Hypovereinsbank - 500 Internal Server Error

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Hypovereinsbank - 500 Internal Server Error

 · 
Gepostet: 15.02.2011 - 16:05 Uhr  ·  #1
Beim Abruf des Kontos mit FinCmd erhält der Kunde den Fehler "IKSYN;9000;"500 Internal Server Error"

Ich vermute mal stark, dass sich dazu keine pauschale Aussage treffen lässt, wodurch der Fehler verursacht wurde.
Dennoch muss ich es probieren, vielleicht habe ich ja Glück und es weiß doch jemand.

Hier die Einstellungen des Kunden:
BLZ: 54520194
Kto: 00000000 (acht Stellen)
Bankserver URL: https://hbci-01.hypovereinsbank.de/bank/hbci
Benutzer-ID: 1111111111 (10 Stellen; habe aber gehört, dass diese meistens gleich der Kontonummer gesetzt werden soll. Stimmt das?)
Protokoll: HBCI 2.2
TAN-Verf.: Indizierte TAN-Liste (iTAN)
PIN: 6-9 Stellen

SubFinTS/FinCmd.exe 6.0
User-Agent: Subsembly.FinTS.FinCommServiceHttp
Host: hbci-01.hypovereinsbank.de

Besonders skeptisch macht mir die Aussage des Kunden (er betont das satte dreimal), die Bank hätte ihm eine 6-9stellige PIN zugeschickt. Ich habe aber an anderer Stelle im Internet gelesen, dass FinCmd exakt 5 Stellen für jeden Bankkontakt verlangt.
Kann mir das jemand bestätigen?

WinData Prof. soll angeblich mit seinen Einstellungen keine Probleme machen.
Habe ich etwas übersehen oder kann ich etwas ihm noch mitteilen, was er ausprobieren soll? Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende :(
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Hypovereinsbank - 500 Internal Server Error

 · 
Gepostet: 15.02.2011 - 16:21 Uhr  ·  #2
Hallo,

die Länge der PIN ist von der Bank abhängig. Viele benötigen eine 5stellige PIN, andere haben längere PINs.

Ich würde für die HypoVB folgende Einstellungen verwenden:

BLZ: 70020270 (unabhängig von der Konto-BLZ!)

Protokoll: FinTS 3.0

Benutzer-ID muss gleich der HypoVB "Direct B@nking-Nummer" gesetzt werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Hypovereinsbank - 500 Internal Server Error

 · 
Gepostet: 15.02.2011 - 16:29 Uhr  ·  #3
Danke für die Info!
Ich werde sie gleich weiterreichen und mich melden, wenn ich ein Feedback habe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0