Probleme mit HBCI (FinTS-Chipkarte) mit Sparkassen-Konto

Probleme mit HBCI (FinTS-Chipkarte) mit Sparkassen-Konto

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Probleme mit HBCI (FinTS-Chipkarte) mit Sparkassen-Konto

 · 
Gepostet: 13.08.2011 - 09:41 Uhr  ·  #1
Zuerst mal vielen Dank für das gute Programm, das beste Bankingprogramm das ich kenne.

Leider musste ich mein Konto bei der Sparkasse auf HBCI - FinTS-Chipkarte umstellen. Ich habe mir einen Chipkartenleser REINER SCT cyberjack RFID standard USB 52 angeschafft, der mit Starmoney 8.0 Sparkassen Edition problemlos funktioniert (musste ich leider zur Gegenprobe als Testversion installieren), leider nicht mit Subsembly - SCHADE.

Der Leser wird unter "Extras > Chipkartenleser" so angezeigt. Wenn ich aber unter "Bankzugänge > Neu" folgendes mache:

"Neuer FinTS/HBCI Bankzugang" > "Chipkarte", die PIN eingebe, greift er auf den Kartenleser zu (die grüne Anzeige blinkt auf) und er sagt:

"Für Ihre Chipkarte ist noch keine PIN vergeben, klicken Sie auf OK um die Chipkarte jetzt mit PIN .... zu initialisieren". Dann kommt die Meldung, dass die Chipkarte nicht gefunden wurde.

Das stimmt so leider nicht, mit Starmoney funktioniert der Zugriff problemlos. Da musste ich zuerst die FinTS-Benutzerkennung eingeben und dann erst wurde ich nach der PIN gefragt.

Was mache ich falsch, hat jemand eine Idee?

Das Protokoll ist für mich als Laie natürlich nicht aussagefähig.

DANKE für eine Antwort, ich möchte auf keinen Fall Starmoney benutzen!


NEUESTE ERKENNTNIS:

Was ich vergessen habe: ich nutze Windows 7 - 64 Bit. Und das scheint wohl das Problem zu sein.
Ich habe mal Hibiskus mit Jameica ausprobiert (Open Source Java Anwendung) und da wird der Kartenleser nur unter einem 32 Bit Windows 7 richtig erkannt und kann genutzt werden.
Da kann man in der Konfiguration direkt den Driver angeben. Mit "ctrsct64.dll" funktioniert es nicht (die 64 Bit Library) und mit "ctrsct32.dll" geht es problemlos.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Probleme mit HBCI (FinTS-Chipkarte) mit Sparkassen-Konto

 · 
Gepostet: 16.08.2011 - 10:37 Uhr  ·  #2
Hallo,

den Kundenmeldungen nach, bist Du nicht allein mit dem Problem. Ich habe hier leider keinen cyberjack RFID sondern nur einen cyberjack secoder mit alter Firmware und der geht problemlos. Auch mit vielen anderen Chipkartenlesern gibt es keine Probleme.

An Windows 64 Bit liegt es vermutlich nicht, denn die von Dir angegebenen CT-API DLLs werden von Subsembly Banking gar nicht genutzt. Der Chipkartenleser wird von mir ausschließlich über das Betriebssystem angesprochen und das funktioniert auch unter Windows 64 Bit zuverlässig.

Ich hoffe noch immer, dass von REINER SCT ein Update kommt der das Problem löst. Wenn nicht, dann muss ich das wohl näher untersuchen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Probleme mit HBCI (FinTS-Chipkarte) mit Sparkassen-Konto

 · 
Gepostet: 16.08.2011 - 11:07 Uhr  ·  #3
Noch eine Nachfrage zum Problem: Mit dem REINER SCT Treiber wird ein Programm "cyberJack Gerätemanager" unter Windows installiert. In diesem Programm kann man auf der Registerkarte "Aktualisierung" unten einen Link "Modulverwaltung" anklicken. Könntest Du bitte einen Screenshot dieser Modulverwaltung mit den installierten Chipkartenlesermodulen posten? Danke!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Probleme mit HBCI (FinTS-Chipkarte) mit Sparkassen-Konto

 · 
Gepostet: 16.08.2011 - 17:20 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von subsembly
Hallo,

den Kundenmeldungen nach, bist Du nicht allein mit dem Problem. Ich habe hier leider keinen cyberjack RFID sondern nur einen cyberjack secoder mit alter Firmware und der geht problemlos. Auch mit vielen anderen Chipkartenlesern gibt es keine Probleme.


