sparkassenseite online banking zertifikatsfehler

online banking nicht aufrufbar

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

sparkassenseite online banking zertifikatsfehler

 · 
Gepostet: 03.08.2011 - 18:46 Uhr  ·  #1
hallo in die runde !

kann mir bitte jemand helfen:
seit montag ist auf diesem pc die online banking seite der sparkasse nicht aufrufbar.
es erscheint nur eine leere seite, noch vor dem einloggen.
anfangs erschien noch als fehlermeldung " zertifikatsfehler ", jetzt gar nichts mehr.
datum und uhrzeit stimmen
es liefen 3 virenschutzprogramme drüber die einiges gefunden hatten, das habe ich gelöscht.
alle updates sind erfolgt.
cookies sind erlaubt
die sparkassenhotline weiss keinen rat und ich auch nicht.

woran könnte es noch lliegen und wie kann ich dieses problem lösen?
vielen dank!
ira
bt
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ba-Wü
Beiträge: 235
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Re: sparkassenseite online banking zertifikatsfehler

 · 
Gepostet: 03.08.2011 - 19:46 Uhr  ·  #2
Hallo ira,

naja, wenn die Virenscanner einiges gefunden und gelöscht haben, besteht ja grundsätzlich der Verdacht, dass da noch einiges an "Unrat" auf dem Rechner ist, das den Scannern durch gegangen ist oder sich wieder aus dem Internet nachgeladen hat.

An Deiner Stelle würde ich den Rechner komplett platt machen, neu partitionieren und komplett neu installieren.

Einem PC der einmal Kompromitiert ist würde ich so einfach nicht mehr vertrauen, auch nicht nach mehrfachem Scan.

Gruß bt
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

zeitsynchronisation

 · 
Gepostet: 03.08.2011 - 19:54 Uhr  ·  #3
also jetzt bin ich platt...
vorab: ich komme jetzt wieder auf die sparkassenseite.

das einzige eigentlich was ich ausprobiert hatte, war nocheinmal die zeit einzustellen und diesmal auch "zu synchronisieren" ohne genau zu wissen, was das ist, nur wurde auf allen hilfeseiten bei dieser art fehler immer wieder auf die zeiteinstellung hingewiesen

und gleich darauf ging es.

jetzt bin ich halt noch wegen der gefundenen viren verunsichert, wobei jetzt bei erneuten durchläufen keine mehr gefunden werden. ich hoffe nur, der rechner ist sicher....
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1495
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: zeitsynchronisation

 · 
Gepostet: 04.08.2011 - 07:32 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von shari
war nocheinmal die zeit einzustellen und diesmal auch "zu synchronisieren" ohne genau zu wissen, was das ist, nur wurde auf allen hilfeseiten bei dieser art fehler immer wieder auf die zeiteinstellung hingewiesen

Ja, ist normal, hätte ich jetzt auch empfohlen. Onlinebankingseiten von Banken sind verschlüsselte Übertragungen, Stichwort https. Dafür muss die Bank ein Zertifikat kaufen und dieses regelmäßig verlängern. Wenn auf deinem PC nun das Systemdatum und die Zeit nicht stimmen denkt der Browser, das Zertifikat wäre abgelaufen und stellt die Verbindung nicht her.
Das passiert häufig bei alten PCs, wenn die sog. CMOS Batterie leer wird oder bei defekten Batterien. Jaaa, auch ein PC hat eine Batterie :)

Du solltest auf jeden Fall den Rat von bt befolgen. Denn wenn auch schon ein Virus gefunden wurde und das Systemdatum verstellt ist wird es gefährlich. Es wäre nämlich auch denkbar, dass der Virus ein Trojaner ist und dieser das Datum verstellt hat, um dich in die Irre zu führen und aus lauter Verzweiflung - weil es halt nicht klappt - dazu zu bringen, nicht die Original Bankseite aufzurufen sondern eine gefälschte Phishing-/Pharming-Seite die dich dann nach TAN's befragt...

Und heutige Trojaner können zuverlässig von "normalen" Anwendern definitiv nur durch Neuinstallation des Systems entfernt werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

platt machen

 · 
Gepostet: 04.08.2011 - 17:09 Uhr  ·  #5
vielen dank für den sicher guten rat!

den möchte ich auch befolgen, hoffentlich kann ich das....
ich habe nämlich noch nie "platt gemacht" und neu installiert... ;)

sicher gibt es hierzu wo eine anleitung für anfänger....
falls jemand weiss wo, bin ich vorerst bedient lol

(wobei ich mich auch jetzt schon sehr gut betreut fühle)

danke schön!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1495
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: platt machen

 · 
Gepostet: 04.08.2011 - 17:47 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von shari
den möchte ich auch befolgen, hoffentlich kann ich das....
ich habe nämlich noch nie "platt gemacht" und neu installiert... ;)

Ganz oft ist bei PCs eine Wiederherstellungs-CD dabei. Wenn man die einlegt und den Anweisungen folgt sollte der Zustand hergestellt werden wie unmittelbar nach dem Kauf - in der Theorie.
Vorher Daten sichern!!!

Ich empfehle einen kleinen Computer-Laden um die nächste Ecke zu kontaktieren und um Hilfe zu bitten.
Nach meiner Erfahrung bekommt man dort für max. 50,-- Euro eine perfekte Hilfe.
Wovon ich allerdings abrate: Wenn der Computer-Laden anbietet, den Virus/Trojaner zu entfernen, weil das angeblich billiger ist. Nach meiner Praxiserfahrung wird das in 99,9 % aller Fälle nichts.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0