Fragen beim Umstieg von StarMoney

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Fragen beim Umstieg von StarMoney

 · 
Gepostet: 28.09.2011 - 00:15 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin ein weiterer "StarMoney-Flüchtling". Ursprünglich von Quicken kommend (bis es irgendwann nicht mehr zu ertragen war), dann bei StarMoney gelandet (welches zu Zeiten von Version 3 noch echt Spaß gemacht hat), habe ich gerade aus einer Laune heraus Subsembly ausprobiert und bin restlos begeistert: So rattenschnell und elegant kann Homebanking also sein! Toll!

Einige Funktionen fehlen mir zwar, aber ich vertraue mal darauf, dass sich irgendwann an der Front etwas tut. Hier im Forum hatte ich gelesen, dass bspw. Auswertungen oben auf der Wunschliste angekommen sind, und wie ich sehe, wird hier auf die Anwenderwünsche gehört; mir reicht das.

Nun zu meinen Fragen bzw. Problemen:

F1: Ich schaffe es nicht, gesplittete Buchungen von StarMoney (8.0) nach Subsembly zu übernehmen. Das einzige Format, dass ich erfolgreich von SM8 in Subsembly importiert kann, ist "StarMoney (*.txt)" (in Subsembly: "StarMoney 4.0 CSV"). Dort sind Splitbuchungen aber offenbar nicht enthalten: Bei gesplitteten Positionen scheinen gar keine Kategorien gesetzt zu sein.
=> Gibt es da irgendeinen Weg? Bspw. irgendwie die "Konfigurierbare CSV-Datei" in SM8 so zu bauen, dass das klappt?

F2: Ich finde es sehr angenehm, dass Subsembly Kategorieren, die gar nicht definiert sind, beim Datenimport trotzdem übernimmt. Nur -- kann ich sie irgendwie nachträglich herausfinden, so dass ich sie anpassen oder ändern kann? Schick wäre es, wenn sie in der "Kategorieren"-Hierarchie einsortiert wären (bspw. in rot, oder unterhalb eines Astes "Automatisch angelegt" o.ä.).

F3: Toll finde ich, dass man direkt beim Ausfüllen einer Überweisung die Kategorie festlegen kann. Das hatte ich mir schon immer gewünscht. Geht das auch mit gesplitten Buchungen? Oder muss man dann einen Sammler und zwei Sammelaufträge erstellen (etwas unpraktisch)?

F4: Bei Suchergebnissen gibt es im Kontextmenü den Eintrag "Buchung splitten" nicht. Gibt es dafür einen wichtigen Grund? Falls nein, (wo) kann ich das als Verbesserungsvorschlag anmelden?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
--k.k
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Fragen beim Umstieg von StarMoney

 · 
Gepostet: 28.09.2011 - 09:08 Uhr  ·  #2
Hallo,

erst mal vielen Dank für die Vorschusslorbeeren. Leider sind meine Antworten zu den Fragen vermutlich nicht so positiv wie erhofft.

F1: Im Augenblick gibt es leider keinerlei Möglichkeit Splittbuchungen als solche zu importieren. Vielleicht kann man StarMoney irgendwie dazu bringen, jede Teilbuchung wenigstens als Einzelbuchung sauber zu exportieren, aber das habe ich selbst noch nicht versucht. Ich kann deshalb hier auch keine Hilfestellung geben.

F2: Mit den Umsätzen importierte Kategorien werden einfach in den Kategorienbaum einsortiert. Nachträglich lässt sich leider nicht feststellen, welche Kategorien hinzugekommen sind und welche schon vorher da waren. Hier wäre noch Raum für Verbesserungen in Subsembly Banking.

F3: Eine Überweisung kann leider auch nicht schon beim Eingeben gesplittet werden. Ich befürchte eine solche Möglichkeit würde das Überweisungsformular auch schnell kompliziert und unübersichtlich machen. Der Umweg eine Einzelüberweisung in eine Sammelüberweisung zu packen ist wirklich unpraktisch und ich würde das auch nicht empfehlen. Beim Empfänger kommen diese Überweisungen nämlich einzeln und nicht als Sammler an. Bleibt also nur die Möglichkeit die Buchung erst nachträglich in den Umsatzdaten zu splitten und zu kategorisieren.

F4: An diese Möglichkeit hatten wir bislang einfach noch nicht gedacht :-) Ich werde mir das mal ansehen. Könnte problematisch sein, da in den Suchergebnissen auch Daueraufträge, Terminüberweisungen, und andere "Objekte" auftauchen können. Die Suche ist global und sucht nicht nur in den Umsatzdaten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Fragen beim Umstieg von StarMoney

 · 
Gepostet: 28.09.2011 - 17:47 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Schade um F1 (gesplittete Buchungen importieren) und F2 (automatisch angelegte Kategorien kennzeichnen), aber dann werde ich mich arrangieren. Ist ja zum Glück nur einmalige Handarbeit.