Hallo,
habe hier mal eine Verständnisfrage:
Kann meine Bank mir vorschreiben, welches Gerät ich für mein Onlinebanking mit Fremdprogramm benutzen darf oder nicht?
Habe so den leisen Verdacht, dass da evtl. der Hersteller (Leser) dahinter steckt.

Habe in einem anderen Fall davon gehört, dass die VR-Bank gerade dieses Gerät "Reiner SCT Secoder 2" empfiehlt bzw. vorschreibt.

Ausserdem funktioniert der Bankzugang nicht mit einem anderen Leser (ohne Tastatur). Der Leser wird von der Karte abgelehnt. Fehlermeldung: diese Klasse (VR-Bank) wird nicht unterstützt.

Somit wird der Kunde fast gezwungen, einen von der Bank empfohlenen Leser zu verwenden.

Wie ist das zu verstehen? :?:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Probleme mit HBCI (FinTS-Chipkarte) mit Sparkassen-Konto

 · 
Gepostet: 16.08.2011 - 17:23 Uhr  ·  #5
Hallo,

nein, die Bank kann hier eigentlich nichts erzwingen. Bankseitig kann das HBCI-System nicht erkennen welcher Chipkartenleser beim Kunden eingesetzt wird. Jeder andere Chipkartenleser, auch ohne Tastatur, sollte also funktionieren.

(Wenn nicht dann handelt es sich um ein neues, anderes Problem.)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Probleme mit HBCI (FinTS-Chipkarte) mit Sparkassen-Konto

 · 
Gepostet: 16.08.2011 - 18:00 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von subsembly
Hallo,

nein, die Bank kann hier eigentlich nichts erzwingen. Bankseitig kann das HBCI-System nicht erkennen welcher Chipkartenleser beim Kunden eingesetzt wird. Jeder andere Chipkartenleser, auch ohne Tastatur, sollte also funktionieren.

(Wenn nicht dann handelt es sich um ein neues, anderes Problem.)


Hallo,
das ist schon mal ein guter Hinweis. Kann es sein, dass beim Anmelden des Lesers in der Systemsteuerung von Windows, bereits irgendetwas schieflaufen kann?
Welche Klasse muss denn ein Leser haben?

Bin noch nicht so firm mit den Lesegeräten und bereits froh, das mein chipTAN-Verfahren mit dem "Kobil TAN Optimus comfort" und der Sparkasse reibungslos klappt
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1095
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Probleme mit HBCI (FinTS-Chipkarte) mit Sparkassen-Konto

 · 
Gepostet: 16.08.2011 - 19:08 Uhr  ·  #7
Eine Bitte an die Admins/Mods: Könnte man bitte ab Beitrag Nr. 4 in einen eigenen Thread abtrennen.

Der Ursprungstitel lautet Subsembly, HBCI mit Sparkasse. DBuessen fängt jetzt mit Volksbank Seccos an und ob das mit Subsembly zu tun hat, weiß man auch nicht.

Danke
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Probleme mit HBCI (FinTS-Chipkarte) mit Sparkassen-Konto

 · 
Gepostet: 17.08.2011 - 08:42 Uhr  ·  #8
Hallo,

an der Integration des Treibers in Windows liegt es wahrscheinlich nicht. Wäre hier ein Problem, dann würde der Leser gar nicht erkannt oder zumindest gar nicht angesprochen werden. Die prinzipielle Kommunikation zwischen Software und Treiber des Chipkartenlesers scheint jedoch zu funktionieren.

Ich habe leider noch immer keinen cyberjack RFID hier (muss mich heute dringend um einen bemühen). Erst wenn ich einen habe, kann ich genaueres sagen. Bis dahin kann ich nur empfehlen NICHT das Secoder 2 Update für den Chipkartenleser zu installieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Probleme mit HBCI (FinTS-Chipkarte) mit Sparkassen-Konto

 · 
Gepostet: 17.08.2011 - 09:06 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von obnutzer
Eine Bitte an die Admins/Mods: Könnte man bitte ab Beitrag Nr. 4 in einen eigenen Thread abtrennen.
Der Ursprungstitel lautet Subsembly, HBCI mit Sparkasse. DBuessen fängt jetzt mit Volksbank an und ob das mit Subsembly zu tun hat, weiß man auch nicht.
Danke


Hallo,
Es ist aber unschwer zu erkennen, dass hier der Leser "Reiner SCT" die Schwierigkeiten mit der SpaKa bereitet.

Und eben dieser "Leser" macht auch Kunden der VR-Bank Schwierigkeiten (sicher auch noch anderen Banken).

