schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   

Zwei Girokonten bei der Postbank

Auswahl der Pin/Tan-Konfiguration

DonUwe offline
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 24 seit: 11 / 2006
Private Nachricht
Betreff: Zwei Girokonten bei der Postbank  -  Gepostet: 29.12.2010 - 08:31 Uhr  -  
Hallo,

ich habe zwei Girokonten bei der Postbank und werde beim Synchronisieren in beiden Fällen nach der dazugehörigen Pin/Tan-Konfiguration gefragt.

Da bei dem Dialog keine Kontonummern angegeben werden, muss man mit der 50%-igen Trefferquote leben. Das ist aber in meinem Fall kein großes Problem, da sich die Reihenfolge im Laufe der Zeit nicht ändert. Einfacher wäre es allerdings, wenn die Kontonummer in Zukunft auch angegeben werden würde.

Nun zu meinem eigentlichen Problem: Gibt es eine Möglichkeit, eine Pin/Tan-Konfiguration auf eine der beiden Kontonummern festzulegen und damit die manuelle Auswahl entfallen zu lassen?
nach unten nach oben
Michael Döring versteckt
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 1495 seit: 07 / 2008
Private Nachricht
Betreff: Re: Zwei Girokonten bei der Postbank  -  Gepostet: 29.12.2010 - 10:29 Uhr  -  
Unabhängig davon verstehe ich nicht ganz, warum Du verschiedene Zugangsdaten für die beiden Konten hast?
Läuft das nicht unter einer?
nach unten nach oben
DonUwe offline
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 24 seit: 11 / 2006
Private Nachricht
Betreff: Re: Zwei Girokonten bei der Postbank  -  Gepostet: 29.12.2010 - 16:33 Uhr  -  
Entschuldige, wenn ich den Hintergrund zuwenig erläutert habe.

Das erste Konto bzw. die erste Kontonummer ist mein eigenes Girokonto. Das zweite Konto ist das Konto meiner Mutter (86 Jahre) für das ich bevollmächtigt bin. Dieses Konto ist natürlich mit einer anderen PIN konfiguriert. Beide Konten erreiche ich über die gleiche HBCI-Adresse der Postbank.

So kann ich meiner Mutter bei ihren finanziellen Aktivitäten gute Unterstützung leisten.

Ich hoffe, damit eine leidlich verständliche Problembeschreibung geliefert zu haben.

Schon mal Danke dafür, dass Du Dich mit meinem Problem auseinandersetzt.
nach unten nach oben
Michael Döring versteckt
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 1495 seit: 07 / 2008
Private Nachricht
Betreff: Re: Zwei Girokonten bei der Postbank  -  Gepostet: 29.12.2010 - 17:35 Uhr  -  
Genau soetwas habe ich mir gedacht. Das heißt, Du nutzt am Ende die Teilnahmevereinbarung Deiner Mutter. Damit verstößt Du gegen die Bedingungen für Onlinebanking, das sollte selbst die Postbank so geregelt haben und schaffst Dir zusätzliche Probleme.

Besser wäre, Du würdest Dir in DEINE Teilnahmevereinbarung die Konten Deiner Mutter freischalten lassen. Dann hättest Du auch nur eine PIN und einen Anmeldenamen und kein Heckmeck mehr.

Oder ist das bei der Postbank technisch mal wieder alles anders als beim Rest der Welt, dann nehme ich alles zurück. :)
nach unten nach oben
hibiscus offline
Benutzer
Avatar
Ort:   Leipzig
Beiträge: 4215 seit: 03 / 2005
Homepage Private Nachricht
Betreff: Re: Zwei Girokonten bei der Postbank  -  Gepostet: 30.12.2010 - 00:26 Uhr  -  
Unabhaengig von den rechtlichen und organisatorischen Problemen, die Michael geschildert hat:

Oeffne die PIN/TAN-Konfiguration ueber Plugins->Hibiscus->Einstellungen->HBCI-Sicherheitsmedien->PIN/TAN. In der Detail-Ansicht der PIN/TAN-Konfiguration wird dir unten eine Liste der Konten angezeigt. Aktiviere die Haekchen von den Konten, die du fest zuordnen willst und klick auf Speichern. Danach wird die jeweils passende Konfiguration verwendet.

