Hibiscus: Umstell. v. Lin auf Win und gleichz. auf Opt. TAN

Wie stelle Hibiscus ich auf Optisches TAN-Verfahren um?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Hibiscus: Umstell. v. Lin auf Win und gleichz. auf Opt. TAN

 · 
Gepostet: 16.08.2011 - 17:37 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich kann Hibiscus nicht auf das optische TAN-Verfahren umstellen.

Leider mußte ich mit Jamaica / Hibiscus von Linux nach Windows umziehen. Gleichzeitig stand die Umstellung auf das Optische TAN-Verfahren (Sparkasse) an.

Also:
unter Win Jamaica und Hibiscus in der aktuellen Version neu installiert. Hibiscus funktionierte dann auch, soweit ich es ausprobiert habe. (Zu dem Zeitpunkt noch keine Überweisung ausgeführt.)
Dann den Benutzerorder .jamaica (Windows-Version) umbenannt und den aus Linux an die entsprechende Stelle kopiert.
Ergebnis: Ich sehe nur noch Jamaica, die Plugins (neben Hibiscus hatte ich unter Win auch noch die Plugins von Wiedenhöft installiert, aber nicht getestet). Also Hibiscus neu installiert, danach scheint alles o.k. zu sein, die alten Daten erscheinen ordnungsgemäß (wenn auch mit einem m.E. leicht veränderten Schriftbild).

Aber: Wenn ich eine Überweisung ausführen will, werde ich nach einer iTAN-Nummer gefragt, obwohl meine Sparkasse die angeblich mittlerweile abgeschaltet hat. Möglicherweise muß ich Hibiscus ja beibringen, daß meine Sparkasse jetzt mit Flicker-Code arbeitet, aber an welcher Stelle? ("TAN-Verfahren zurücksetzen" ist nicht auswählbar.)
Muß ich alle bisherigen Konten löschen und neu anlegen? Dann gehen mir aber doch alle bisher erfaßten Umsätze / Salden und sonstigen Informationen verloren, oder?

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

Heinz
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus: Umstell. v. Lin auf Win und gleichz. auf Opt.

 · 
Gepostet: 16.08.2011 - 19:36 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von kittekatkatze
wenn auch mit einem m.E. leicht veränderten Schriftbild).


Siehe
http://hibiscus.berlios.de/dok…n_zu_gross

Zitat geschrieben von kittekatkatze

Aber: Wenn ich eine Überweisung ausführen will, werde ich nach einer iTAN-Nummer gefragt, obwohl meine Sparkasse die angeblich mittlerweile abgeschaltet hat. Möglicherweise muß ich Hibiscus ja beibringen, daß meine Sparkasse jetzt mit Flicker-Code arbeitet, aber an welcher Stelle? ("TAN-Verfahren zurücksetzen" ist nicht auswählbar.)
Muß ich alle bisherigen Konten löschen und neu anlegen? Dann gehen mir aber doch alle bisher erfaßten Umsätze / Salden und sonstigen Informationen verloren, oder?


Siehe
http://hibiscus.berlios.de/dok…n_wechseln
http://www.onlinebanking-forum…hp?t=13360
http://www.onlinebanking-forum…hp?t=13356
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Hibiscus: Umstell. v. Lin auf Win und gleichz. auf Opt. TAN

 · 
Gepostet: 01.09.2011 - 22:30 Uhr  ·  #3
@Hibiscus:

Entschuldige bitte die verspätete Antwort und danke für Deine schnelle Hilfe.

Das Problem war, daß ich irgendwie nicht mitbekommen hatte, daß die Bank mir einen zweiten Zugang - natürlich mit anderen Zugangsdaten - zu dem Konto eingerichtet hat.

Nach Eingabe der korrekten Zugangsdaten funktioniert auch chipTan einwandfrei.

Heinz
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0