Auftraggeber-Konto bei DTA-Import ändern

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 145
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Auftraggeber-Konto bei DTA-Import ändern

 · 
Gepostet: 02.12.2010 - 15:34 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

habe ich in SFirm die Möglichkeit, beim oder nach dem Import einer DTAUS-Datei, das hinterlegte Auftraggeber-Konto zu ändern?

Ich habe es mal mit der Funktion "Pauschaländerung" versucht. Dort wird mir das Auftraggeber-Konto jedoch nicht als änderbares Feld angeboten.

Viele Grüße
Andreas
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 620
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Re: Auftraggeber-Konto bei DTA-Import ändern

 · 
Gepostet: 02.12.2010 - 16:54 Uhr  ·  #2
Hallo, ja, das sollte gehen.

Und zwar importierst Du die DTA über Datei / DTA / Importieren und weist einfach den Überweisungsordner zu. Wichtig ist, dass in diesem Ordner die Auftraggeberbankverbindung nicht fest zugewiesen ist. Ist die AG-Bankverbindung nicht fest zugewiesen, dann kannst Du nachträglich den Auftraggeber/-konto im Überweisungsordner ändern.

Das geht meines Erachtens auch über Pauschaländerung. Du kannst vorab einen Ordner mit einer festen Auftraggeberbankverbindung anlegen.
Danach gehst Du in die Pauschaländerung / Ordner auswählen, in dem die Überweisungen/Lastschriften jetzt drin sind / einem anderen Ordner zuordnen / neu angelegten Ordner auswählen / OK / nun bekommst Du zwar den Fehlerhinweis "W", wenn Du aber in das kleine, graue Feld vor dem "W" das Kreuz reinsetzt, werden die Zahlungen trotzdem in den neuen Ordner verschoben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 145
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: Auftraggeber-Konto bei DTA-Import ändern

 · 
Gepostet: 03.12.2010 - 10:11 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für den Tipp. Werde ich demnächst ausprobieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 145
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: Auftraggeber-Konto bei DTA-Import ändern

 · 
Gepostet: 07.12.2010 - 08:57 Uhr  ·  #4
Vielen Dank Testerin. Dein Vorschlag hat funktioniert.

Eine Frage noch:
Zitat geschrieben von Testerin
nun bekommst Du zwar den Fehlerhinweis "W", wenn Du aber in das kleine, graue Feld vor dem "W" das Kreuz reinsetzt, werden die Zahlungen trotzdem in den neuen Ordner verschoben.

Sehe ich das richtig, dass das Kreuz einzeln gesetzt werden muss? Sind leider mehrere hundert Aufträge.

Viele Grüße
Andreas
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 289
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Auftraggeber-Konto bei DTA-Import ändern

 · 
Gepostet: 07.12.2010 - 09:56 Uhr  ·  #5
Hallo Andreas,

normalerweise nicht. Versuch mal - ähnlich wie in Excel - in der obersten Zeile (mit den Spaltenüberschriften) in das leere graue Kästchen zu klicken und dann auf J drücken. Dann sollten eigentlich alle markiert sein.

Gruß
Guido
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 46
Beiträge: 52
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Auftraggeber-Konto bei DTA-Import ändern

 · 
Gepostet: 07.12.2010 - 16:20 Uhr  ·  #6
Hi Andreas,

so wie es Guido geschrieben hat funktioniert es. Ich finde es am einfachsten so: Eine Zahlung markieren. Dann gleichzeitig Strg + A. Dann sind alle markiert. Danach Strg + J. Nun müsste bei allen das x gesetzt sein.

Gruß
Steffen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 145
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: Auftraggeber-Konto bei DTA-Import ändern

 · 
Gepostet: 07.12.2010 - 16:29 Uhr  ·  #7
Vielen Dank für eure Hilfe. Das Markieren mit der J-Taste war mir neu und hilft mir auf jeden Fall weiter.

Schöne Grüße
Andreas
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: MV
Beiträge: 59
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

habe das gleiche Problem, jetzt in sfirm32 2.5

 · 
Gepostet: 31.07.2014 - 10:43 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen,

ich habe eine SEPA-Datei mit etwas über 100 Überweisungen und muß in allen den Auftraggeber ändern. Da dies evtl. mehrfach vorkommen wird frage ich hier nach.