Falls der HBCI-Zugang danach nicht mehr funktioniert (ich hatte schon Berichte von Usern erhalten, bei denen es zu Fehlern kam, wenn sie die PIN/TAN-Config nachtraeglich nochmal "angefasst" haben), dann koennte folgendes helfen:

a) Schau mal unter Plugins->Hibiscus->Ueber..., welche Version von
Hibiscus du installiert hast. Falls sie aelter als 1.12.2 ist, dann mach
mal ein Update auf die neuesten Versionen von Jameica (1.10) und
Hibiscus (1.12.3). Siehe auch http://www.onlinebanking-forum...2103#72103

b) Falls das nicht hilft, dann loesche die PIN/TAN-Config und lege sie gemaess http://hibiscus.berlios.de/dok...ankpin_tan nochmal neu an. Deine Konten und Umsaetze gehen dabei nicht verloren.
nach unten nach oben
DonUwe offline
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 24 seit: 11 / 2006
Private Nachricht
Betreff: Re: Zwei Girokonten bei der Postbank  -  Gepostet: 30.12.2010 - 17:41 Uhr  -  
Erstmal vielen Dank für die schnelle Reaktion. Mein Problem ist damit gelöst.

Für nachfolgende Leser werde ich noch meine Erfahrungen bei der Problembeseitigung und sich daraus ergebende Wünsche erläutern:

Den Hinweis a) habe ich aus Bequemlichkeit übersprungen. Ich hatte gerade das für Windows-Nutzer unglaublich bequeme Setup (http://www.vb-krautheim.de/projekt01/deutsch/informationen/onlinebanking/software/jameica_banking_und_jameica_suite.html) genutzt. Das installiert aktuell Jameica 1.10 und Hibiscus 1.12.0.

Nach dem Hinweis
Zitat
Oeffne die PIN/TAN-Konfiguration ueber Plugins->Hibiscus->Einstellungen->HBCI-Sicherheitsmedien->PIN/TAN. In der Detail-Ansicht der PIN/TAN-Konfiguration wird dir unten eine Liste der Konten angezeigt.

ist im Menü "Vorhandene Konfigurationen" ein Doppelklick auf die entsprechende Konfiguration nötig, um die Liste der zuzuordnenden Konten zu sehen. Da bin ich erst durch wildes Ausprobieren drauf gekommen. Es wäre hilfreich, wenn in diesem Menü z. B. auch noch ein Knopf "Konfigurieren" existierte. In der Ebene darüber ist das so gelöst.

Außerdem wäre für mich auf der Seite "Vorhandene Konfigurationen" für jede Konfiguration eine Anzeige der dazugehörigen Kontonummer hilfreich. In meinem Fall stehen da zwei völlig gleiche Zeilen, die erst durch Markieren, Doppelklicken und eventuellem Zurückgehen unterscheidbar werden. Diese Funktion wird auch sehr brauchbar, wenn oft Konfigurationen gelöscht werden müssen. Bei den im folgenden noch erläuterten Tests mit der Postbank bzw. Löschungen der unbrauchbaren Konfigurationen wäre das hilfreich gewesen.

Bei der Postbank ist es tatsächlich so, dass nur die beim ersten Abruf des Saldos oder der Kontoauszüge benutzte Konfiguration gespeichert und weiter genutzt werden kann. Wird z. B. das Häkchen für das Anzeigen der TANs nachträglich geändert (Häkchen aus, Speichern), ist die Konfiguration nicht mehr nutzbar. Jegliche Änderung der Konfiguration führt zu diesem Ergebnis. Diesen Effekt habe ich bei der DKB-Bank auch überprüft und nicht beobachten können.

Nun zu
Zitat
den rechtlichen und organisatorischen Problemen

. Wie oben erwähnt ist z. B. bei der Braunschweigischen Landessparkasse das Problem mit zwei Konten wie von Michael Döring beschrieben gelöst. Es ist nur eine persönliche PIN und vor allen Dingen auch nur eine TAN-liste nötig. Ich habe gerade nochmal mit der Postbank telefoniert und dort wurde mir mit Inbrunst versichert, dass beim Zugang zu einem persönlichen Konto keine Information von einem anderen Konto erreichbar sein darf. Bei der Postbank sind in meinem Fall zwei Zugänge nötig.

