Problem mit ChipTan: Pfad zum Gif-Generator nicht gefunden

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Problem mit ChipTan: Pfad zum Gif-Generator nicht gefunden

 · 
Gepostet: 14.02.2011 - 14:07 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe da ein Problem mit dem ChipTan-Verfahren der Postbank.

Mir wird im Browser (IE) kein gif angezeigt. Die Postbank meint, dass der Fehler nicht bei ihnen liegen würde.

Die Fehlermeldung lautet:"Der Pfad zum Gif-Generator ist nicht gesetzt (Konfiguration gifGeneratorPath)" Der Fehler erscheint im Lesegerät.

Ich würde mich um Hilfe freuen (es würde schon rreichen, herauszubekommen, ob der Fehler am Browser, der Firewall oder an der Konfiguration/Installation des Verfahrens liegt).
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1495
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Problem mit ChipTan: Pfad zum Gif-Generator nicht gefunden

 · 
Gepostet: 14.02.2011 - 15:08 Uhr  ·  #2
Dann hast Du zwei Fehler.
1. Browser zeigt keine Flickergrafik an, mal einen anderen Browser versuchen.
2. Fehlermeldung im TAN-Generator. Welches Modell ist das denn? Und was steht im Handbuch zu der Fehlermeldung? Vor allem, wie breit ist die Anzeige Deines Generators, dass da so eine große Meldung reinpaßt? So große Geräte kenne ich garnicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 951
Dabei seit: 12 / 2004
Betreff:

Re: Problem mit ChipTan: Pfad zum Gif-Generator nicht gefunden

 · 
Gepostet: 14.02.2011 - 15:11 Uhr  ·  #3
Welches Betriebssystem und welche IE Version hast Du denn ?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Problem mit ChipTan: Pfad zum Gif-Generator nicht gefunden

 · 
Gepostet: 14.02.2011 - 15:30 Uhr  ·  #4
Windows xp IE8

beim tan-Gnenerator muss ich noch schauen,, wenn ich morgen im büro bin


So edit:

Browser: Internet Explorer 8
OS: Windows Server 2008 (nicht R2) Terminalserververbindung

Lesegerät:

Reiner SCT
TanJackoptic SR

Bei den Konten der Sparkasse und der VB funktioniert alles problemlos, lediglich bei der Postbank kommen die o.g. Fehler.

Hoffe das hilft weiter
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Problem mit ChipTan: Pfad zum Gif-Generator nicht gefunden

 · 
Gepostet: 16.02.2011 - 11:56 Uhr  ·  #5
Hat keiner ne Idee? Wäre ziemlich dringend, und die Postbank weist, wie oben beschrieben, jede Schuld / Verantwortung von sich.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 385
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Re: Problem mit ChipTan: Pfad zum Gif-Generator nicht gefunden

 · 
Gepostet: 16.02.2011 - 12:23 Uhr  ·  #6
Wenn die animierte GIF-Graphik nicht angezeigt wird, gibt es mehrere mögliche Ursachen:

- die Darstellung der animierten Gif-Graphik ist im Browser deaktiviert (in diesem Fall unwahrscheinlich, da es mit anderen Banken funktioniert)
- die Postbank hat den Pfad nicht korrekt in der Seite eingebunden (in diesem Fall unwahrscheinlich, da es dann alle Kunden gleich treffen würde, was anscheinend nicht der Fall ist)
- eine Anwendung auf dem Kundenrechner blockiert die Anzeige der Graphik (das ist meiner Ansicht nach in diesem Fall die Ursache)

Bei der zuletzt genannten Variante könnte der Kunde das testen, wenn er mal den Virenscanner deaktiviert (nicht empfohlen) oder über eine Live-CD bootet das Banking der Postbank aufruft (bevorzugte Vorgehensweise). Tritt das Problem dann nicht auf, muß der Kunde sich mal mit der Konfiguration seiner Sicherheitssoftware auseinandersetzten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Problem mit ChipTan: Pfad zum Gif-Generator nicht gefunden

 · 
Gepostet: 16.02.2011 - 12:35 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Nemo
Wenn die animierte GIF-Graphik nicht angezeigt wird, gibt es mehrere mögliche Ursachen:

- die Darstellung der animierten Gif-Graphik ist im Browser deaktiviert (in diesem Fall unwahrscheinlich, da es mit anderen Banken funktioniert)
- die Postbank hat den Pfad nicht korrekt in der Seite eingebunden (in diesem Fall unwahrscheinlich, da es dann alle Kunden gleich treffen würde, was anscheinend nicht der Fall ist)
- eine Anwendung auf dem Kundenrechner blockiert die Anzeige der Graphik (das ist meiner Ansicht nach in diesem Fall die Ursache)

Bei der zuletzt genannten Variante könnte der Kunde das testen, wenn er mal den Virenscanner deaktiviert (nicht empfohlen) oder über eine Live-CD bootet das Banking der Postbank aufruft (bevorzugte Vorgehensweise). Tritt das Problem dann nicht auf, muß der Kunde sich mal mit der Konfiguration seiner Sicherheitssoftware auseinandersetzten.


Müsste dann aber nicht wieder die Software das bei allen blockieren? Also, bei den anderen Banken geht es ja, nur nicht bei der Postbank.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 385
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Re: Problem mit ChipTan: Pfad zum Gif-Generator nicht gefunden

 · 
Gepostet: 16.02.2011 - 13:12 Uhr  ·  #8
Nicht zwingend, da sich der Virenscanner ja eventuell nur an der Pfadführung für die animierte GIF der Postbank stört. Wenn die Postbank das ungünstig eingebunden hat, könnte der Scanner zum Beispiel einen Angriff über CrossSiteScripting vermuten und deshalb die Graphik blockieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Problem mit ChipTan: Pfad zum Gif-Generator nicht gefunden

 · 
Gepostet: 17.06.2011 - 10:59 Uhr  ·  #9
Hallo,

ich erhalte die gleiche Meldung bei meiner Volks- und Raiffeisenbank (beide Fiducia).

im Einsatz:
WTS Win2003 64bit
RDP 6.0
IE 8

Die Einstellung im IE ist richtig gesetzt. Firewall dürfte es nicht sein, da es im gleichen Netz auf meinem Notebook funktioniert.
Andere GIFs funktionieren, wie z.B. so animierte smiles usw.

Hat jemand eine Idee?

Gruß,
Rudi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 116
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Problem mit ChipTan: Pfad zum Gif-Generator nicht gefunden

 · 
Gepostet: 21.06.2011 - 12:03 Uhr  ·  #10
Hallo!
Hier die Handlungsanweisung für dieses Problem von der Fiducia.

Ich hoffe, das hilft?!

LG
Yeannie
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Problem mit ChipTan: Pfad zum Gif-Generator nicht gefunden

 · 
Gepostet: 24.06.2011 - 10:57 Uhr  ·  #11
Danke für den Tip, leider war es bei mir nicht erfolgreich.
Die Option Stand bereits auf deaktiviert.

sonst noch eine Idee?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0