Also ist es auch ein Problem, was sehr wohl mit Subsembly Banking zu tun hat. :)

Ausserdem hat der Eingangsposter den gewünschten "Screenshot" immer noch nicht ins Forum gestellt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Probleme mit HBCI (FinTS-Chipkarte) mit Sparkassen-Konto

 · 
Gepostet: 17.08.2011 - 09:10 Uhr  ·  #10
Hallo,

den Screenshot habe ich aber schon erhalten. Ein Posting ist hier nicht mehr erforderlich. Es liegt wohl ziemlich sicher am "Secoder 2" Modul des Chipkartenlesers. Meine Reiner SCT Leser haben alle nur das "Secoder" Modul, und das macht keine Probleme.

Ich habe inzwischen aber einen cyberJack RFID angefordert, morgen sollte der hier ankommen. Dann kann ich mehr dazu sagen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Probleme mit HBCI (FinTS-Chipkarte) mit Sparkassen-Konto

 · 
Gepostet: 18.08.2011 - 15:42 Uhr  ·  #11
Hallo,

ich habe jetzt einen REINER SCT cyberJack RFID standard mit Secoder 2 Modul bekommen und kann bestätigen, dass mit diesem Gerät - insbesondere mit dem Secoder 2 Modul - eine PIN-Eingabe nur mehr direkt am Leser möglich ist. Eine vom PC übergebene PIN wird vom Leser abgeblockt. Damit kann dieser, und vermutlich auch andere Chipkartenleser mit Secoder 2 Funktion, mit der aktuellen Version von Subsembly Banking NICHT mehr eingesetzt werden! Wer schon einen funktionierenden REINER SCT cyberJack RFID Chipkartenleser hat sollte AUF KEINEM FALL ein Firmware-Update durchführen. Mit dem Firmware-Update wird das Secorder 2 Modul installiert, welches danach auch nicht mehr entfernt werden kann.

Langfristig wird es natürlich auch in Subsembly Banking eine vollständige Unterstützung für Secoder 2 Chipkartenleser geben, dies kann aber noch etwas dauern. Wer sich schon jetzt einen Chipkartenleser zulegen will sollte deshalb am besten einen günstigen Chipkartenleser ohne Tastatur wählen. Insbesondere, wenn man (so wie ich) die Chipkarten-PIN gerne im Programm hinterlegt, darf man sich auf keinem Fall einen Secoder 2 Chipkartenleser anschaffen.

Dieses Problem betrifft übrigens auch alle OEM Versionen von Subsembly Banking, sowie alle auf der Subsembly FinTS API oder der Subsembly EBICS API basierenden Anwendungsprogramme. Außerdem vermutlich noch unzählige andere Programme.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: links unten
Alter: 40
Homepage: fides.ch
Beiträge: 1170
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Probleme mit HBCI (FinTS-Chipkarte) mit Sparkassen-Konto

 · 
Gepostet: 18.08.2011 - 17:17 Uhr  ·  #12
Zitat
sollte deshalb am besten einen günstigen Chipkartenleser ohne Tastatur wählen. Insbesondere, wenn man (so wie ich) die Chipkarten-PIN gerne im Programm hinterlegt

da geht aber die ganz große rote leuchte los... :shock: :nono: :nono:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Probleme mit HBCI (FinTS-Chipkarte) mit Sparkassen-Konto

 · 
Gepostet: 18.08.2011 - 19:57 Uhr  ·  #13
Besten Dank für die Analyse, jetzt weiß ich wenigstens woran es liegt.
Bin natürlich besonders "begeistert", dass ich gleich den Firmware-Update gemacht habe, damit habe ich jetzt schlechte Karten.

Ich hoffe, eine neue Programmversion kommt, bevor meine Testversion von Starmoney ausläuft, vor allem da sicher noch weitere Anwender das Problem bekommen werden.

In gespannter Erwartung - vielen Dank.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Probleme mit HBCI (FinTS-Chipkarte) mit Sparkassen-Konto

 · 
Gepostet: 18.08.2011 - 21:19 Uhr  ·  #14
Hallo zusammen,


der Newsletter von Reiner SCT ist auch sehr lesenswert: https://www.reiner-sct.com/new…andard_EK/

Zitat
Das Firmwareupdate auf V.1.2 lädt entsprechend der ZKA-Vorgaben die Secoder 2.1-Funktion persistent, also dauerhaft, in den cyberJack® RFID standard.

Aus sicherheitstechnischen Gründen lässt die ZKA-Secoder 2.1 Spezifikation einen Betrieb des Chipkartenlesers als Klasse 1-Leser (PIN-Eingabe an der PC-Tastatur) nicht mehr zu.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0