Schön, dass das Programm eFin 2.6 so sicher ist !!!

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Schön, dass das Programm eFin 2.6 so sicher ist !!!

 · 
Gepostet: 27.08.2004 - 12:00 Uhr  ·  #1
Tja, und weil es so sicher ist, lässt es mich nicht einmal in das Programm selbst. :D

Wer weiß ein Antwort, für folgendes Problem:

Fehler: 80040264
--
Code: FFFFF3E4
Zusatz: (42000) [Microsoft][ODBC Microsoft Access Driver] Fehlt
SELECT DB_Version from Version
Modul: ODBCDatabaseTable.cpp, Zeile 47

installiert: Jet4 (WindowsXP-KB829558-x86-DEU.exe)
installiert: MDAC_TYP.EXE (Version 2.8)
installiert: Sicherheitsupdate für Microsoft Data Access Components (KB832483)

Software: WinXP pro - Servicepack 1

Meine persönliche Überlegung ist, ob da nicht irgendwelche Dienste im Hintergrund die Zugriffe auf diverse Programmteile sperren (ist ja nicht auszuschließen bei XP). :shock:

Mit den Service-Leuten von der HVB habe ich schon telefoniert, da hieß es erst einmal alles installieren (siehe oben), dann dass der Fehler noch 3x mal gemeldet wurde (die mit Insatallation des Jet4) teilweise beseitigt wurden. 😉

Wer weiß mehr ... :?:

Vielen Dank
knorrfix
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Schön, dass das Programm eFin 2.6 so sicher ist !!!

 · 
Gepostet: 27.08.2004 - 12:20 Uhr  ·  #2
Hallo Knorrfix,

so wie es aussieht, hat eFin Probleme beim Zugriff auf die eigenen Access Datenbanken, da hier wohl ein Treiber für die ODBC Schnittstelle fehlt. Die Frage ist ob die MDAC Komponente oder ob die Jet Treiber fehlen. Für letztere habe ich hier ein Link von Kleinweich eingestellt:
http://www.homebanking-hilfe.d…ieren.html
Bei der VR-NetWorld Software gab es das gleiche Problem.
Wenn die JetTreiber nicht ausreichen, findest Du in dem Bereich der Knowlegebase auch MDAC Updates.

Gruß

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Der Versuch war's wert ...

 · 
Gepostet: 27.08.2004 - 15:00 Uhr  ·  #3
leider sind diese Vorschläge alle schon ausprobiert, verändert, upgedatet und durch alte und neue Versionen ersetzt worden.
Das einzige was noch fehlt ist:
Format c:\
... und das kann ich nicht (zu dumm dazu ;-) ), weil es sich nicht rentiert (alle Daten zu sichern) und vor allen Dingen nicht 175 MB Updates neu aufzuspielen.
Eher fliegt eFin 2.6 raus und in die Mülltonne.

Danke Holger,
aber vielleicht gibt es doch noch eine kleine Variante die hilft.

gruß knorrfix
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 28
Dabei seit: 01 / 2004
Betreff:

HVB eFIN

 · 
Gepostet: 27.08.2004 - 19:31 Uhr  ·  #4
Hallo Knorrfix,

welche Version von eFIN hast du denn auf CD-ROM oder hast du dir die Onlineversion 2.6.0.0. aus dem versino-shop installiert?
Hast du in win.xp verschiedenen benutzer und hast du die installation als admin. installiert?
wenn du auf cd-rom die version 2.1.0.8. hast dann am besten ben.def. installieren ohne chipk.treiber, die machen nämlich oft probleme.
hat das ganze denn überhaupt schonmal funktioniert?

gruß topo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Re: Schön, dass das Programm eFin 2.6 so sicher ist !!!

 · 
Gepostet: 28.08.2004 - 00:27 Uhr  ·  #5
Hallo Topolina.

Mal schauen was meine Gehirnwindungen noch alles so hergeben ;-).

