Überweisung vom Tageskonto auf das Girokonto nicht möglich?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Fechten
Homepage: hrworks.de
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Überweisung vom Tageskonto auf das Girokonto nicht möglich?

 · 
Gepostet: 17.08.2011 - 10:28 Uhr  ·  #1
Ich habe ein Girokonto und ein Tagesgeldkonto bei der Sparkasse. Meine Überweisungen mache ich online. Jetzt brauche Geld von meinem Tagesgeldkonto, jedoch ist der Umweisungsbutton bei meinem Tagesgeldkonto verschwunden. Ich kann also gar nicht an mein Tagesgeld ran.

Ich bin mir sicher, dass schon einmal etwas vom meinem Tagegeldkonto auf mein Girokonto überwiesen habe. Wurde seit der Umstellung auf das ChipTan-Verfahren etwas geändert? Oder stehe ich gerade nur verdammt auf dem Schlauch?

Danke für eure Hilfe.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: links unten
Alter: 40
Homepage: fides.ch
Beiträge: 1170
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Überweisung vom Tageskonto auf das Girokonto nicht möglich?

 · 
Gepostet: 17.08.2011 - 10:55 Uhr  ·  #2
als erstes würde ich an deiner stelle mal bei deiner bank anfragen, da nur die dir sagen können welche konten für welche geschäftsvorfälle freigeschalten sind.

unabhängig davon und ohne das spk-onlinebanking näher zu kennen kann es auch sein das du das tagesgeldkonto nicht mit einer regulären "überweisung" bedienen kannst, sondern sowas wie "umbuchung" suchen musst.

Zitat
Umweisungsbutton
entweder überweisung oder umbuchung, sind zwei komplett unterschiedliche geschäftsvorfälle, was meinst du?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1095
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Überweisung vom Tageskonto auf das Girokonto nicht möglich?

 · 
Gepostet: 17.08.2011 - 11:35 Uhr  ·  #3
Es ist exakt wie problem7 es schildert. Nur noch die Frage, um welche Oberfläche es geht. Im Browserbanking heißt es Umbuchung und z.B. in Starmoney ist es der Kontoübertrag.
Als Gutschriftskonto muss das im Vertrag vereinbarte Referenzkonto verwendet werden, ein anderes ist nicht zulässig.

Überweisung geht in keinem Fall.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Fechten
Homepage: hrworks.de
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Überweisung vom Tageskonto auf das Girokonto nicht möglich?

 · 
Gepostet: 17.08.2011 - 11:57 Uhr  ·  #4
Okay, mein Fehler, ich meine natürlich Umbuchung. Ich habe ja sogar schon umgebucht und bin sicher, dass das inklusive bei meinem Konto ist. Nur bin ich scheinbar zu blöd, den Umbuchungsbutton wiederzufinden. *grummel*

Ich muss zuhause noch mal schauen, sonst melde ich mich wieder...
bt
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ba-Wü
Beiträge: 235
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Re: Überweisung vom Tageskonto auf das Girokonto nicht möglich?

 · 
Gepostet: 18.08.2011 - 06:17 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich gehe davon aus, dass Du nicht mit einer Banking-Software arbeitest, sondern im Browser-Banking unterwegs bist. Dort wirst Du einen Button für die Umbuchung nicht finden.

Gehe einfach mal links ins Menü. Dort wirst Du so etwas wie Zahlungsauftäge finden. Ein Unterpunkt davon müsste Umbuchung, Übertrag oder Komfortüberweisung sein. Damit solltes Du über Dein Tagesgeldkonto verfügen und auf Dein Girokonto umbuchen können.

Der Aufbau und die Bezeichnung der Menüpunkt kann von jeder Sparkasse selbst verändert werden. Deshalb können die Funktionen je nach Sparkasse entwas unterschiedlich benannt sein.

Gruß bt
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Fechten
Homepage: hrworks.de
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Überweisung vom Tageskonto auf das Girokonto nicht möglich?

 · 
Gepostet: 22.08.2011 - 10:09 Uhr  ·  #6
Danke für den Tipp, bt!

Der Punkt Umbuchung war tatsächlich im Seitenmenü versteckt.

Vielen Dank für die Hilfe an alle. Das ist wirklich ein sehr nettes und hilfsbereites Forum - was man nicht unbedingt oft vorfindet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0