Reporting

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 41
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Reporting

 · 
Gepostet: 30.03.2011 - 12:46 Uhr  ·  #1
Ich habe eben mal die neue Version 3.1.x getestet und finde das Programm ganz gut. Ich vermisse jedoch ein umfangreiches Reporting. Zum Beispiel würde ich gern sehen wie sich meine Umsätze in einem bestimmten Zeitraum zusammensetzen (Monat, Quartal, Jahr usw.) und Einnahmen und Ausgaben gegenüberstellen.

Ist in dieser Richtung eine Entwicklung geplant?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Reporting

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 08:50 Uhr  ·  #2
Hallo,

bisher ist die einzige bescheide Auswertungsmöglichkeit über die Filterfunktion in der Ansicht Kontoumsätze. Langfristig werden wir da sicher noch mehr machen. Das kann aber noch etwas dauern.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 41
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Reporting

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 14:03 Uhr  ·  #3
Danke für die Info. Da werde ich noch etwas warten müssen, bis ich euer Programm einsetzen kann.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 41
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Reporting

 · 
Gepostet: 28.11.2011 - 15:58 Uhr  ·  #4
Hallo,

gibt es in Richtung Reporting / Auswertung mittlerweile Neuigkeiten bzw. wann kann damit gerechnet werden?

Danke für die Info

VG
Proxymus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Reporting

 · 
Gepostet: 16.03.2012 - 19:42 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich bin auch gerade dabei, Subsembly Banking zu evaluieren.

Eigentlich bin ich vom Programm echt begeistert, weil es übersichtlich, schlank und schnell ist sowie mit echter Orientierung an den Wünschen der Nutzer weiterentwickelt wurde.
Allerdings erschließt sich mir nicht recht, warum man die Buchungen zwar ganz gut in Kategorien einteilen kann, danach im Programm aber lediglich die Buchungen danach filtern kann.

Erwartet habe ich eigentlich wenigstens ein paar einfache (aber konfigurierbare) grafische Auswertungen nach Kategorien, jeweils pro Monat und pro Jahr, die man durchblättern und vergleichen kann.
Der ganze Aufwand mit den Kategorien lohnt sich m.E. doch nur, wenn man dann auch die Auswertung gleich in Subsembly zu sehen bekommt. Ein Export in Excel ist mir schon zu umständlich.

Daher möchte die in diesem Thread mehrfach gestellte Frage aktuell wiederholen: wird es in absehbarer Zeit ein paar konfigurierbare grafische Auswertungen geben?


Mit freundlichem Gruß,

Flow
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 41
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Reporting

 · 
Gepostet: 16.03.2012 - 22:26 Uhr  ·  #6
Hallo,

gut finde und sehr übersichtlich empfinde ich persönlich die Auswertung der Finanzen in dem Programm Personal Finances. Man kann sich verschiedene Diagramme anschauen oder einfach nur die Einnahmen und Ausgaben für verschiedene Zeiträume (benutzerdefiniert, Monat, Jahr...) nach Kategorien gegenüberstellen. So sieht man schnell welche Kategorie welche Kosten verursacht usw...
Nur leider gibt es dort kein Onlinebanking.

Es wäre also mehr als wünschenswert, wenn man vergleichbares auch im Subsembly Banking finden würde. Mich wundert es auch, dass die vielen Nutzer von Subsembly eine Auswertung der Finanzen nicht vermissen/benötigen.

MFG
Proxymus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1095
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Reporting

 · 
Gepostet: 17.03.2012 - 06:12 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von proxymus
Mich wundert es auch, dass die vielen Nutzer von Subsembly eine Auswertung der Finanzen nicht vermissen/benötigen.

Oder besser formuliert: Dass soviele das nicht äußern. Ich vermisse das auch.
Allerdings reichen mir solche Auswertungen nicht aus, denn die Kostenfresser kenne ich auch ohne Bericht.
Mir wäre am liebsten, wenn ich damit auch die Einkommen- und Umsatzsteuer via Elster erledigen könnte, das wäre ein richtiger Zeitgewinn! Das ist manuell nämlich tiiiiiiierisch lästig.

Ein Onlinebankingprogramm wie Subsembly kennt ja alle Buchungen. Und wenn ich den Kategorien einfach entspr. Steuerkennzeichen sowie -sätze verpassen könnte und das dann zeitraumweise als Bericht ausgeben könnte bräuchte ich das nur noch in Elster abtippen. Wobei eine Schnittstelle nachtürlich Sahne wäre.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Reporting

 · 
Gepostet: 17.03.2012 - 09:37 Uhr  ·  #8
Die Umsetzung von konfigurierbaren grafischen Darstellungen der Ausgaben/Einnahmen über Monate/Jahre halte ich nicht für besonders kompliziert, wenn man eine der wirklich guten für .NET verfügbaren Charting OTS Komponenten einsetzen würde.

Da so eine Komponente Geld kostet, bin ich gerne bereit 10€ mehr für Subsembly zu bezahlen. Vielleicht könnte man es ja wie beim EBICS Modul optional machen.

Mit freundlichem Gruß,

Flow
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0