Update auf V 3.1: Muss portable Version entfernt werden?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 119
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Update auf V 3.1: Muss portable Version entfernt werden?

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 10:08 Uhr  ·  #1
Hallo Andreas,

ich habe Subsembly 3.0 auf einem USB-Stick installiert. Die Desktop-Version muss ja zuvor deinstalliert werden.

Muss ich eine portable Version ebenfalls zuvor vom Stick entfernen oder kann ich hier drüberinstallieren?

Danke und Gruß

Stefan
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 53
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Update auf V 3.1: Muss portable Version entfernt werden?

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 12:22 Uhr  ·  #2
Hallo Stefan,

ich habe die neue Version bei meinem USB-Stick einfach darüberinstalliert. Es hat bis jetzt alles einwandfrei funktioniert.

DKB-VISA habe ich noch nicht ausprobiert. Ich muss erst mal sehen, ob sich dies mit dem DKB HBCI-Chipkarte verträgt.


Viele Grüße und ein
schönes Wochenende

Marlene
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Update auf V 3.1: Muss portable Version entfernt werden?

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 13:46 Uhr  ·  #3
Hallo,

die USB-Version kann man einfach drüber installieren. Das entfernen der alten Version 3.0 ist nur bei einer Desktop-Installation notwendig.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 119
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Re: Update auf V 3.1: Muss portable Version entfernt werden?

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 18:39 Uhr  ·  #4
Hallo Andreas,

[quote="subsembly"]
die USB-Version kann man einfach drüber installieren. Das entfernen der alten Version 3.0 ist nur bei einer Desktop-Installation notwendig.[/quote]

Danke für die Antwort. Aber leider hat das Drüberinstallieren doch nicht so geklappt wie bei den früheren Versionen gewohnt. Es scheint doch ein Unterschied zu sein, ob man innerhalb einer Versionsnummer oder auf eine ganz neue Version updatet.

Nach der Installation habe ich mich zunächst gewundert, dass die neue Version als Testversion läuft. Jetzt habe ich festgestellt, dass die neue Software in ein separates Verzeichnis installiert wurde. Die alte Software befindet sich im Verzeichnis "TopBankingUSB", die neue Version im Verzeichnis "TopBanking". Auf dem Stick befinden sich jetzt also zwei Versionen, die unabhängig voneinander laufen. Ich hatte allerdings damit gerechnet, dass lediglich die Version 3.0 durch Version 3.1 ersetzt wird.

Ist eine Neuinstallation hier beabsichtigt oder liegt hier ein Fehler vor?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Ein schönes Wochenende wünscht

Stefan
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Halle
Beiträge: 231
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Update auf V 3.1: Muss portable Version entfernt werden?

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 18:43 Uhr  ·  #5
@Stefan Häberlein:
Zur Installation der V3.1 lässt sich lediglich das Laufwerk auswählen. Das Verzeichnis ist mit "LW:\PortableApps\TopBanking" fest vorgegeben. Außerdem wird dann das Wallet unter "LW:\Documents" erwartet.
Am besten nach der Installation der V3.1 das bisher verwendete Wallet in ein Verzeichnis Deiner Wahl kopieren. Dann das (neu kopierte) Wallet aus Subsembly heraus per "Wallet-Datei suchen" und damit als Standard-Wallet einstellen, fertig!
Wenn jetzt beim nächsten Aufruf von Subsembly und Rundruf alles wie gewünscht klappt, kann das komplette Vorgänger-Verzeichnis gelöscht werden. Natürlich auch das Wallet aus dem vormals verwendeten Pfad.

Ein erster bescheidener Test, ob sich möglicherweise diese Einstellungen bei künftigen Subsembly-Updates bewähren, hat gezeigt, dass das so auch weiter Bestand haben könnte. Natürlich lag mir für den Test nur das aktuelle Build und noch kein tatsächliches Update vor.

Viel Erfolg
Klaus
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 119
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Re: Update auf V 3.1: Muss portable Version entfernt werden?