So, das wärs erstmal.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe und Guten Rutsch ins Neue Jahr.

Euer DonUwe
nach unten nach oben
Michael Döring versteckt
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 1495 seit: 07 / 2008
Private Nachricht
Betreff: Re: Zwei Girokonten bei der Postbank  -  Gepostet: 31.12.2010 - 19:37 Uhr  -  
Zitat geschrieben von DonUwe
. Wie oben erwähnt ist z. B. bei der Braunschweigischen Landessparkasse das Problem mit zwei Konten wie von Michael Döring beschrieben gelöst. Es ist nur eine persönliche PIN und vor allen Dingen auch nur eine TAN-liste nötig. Ich habe gerade nochmal mit der Postbank telefoniert und dort wurde mir mit Inbrunst versichert, dass beim Zugang zu einem persönlichen Konto keine Information von einem anderen Konto erreichbar sein darf. Bei der Postbank sind in meinem Fall zwei Zugänge nötig.

OK, dann nehm ich alles zurück. Die Postbank ist eben doch anders als der Rest der Welt :roll:
nach unten nach oben
DonUwe offline
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 24 seit: 11 / 2006
Private Nachricht
Betreff: Re: Zwei Girokonten bei der Postbank  -  Gepostet: 01.01.2011 - 10:44 Uhr  -  
Frohes Neues,

muss ich noch was machen, damit meine Wünsche
Zitat
Nach dem Hinweis
Zitat: ‹ markieren ›
Da bin ich erst durch wildes Ausprobieren drauf gekommen. Es wäre hilfreich, wenn in diesem Menü z. B. auch noch ein Knopf "Konfigurieren" existierte.
und
Zitat
Außerdem wäre für mich auf der Seite "Vorhandene Konfigurationen" für jede Konfiguration eine Anzeige der dazugehörigen Kontonummer hilfreich. In meinem Fall stehen da zwei völlig gleiche Zeilen, die erst durch Markieren, Doppelklicken und eventuellem Zurückgehen unterscheidbar werden.

noch diskutiert werden?
nach unten nach oben
hibiscus offline
Benutzer
Avatar
Ort:   Leipzig
Beiträge: 4215 seit: 03 / 2005
Homepage Private Nachricht
Betreff: Re: Zwei Girokonten bei der Postbank  -  Gepostet: 03.01.2011 - 00:53 Uhr  -  
Zitat geschrieben von DonUwe
Da bin ich erst durch wildes Ausprobieren drauf gekommen. Es wäre hilfreich, wenn in diesem Menü z. B. auch noch ein Knopf "Konfigurieren" existierte.


Neben Doppelklick kannst du auch einen Rechtsklick machen. Dabei oeffnet sich ein Context-Menu mit "Öffnen", "Neu" und "Löschen". Rechtsklick und Context-Menu bzw. Doppelklick wird in Hibiscus an allen Stellen verwendet, wo Tabellen angezeigt werden. An all den anderen Stellen erschliesst sich die Funktion doch auch. Ich wuesste nicht, warum ich an der Stelle jetzt noch einen extra Button einbauen sollte.

Zitat
Außerdem wäre für mich auf der Seite "Vorhandene Konfigurationen" für jede Konfiguration eine Anzeige der dazugehörigen Kontonummer hilfreich. In meinem Fall stehen da zwei völlig gleiche Zeilen, die erst durch Markieren, Doppelklicken und eventuellem Zurückgehen unterscheidbar werden.


Fuer die bessere Unterscheidung kannst du pro PIN/TAN-Konfiguration auch einen Alias-Namen vergeben, der in der Liste mit angezeigt wird. Wuerde ich ausserdem alle zugeordneten Konten pro Konfiguration anzeigen, koennte das schnell unuebersichtlich werden, weil man einer Konfiguration ja mehrere Konten zuordnen kann.
nach unten nach oben
DonUwe offline
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 24 seit: 11 / 2006
Private Nachricht
Betreff: Re: Zwei Girokonten bei der Postbank  -  Gepostet: 03.01.2011 - 21:00 Uhr  -  
Na gut. Ich kann Deine Argumente auch nachvollziehen. Danke nochmal für die Unterstützung.
nach unten nach oben
 



Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 23.08.2014 - 05:32