Bzgl. F3) "Buchungen schon beim Ausfülen der Überweisung splitten": Nein, natürlich möchte ich nicht, dass Subsembly durch so eine Funktion "kompliziert und unübersichtlich" wird.
Aber ich habe mal kurz ausprobiert, wie das Überweisungsformular aussehen würde, wenn es Splitten unterstützt. D.h. der Normalfall wäre dann so:



Und wenn jemand auf "+" klickt und eine Buchung splittet, würde könnte es dann so ausschauen:



Wäre doch gar nicht so schlecht, oder?
Und ein echter Grafiker bekommt das sicher noch hübscher hin als ich in Paint.Net.

Zu F4) "Kontextmenü von Suchen enthält nicht 'Buchung splitten'": Mir war nicht klar, dass Suchergebnisse auch andere Objekte enthalten. Wäre es denn dann nicht viel konsequenter, bei Suchergebnisse immer genau das zum jeweiligen Objekt passende Kontextmenü anzuzeigen? Denn dass mir die Möglichkeit zum Splitten gefehlt hat, war ja purer Zufall. Genauso wird es Fälle geben, in denen man direkt in Suchergebnissen "Als gelesen markieren" (bei Buchungen) oder "Dauerauftrag bearbeiten" (bei Daueraufträgen) auswählen möchte.
Die Suche ist ja schon jetzt ein Highlight bei Subsembly, daher nur so als Anregung für eine künftige Version...

Viele Grüße
--k.k

Edit: Keine Ahnung, wieso das [img]-Tag hier im Forum nicht funktioniert. Ich habe die Grafiken daher mal attached.

Edit 2: Achtung, aus irgendeinem Grund können nur eingeloggte User die Attachments sehen. Wer nicht eingeloggt ist, kann nicht einmal sehen, dass ihm etwas fehlt. :-?
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1095
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Fragen beim Umstieg von StarMoney

 · 
Gepostet: 28.09.2011 - 18:50 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von K.Knuse
Bzgl. F3) "Buchungen schon beim Ausfülen der Überweisung splitten": Nein, natürlich möchte ich nicht, dass Subsembly durch so eine Funktion "kompliziert und unübersichtlich" wird.
Aber ich habe mal kurz ausprobiert, wie das Überweisungsformular aussehen würde, wenn es Splitten unterstützt. D.h. der Normalfall wäre dann so:

Respekt! Finde ich toll, wie du das auf die Schnelle gemacht hast. Das würde mir übrigens in Subsembly auch sehr gut gefallen! Damit wäre es auch - glaube ich - einmalig auf dem Markt, oder? Alle anderen Programme können erst später in der Umsatzübersicht spliten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Fragen beim Umstieg von StarMoney

 · 
Gepostet: 28.09.2011 - 22:50 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von K.Knuse
Wäre es denn dann nicht viel konsequenter, bei Suchergebnisse immer genau das zum jeweiligen Objekt passende Kontextmenü anzuzeigen? Denn dass mir die Möglichkeit zum Splitten gefehlt hat, war ja purer Zufall. Genauso wird es Fälle geben, in denen man direkt in Suchergebnissen "Als gelesen markieren" (bei Buchungen) oder "Dauerauftrag bearbeiten" (bei Daueraufträgen) auswählen möchte.
Die Suche ist ja schon jetzt ein Highlight bei Subsembly, daher nur so als Anregung für eine künftige Version...


Du meinst, immer das OriginalKontextMenü anzeigen? Für mich ist das die eigentliche BombenIdee hier! Denn man hat ja ansonsten keine Möglichkeit, Treffer in Suchen zu bearbeiten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 53
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Fragen beim Umstieg von StarMoney

 · 
Gepostet: 29.09.2011 - 10:45 Uhr  ·  #6
Hallo,

mit der Splitmöglichkeit beim Überweisen könnte ich mich auch anfreunden.

Damit könnte man Überweisungen direkt aufteilen nach privaten und steuerrelevanten Kosten.


Viele Grüße

Marlene
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Fragen beim Umstieg von StarMoney

 · 
Gepostet: 29.09.2011 - 14:52 Uhr  ·  #7
Hallo,

ich habe mir das mit dem Splitten direkt bei der Überweisung angesehen. Leider ist das im aktuellen Datenmodell alles andere als einfach zu realisieren. Auf die Schnelle kann ich das nicht aus dem Hut zaubern.

Dennoch vielen Dank für die schönen Vorschläge. Da gibt es für die nächsten Versionen noch viel zu tun :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0