Welche Version von eFIN 2.6.0.174 auf CD-Rom (frisch vom Bäcker äh Hersteller/Vertrieb Versino)

WinXP pro verschiedene benutzer: nein nur Admin

auf cd-rom die version 2.1.0.8: nein aber dafür vorhanden
Version Update 1.5.7 (HypoVereinsbank)
und
Version Update 1.5.7 (Vereins- und Westbank)
außerdem
Update 2.6.0.0

hat das ganze denn überhaupt schonmal funktioniert? nein

Nachdem ich das jetzt alles nochmal so lese (jetzt taue ich erst mal so auf), kommt mir ein Gedanke, der, sollte er richtig sein, alle Programmierer als Pizzabäcker (ist ein ehrenwerter Beruf, nicht dass da falsche Gedanken entstehen) zurückstuft.

Wenn auf der CD-Rom ein Programm ist, das sich schon Update schimpft, dann erklärt es auch das Phänomen, dass es versucht eine Datenbank zu installieren, aber keine Datenbank installiert (wenn keine vorhanden ist, da "Neuinstallaion") - weil das Programm schon vorher abbricht. Ist sicherlich erklärungsbedürftig.

Also langsam zum Mitlesen:
1. CD-ROM einlegen
2. Programm Installation eFin startet mit Begrüßungsbildschirm
3. Fragt freundlich nach wohin man es installieren möchte
4. "Er" gibt den Ort auf der HD an - weiter
5. Ein schöner Balken gibt Auskunft über den Installationsverlauf
6. Jetzt werden die Datenbanken installiert sagt das nette Programm, nur
7. es dauert keine 0,8 sek, schon ist die Meldung da:
8. Rechner neu starten, oder durch Benutzer später starten (tolle Auswahl)
9. Nach Neustart sieht man zwar Ordner die auf Installations-Aktivitäten hinweisen, nur keinerlei Dateieinträge die auf Datenbank-Zugehörigkeit als Datei hinweisen.
10. Jetzt werde ich folgendes probieren:
11. Installation von Version 1.5.7
12. Update von Version 2.6
xx. mal schauen was dann passiert...

Wenn es funzt, dann könnte ich mich ... lassen wir das :D.

Warten wir es ab - bei Erfolg oder bei xxxgrmxxxx, werde ich mich wieder melden.
Ansonsten lese ich gerne noch weitere Vorschläge, Tipps, Hilfestellungen und dumme Kommentare (aber witzig sollten sie schon sein).

gruß knorrfix
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Re: Schön, dass das Programm eFin 2.6 so sicher ist !!!

 · 
Gepostet: 30.08.2004 - 13:36 Uhr  ·  #6
Egal was ich installiere möchte, alles was mir geliefert wurde sind ...

Updates - Updates - Updates - Updates ...

Wo bekommt man ein lauffähiges Programm, egal welche Version.

gruß knorrfix
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 92
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Schön, dass das Programm eFin 2.6 so sicher ist !!!

 · 
Gepostet: 30.08.2004 - 15:44 Uhr  ·  #7
hallo knorrfix,

letzlich war bei mir auch schon mal dassselbe problem - nach einem sog. "sicherheitsupdate" von microsoft.... naja, nur mal kurz zur info - hvb efin installiert keine datenbank, sondern nur bei bedarf datenbanktreiber (mdac 2.5 sp2). da win2k und winxp aber schon die mdac mit bringen, ists in kurzer zeit beendet, da vor der installation auf das vorhandensein einer mdac geprüft wird - ist ja nicht wie bei hempels unterm sofa, dass man auf teufel komm raus installiert.

bei mir war dann letztendlich des rätsels lösung, dass ich, obwohl admin-kennung, noch einmal alle rechte am ordner gelöscht, den besitz übernommen und die rechte neu vergeben habe. irgendwie scheint das wohl mit der rechtevergabe von xp im zusammenspiel mit der mdac, aszedent uranus, zu sein :-)
also - niemals aufgeben, und die updates von 1.5.7 sind nur da, um kunden mit älteren versionen zu unterstützten. du installierst hier kein update, sondern eine niegelnagelneue 2.6er

cu
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 28
Dabei seit: 01 / 2004
Betreff:

Re: Schön, dass das Programm eFin 2.6 so sicher ist !!!