Bei mir kommt statt des W ein F, die Meldung "Im Zielordner ist der in der Zahlung hinterlegte Auftraggeber nicht zugelassen!" kann ich nicht übergehen.

Habt Ihr einen Tip für mich?

Danke vorab und Grüße
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayerisch Venedig
Homepage: sparkasse-passau.d…
Beiträge: 763
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Auftraggeber-Konto bei DTA-Import ändern

 · 
Gepostet: 31.07.2014 - 11:28 Uhr  ·  #9
Dann mußt du zunächst den Zahlungsornder bearbeiten und in dem Ordner auch Zahlungen zu lasten des anderen Kontos zulassen... oder die Zahlungen in einen anderen ordner verschieben - über die Pauschaländerung z.B.

Od
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: MV
Beiträge: 59
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: Auftraggeber-Konto bei DTA-Import ändern

 · 
Gepostet: 31.07.2014 - 13:00 Uhr  ·  #10
Hallo Odin, danke für die Antwort.

Ich habe mich wahrscheinlich mißverständlich ausgedrückt, deshalb ein 2. Versuch:

Ich habe in sfirm eine SEPA-Datei in einen Ordner A importiert. Für alle enthaltenen SEPA-Überweisungen soll der Auftraggeber geändert werden.
Ich habe einen neuen Ordner B angelegt, in den Eigenschaften festgelegt: nur SEPA-Überweisungen für den Auftraggeber und das Konto, auf das die importierten SEPA-Überw. geändert werden sollen.
Nun wollte ich über Pauschaländerungen - in neuen Ordner verschieben alle SEPA-Überw von Ordner A nach Ordner B verschieben und habe gehofft, daß in den Vorbeiträgen 2010 beschriebene "W" vorzufinden, leider ist ew bei mir ein "F" und ich kann das nicht übersteuern.

Ich gehe davon aus, wenn ich Deiner Emfpehlung, Odin, folge, dann wird der Auftraggeber nicht geändert.

Was tun?
Gruß
Hartmut
AP
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 126
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Auftraggeber-Konto bei DTA-Import ändern

 · 
Gepostet: 14.08.2014 - 15:54 Uhr  ·  #11
Der Teufel steckt im Detail:
Das entscheidene Wort in der Fehlermeldung ist "Auftraggeber":

Beispiel funktioniert so nicht direkt:
Auftraggeber sehen so aus:
1. Auftraggeber "Firma 1" mit Konto "Alt"
2. Auftraggeber "Firma 2"mit Konto "Neu"
Sind die Konten, also das Konto, wo die Zahlungen aktuell sind und das Konto, wo die Zahlungen hinsollen bei unterschiedlichen Auftraggebern in SFirm, so weigert sich SFirm und gibt den Fehlerhinweis mit Kennzeichen "F".

Beispiel funktioniert:
1. Auftraggeber "Firma 1" mit Konto "Alt" und Konto "neu" (gleicher Auftraggeber)
Dargestellte Umstellung funktioniert mit dem Hinweiskennzeichen "W".

Also müsste man etwas tricksen, um die Zahlungen auch bei verschiedenen Auftraggebern umzustellen.
Ein Zwischenschritt über ein "Übergangskonto" und dieses Konto dann nach der Umstellung dem "richtigen" Auftraggeber zuordnen.

Momentan fällt mir dafür auch keine "intelligentere" Methode ein.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 82
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Auftraggeber-Konto bei DTA-Import ändern

 · 
Gepostet: 18.08.2014 - 16:23 Uhr  ·  #12
Wenn lizenziert, geht das auch sehr schön mit dem Dispomodul von SFirm. Das ist genau dafür konzipiert. Details dazu im Handbuch (F1-Taste) ab Kapitel 26. Da wird z. B. der Zahlungsordner per Drag and Drop einfach auf das gewünschte Auftraggeberkonto gezogen. Zack, fertig...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0