ChipTAN

ChipTAN parallel zu HBCI Sparkasse

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 53
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

ChipTAN

 · 
Gepostet: 28.01.2011 - 13:13 Uhr  ·  #1
Hallo,

die Naspa stellt auch dieses Jahr von iTAN auf ChipTAN um. Ich habe heute den Generator bestellt.

Dass ChipTAN optisch mit Subsembly funktionieren soll, habe ich im Forum schon gelesen.
Trotzdem möchte ich das Thema noch mal aufgreifen.

Da sich bei mir die HBCI- wie auch die EC-Karte schon mal verabschiedet haben, wollte ich fragen, ob ich bei der gleichen Bank beide Verfahren parallel mit Subsembly machen kann?
Damit wäre ich in der Benutzung dann äußerst flexibel.

Im voraus vielen Dank für Antworten.

Ach ja, ich habe gestern von Kobil folgende Mail erhalten:
Zitat: "Sehr geehrte Frau ...,
die seit November ausgelieferten Leser TAN Optimus comfort und opTAN touch unterstützen beide HHD 1.4.

With kind regards/Mit freundlichen Grüssen,

Hans-Rudi Mayer" Zitatende

Ich dachte, vielleicht interessiert es jemand.


Viele Grüße

Marlene

Noch was: Den Haken im Fortschrittsfenster habe ich definitiv nicht gesetzt. :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1495
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: ChipTAN

 · 
Gepostet: 28.01.2011 - 20:41 Uhr  ·  #2
Hi Marlene!
Ich kann soviel dazu beitragen: Wenn Du eine HBCI-Karte einer Sparkasse hast (genannt FinTS Chipkarte) dann ist diese auch chipTAN-fähig. Soll heißen, dass die chipTAN Anwendung auch auf dem Chip vorhanden ist und Du diese Karte in den chipTAN Einstellungen selbst zusätzlich zu Deiner anderen Karte als Legitimationsmedium auswählen kannst.
Insofern sollte - falls mehrere gleichzeitige Sicherungsmedien nicht möglich sind - zumindest durch eine Ein-Klick-Wechsel des Legi-Mediums in Subsembly ein einfacher Schwenk möglich sein.
Das solltest Du verifizieren durch Nachfrage bei Deinem Institut. Subsembly ist da m.E. flexibel genug.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 492
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: ChipTAN

 · 
Gepostet: 28.01.2011 - 23:27 Uhr  ·  #3
Zitat
und Du diese Karte in den chipTAN Einstellungen selbst zusätzlich zu Deiner anderen Karte als Legitimationsmedium auswählen kannst.

Das setzt aber voraus, dass das Kreditinstitut die HBCI-Karten auch für das chipTAN-Verfahren zulässt - und das machen m.W. nicht alle.
Wir haben sie auch erst nachträglich freigegeben, da wir so ein paar "Spezialfälle" abdecken können.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1495
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: ChipTAN

 · 
Gepostet: 29.01.2011 - 11:03 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Mike64
Das setzt aber voraus, dass das Kreditinstitut die HBCI-Karten auch für das chipTAN-Verfahren zulässt - und das machen m.W. nicht alle.

Ich schrieb nur von Sparkassen und meinte FI-Institute. Können die das einschränken?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Beiträge: 2077
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: ChipTAN

 · 
Gepostet: 29.01.2011 - 11:25 Uhr  ·  #5
Sie können es einfach nicht tun. Abgesehen davon erschließt sich mir auch nicht der Sinn, eine funktionsfähige HBCI-Karte als Chip-Tan -Backup zu nutzen. Für die Woch bis zur neuen EC-Karte könnte man die HBCI-Karte doch auch für HBCI nutzen, oder?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 492
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: ChipTAN

 · 
Gepostet: 29.01.2011 - 13:21 Uhr  ·  #6
Zitat
Ich schrieb nur von Sparkassen und meinte FI-Institute. Können die das einschränken?


Ja, das geht. Wir können vorgeben, welcher Kartentyp (SparkassenCard, HBCI-Karte (=kontoungebundene GeldKarte)) für das chipTAN-Verfahren genutzt werden kann.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: ChipTAN

 · 
Gepostet: 31.01.2011 - 09:10 Uhr  ·  #7
Guten Morgen,

Zitat geschrieben von Marlene
Da sich bei mir die HBCI- wie auch die EC-Karte schon mal verabschiedet haben, wollte ich fragen, ob ich bei der gleichen Bank beide Verfahren parallel mit Subsembly machen kann?


Es ist möglich für beide Verfahren einen Bankzugang im Programm einzurichten. Durch eine Einstellung im Konto kann man dann schnell und einfach den Bankzugang und somit das Verfahren wechseln.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0