gepostet: 22.09.2010 - 22:33 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum, habe aber das Archiv gelesen. :-)
Zunächst herzlichen Dank an den Entwickler für diese schöne Software!

Eine Sache, die ich bei Pecunia vermisse (vielleicht habe ich aber auch nur nicht gut genug gesucht), ist das Saldo bei jeder Buchung, z.B. um das Monatsendsaldo auch dann mit dem Kontoauszug vergleichen zu können, wenn ich nicht genau am Monatsende nachschaue.

Außerdem wäre es schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe Buchungen zu überprüfen. Zum Beispiel könnte ein Feld bei jeder Buchung nützlich sein das anzeigt, ob ich die Buchung für OK halte oder nicht. Eine automatische Kategorie könnte dann für einen gewählten Zeitabschnitt alle ungeprüften Buchungen anzeigen. Gibt es eine ähnliche Funktion in Pecunia vielleicht bereits?

Viele Grüße,
Leonard
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1495
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Buchungen und Kontostand überprüfen?

 · 
Gepostet: 23.09.2010 - 09:06 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von ileo
Eine Sache, die ich bei Pecunia vermisse (vielleicht habe ich aber auch nur nicht gut genug gesucht), ist das Saldo bei jeder Buchung, z.B. um das Monatsendsaldo auch dann mit dem Kontoauszug vergleichen zu können, wenn ich nicht genau am Monatsende nachschaue.

Das hab ich nicht verstanden.
Was genau meinst Du damit?
Was genau möchtest Du da machen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Buchungen und Kontostand überprüfen?

 · 
Gepostet: 23.09.2010 - 15:22 Uhr  ·  #3
Hallo Michael,

Zitat geschrieben von Michael Döring
Zitat geschrieben von ileo
Eine Sache, die ich bei Pecunia vermisse (vielleicht habe ich aber auch nur nicht gut genug gesucht), ist das Saldo bei jeder Buchung, z.B. um das Monatsendsaldo auch dann mit dem Kontoauszug vergleichen zu können, wenn ich nicht genau am Monatsende nachschaue.

Das hab ich nicht verstanden.
Was genau meinst Du damit?
Was genau möchtest Du da machen?


Ich würde gerne prüfen,
(1) ob das Saldo auf dem Kontoauszug meiner Bank mit dem meines Banking-Programms übereinstimmt und
(2) ob die einzelnen Buchungen OK sind.

Das Ergebnis der Prüfungen würde ich gerne in der Datenbank vermerken. Das ist bei anderen Banking-Programmen (GNUCash, Quicken, iBank, um nur die zu nennen, die ich kenne) so auch üblich.

Grüße,
Leonard
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 196
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Buchungen und Kontostand überprüfen?

 · 
Gepostet: 26.09.2010 - 09:48 Uhr  ·  #4
Ich mache das momentan so, dass ich einen Umsatz in Pecunia erst einer Kategorie zuordne wenn ich sie manuell (Vergleich mit Rechnung etc.) überprüft habe.
Aber ein zusätzliches Kästchen zum anhaken bei jedem Umsatz in Pecunia fände ich auch eleganter.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Homepage: pecuniabanking.de
Beiträge: 423
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Buchungen und Kontostand überprüfen?

 · 
Gepostet: 27.09.2010 - 17:23 Uhr  ·  #5
Hallo Michael,

die Saldenanzeige ist in Version 0.3 (noch nicht verfügbar) bereits implementiert. Die Prüfung kann man mit einer speziellen Kategorie abbilden, bzw. wenn man sowieso mit Kategorien arbeitet würde ich eine Buchung als geprüft ansehen, wenn sie kategorisiert wurde.

Viele Grüße,
Frank
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Prima!

 · 
Gepostet: 27.09.2010 - 21:48 Uhr  ·  #6
Hallo www.bugmenot.com und Frank,

danke für Eure Antworten -- das Kategorisieren-nach-Prüfen ist für mich eine brauchbare Lösung.

Ansonsten freue ich mich auf Version 0.3...
Leonard
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0