Ein Gerät zwei Institute

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Ein Gerät zwei Institute

 · 
Gepostet: 03.12.2010 - 15:04 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich habe den Tan Optimus Komfort von Kobil und verwende dieses Gerät mit meinem Postbank Konto. Ist es möglich, das Gerät nun auch mit meinem Sparkassen Konto zu verwenden?

Aktivieren konnte ich das Gerät bei der Sparkasse, aber ich habe Bedenken, das da irgendwie was durcheinander kommen könnte. Evtl. mit dem Tan Zähler.

Oder ist das völlig egal, weil sich das Ganze nach der Karte im Gerät richtet?

Kurz gefasst: Muss ich für jedes Institut einen eigenen Kartenleser für das Chiptan verfahren haben ?

Danke für Eure Hilfe.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 492
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Ein Gerät zwei Institute

 · 
Gepostet: 03.12.2010 - 15:11 Uhr  ·  #2
Zitat
Oder ist das völlig egal, weil sich das Ganze nach der Karte im Gerät richtet?


So ist es... Der TAN-Generator ist für beide Institute verwendbar.

Gruß
Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Ein Gerät zwei Institute

 · 
Gepostet: 03.12.2010 - 15:39 Uhr  ·  #3
Hi Coscast,

der TAN Generator ist nur dem Namen nach einer. Der eigentliche TAN Generator sitzt auf deiner Chipkarte. Das Gerät dient vereinfacht "nur" zur Abfrage der Daten und zur Anzeige der TAN. Solange beide Banken die gleiche Version des Verfahrens unterstützen, können die Geräte daher ohne Probleme für verschiedene Banken genutzt werden.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Ein Gerät zwei Institute

 · 
Gepostet: 03.12.2010 - 17:20 Uhr  ·  #4
Danke an Euch beide für die Aufklärung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0