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 20:40 Uhr  ·  #6
Hallo Klaus,

danke für Deine Antwort. Ich hatte es vor ein paar Tagen auch so ähnlich gemacht wie Du. Das Wallet wurde im alten Verzeichnis gleich gefunden, und ich habe es auch dort belassen und übernommen. Den Lizenzschlüssel musste ich neu eingeben. Ansonsten scheint alles zu laufen, so dass ich die alte Programmversion gelöscht habe. Im Prinzip verlief das Update so ja auch problemlos. Aber man ist eben etwas irritiert, wenn das Update ohne Hinweis parallel zur bereits vorhandenen Version installiert und nicht aktualisiert wird. Aber beim nächsten großen Versionssprung wissen wir ja zukünftig Bescheid ;-).

Gruß Stefan
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 327
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Sicherheitshalber nochmal nachgefragt

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 00:19 Uhr  ·  #7
Hallo Stefan, hallo Klaus,

bevor ich das USB-Stick-Update von der letzten 3.0-Version auf 3.1 begonnen habe,
habe ich sicherheitshalber hier im Forum nochmal nachgelesen, um nichts falsch zu machen.

Wie Ihr ja richtig berichtet habt, ist es kein "drüber"-Installieren (wie Andreas sagt),
sondern die Installation setzt sich auf dem Stick "daneben" :

Ich hatte bisher die Pfade
LW:\Documents
LW:\PortableApps\TopBankingUSB.de

und nun wäre - wie berichtet -
LW:\PortableApps\TopBanking
neu dazugekommen.

Ich bin nun sozusagen umgekehrt zu Euch vorgegangen.
Ich habe VOR der Installation das Verzeichnis
LW:\PortableApps\TopBankingUSB.de komplett in
LW:\PortableApps\TopBanking kopiert
und dann erst die Installation gestartet.

Bei dieser Variante gab es dann "keine Fragen" nach Lizenzschlüssel oder Wallet-Datei,
sondern nach dem Start war alles so wie bei den bisherigen 3.0-Updates :
Das Banking läuft scheinbar weiter wie gehabt.

Nun bin ich mir aber nachträglich wegen der ausdrücklichen Deinstallationsanweisung (! durch Andreas)
für die Desktopversion nicht ganz sicher ...
Die muß ja einen Grund haben.

Deshalb hier nochmal meine Frage an Andreas :
Kann es evtl. später Probleme/Behinderungen in der Version 3.1 geben, wenn man sie wie ich
wirklich "über" die alte Version 3.0 im umbenannten Verzeichnis installiert :?:
Daß es "anscheinend" so geht, muß ja auf die Dauer und im Detail nichts heißen ...


Besten Dank vorab für eine kurze Bestätigung dazu, Andreas.

Grüße reihum
von Maxl
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Update auf V 3.1: Muss portable Version entfernt werden?

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 09:27 Uhr  ·  #8
Hallo,

der Grund für die Aufforderung die Version 3.0 vor einer Installation von 3.1 zu entfernen ist einzig und allein der Windows Installer, der für das alte 3.0 Desktop Setup verwendet wurde. Nur wenn man die alte Version 3.0 vorher entfernt, bekommt der Windows Installer diese restlos vom System. Installiert man die 3.1 einfach drüber, so bleiben auf dem System noch Reste vom Windows Installer übrig. *Für die eigentliche Funktion ist es aber völlig unerheblich*.

Da die USB Variante den Windows Installer auch in 3.0 nicht verwendet hatte, ist es hier unkritisch. Man kann den Installationsordner immer einfach irgendwohin kopieren.

Generell ist für Subsembly Banking eigentlich keinerlei Installation erforderlich. Das Programm kann immer durch einfache kopieren des Installationsordners "installiert" werden. Zum Starten muss immer einfach nur TopBanking.exe aufgerufen werden. Die bereit gestellten Installationsprogramme sind nur für den zusätzlichen Komfort und erstellen auch noch einen Eintrag im Startmenü.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 327
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Update auf V 3.1: Muss portable Version entfernt werden?

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 22:15 Uhr  ·  #9
Hallo Andreas,

vielen Dank für die prompte, erhellende Antwort.

Prima - damit sind jetzt alle Installationsklarheiten beseitigt 😉


Beste Grüße
Maxl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0