 · 
Gepostet: 31.08.2004 - 20:24 Uhr  ·  #8
versuchs mal damit

Okay, I had a program that I really wanted to install and I kept getting this 0x80040707 error message. I couldn't find a way to fix the installer or to avoid the error message, but at least I found a method that allows you to install programs even if you are affected by the damn 0x80040707 bug. At least it worked for me, so you might want to give it a try:

1. Run the setup program and PAY ATTENTION to the folder where you are installing the software. Keep clicking on the "Next" button and here it is, the progress bar.

2. When the progress bar reaches 100% and you get the 0x80040707 error message, DO NOT click "Accept" or "Ok" or whatever says the button in the error window. Instead proceed as I describe:

3. Go to the the folder where the program is supposed to be installed. Yes, it's there!. Copy this folder to another location (for example, to the desktop).

4. Now click "Accept" or "Ok" in the 0x80040707 error window. This will erase almost every file in the folder where the program was originally installed. Who cares? You have a copy of it.

5. Now overwrite this almost-empty original installation folder with the one you backuped.

6. If you want you can even create manually a shortcut of the EXE file that launches the software wherever you like. Double click it. Does it work?

As I said, it worked perfectly for me. Hope it works for ya.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Vielen Dank an alle die sich solche Mühe gegeben haben

 · 
Gepostet: 01.09.2004 - 09:58 Uhr  ·  #9
Ja, kann nur staunen welche nette Leute es gibt, die einem mit Rat zur Seite stehen.

Wie ich schon in der ersten Meldung geschrieben hatte:

"Wenn es bis Ende des Monats nicht funktioniert, landet es im Müll"

was hiermit geschieht, schade ums Geld.
Aber ich LASSE MICH NICHT ÄRGERN.

gruß knorrfix
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 64
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Ursache war PC-Optimierungstool der Zeitschrift CHIP

 · 
Gepostet: 10.06.2005 - 11:13 Uhr  ·  #10
Auch wenns schon eine Weile her ist, aber ich hatte dasselbe Problem und weiß die Lösung:

Ursache war eines der zahlreichen Tools aus PC-Zeitschriften, die den PC optimieren und verbessern sollen.
Dieses Tool kam von der CHIP und half mir beim Abschalten unnötiger Dienste. Ich konnte zwischen Standalone- und Netzwerk-PC wählen und schon waren einige überflüssige Dienste abgeschaltet.

Einige Tage später hatte ich beim (danach ersten) eFIN-Programmstart Datenbank-Probleme, genau wie Du sie oben beschreibst.
Das empfohlene Einlesen einer alten Sicherung brachte keinen Erfolg.
Neueinspielen diverser Datenbanktreiber und sogar der ganzen eFIN-Software blieben auch erfolglos.
Ich hatte auch deaktivierte Dienste (wg. Datenbankzugriff) manuell wieder aktiviert und starten lassen - auch erfolglos.

Nach zwei verzweifelten Tagen, in denen ich fast alles unternahm, versuchte ich, mich an alle Installationen und Änderungen am Rechner zu erinnern.
So kam ich auch drauf, die Dienstabschaltung mit diesem Chiptool wieder rückgängig zu machen und genau das wars! Das Tool hatte anscheinend mehr unterbrochen und unterbunden, als auf den ersten Blick zu sehen war. Jedenfalls war dieses Tuning-Tool die Ursache der obigen Probleme.

Meine mail bzw. Feedback an den Autor des Tools blieb leider unbeantwortet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0