Alternativen zu Moneyplex

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 346
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Alternativen zu Moneyplex

 · 
Gepostet: 06.09.2004 - 13:49 Uhr  ·  #1
Hi,

was gibt es eigentlich für Alternativen zu Moneyplex, wenn es um Zahlungsverkehrssoftware unter Linux geht?

Ich habe GnuCash versucht, habe dort auch meine HBCI-Kennung initialisiert bekommen. Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass ich ja nach der Freischaltung durch die Bank nochmal in die HBCI-Verwaltung muss und dort dann eigentlich meine Konten zurückgemeldet bekommen sollte. Tja, die Bank bietet diese Rückmeldung der Konten nicht an, also bleibt die Liste in GnuCash leer und ich kann nicht fortfahren mit der Konteneinrichtung :?

Dann habe ich noch die KDE-Anwendung KMyMoney gefunden, die sehr vielversprechend aussieht. Leider können dort bislang nur QIF-Dateien importiert werden, es ist also noch kein openHBCI mit drin (was aber anscheinend folgen soll).

Was gibt es sonst noch für Alternativen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 779
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

alternativen

 · 
Gepostet: 06.09.2004 - 19:49 Uhr  ·  #2
holla,

http://hbci4java.kapott.org

dort hbci4java und wallstreet9 downloaden... die homebanking-applikation (wallstreet9) ist zwar *sehr* rudimentär (weil eigentlich nur ein test-program für hbci4java), aber sie funktioniert soweit ;-)

grüße
-stefan-
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8119
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Alternativen zu Moneyplex

 · 
Gepostet: 06.09.2004 - 22:02 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Heart
Tja, die Bank bietet diese Rückmeldung der Konten nicht an, also bleibt die Liste in GnuCash leer und ich kann nicht fortfahren mit der Konteneinrichtung

Das sollte aber trotzdem manuell zu erledigen sein. Bei mir ist es zwar schon lange her mit gnucash (Suse 8 soweit ich mich entsinne), aber das funkte eigentlich einwandfrei. Mein Problem war nur das ständige mounten und umounten der HBCI-Diskette :)

Hier würde ich nicht so schnell aufgeben.
Kann es sein, dass die Einrichtung der Konten unabhängig vom HBCI-Modul erfolgt?

Ein Tipp ins Blaue: Schau mal im Hauptprogramm nach.

Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 346
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: Alternativen zu Moneyplex

 · 
Gepostet: 07.09.2004 - 08:43 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Das sollte aber trotzdem manuell zu erledigen sein. .....

Hier würde ich nicht so schnell aufgeben.
Kann es sein, dass die Einrichtung der Konten unabhängig vom HBCI-Modul erfolgt?

Ja, die Konten an sich sind im Hauptprogramm bereits von mir angelegt. Aber da eben keine HBCI-Rückmeldung erfolgt, kann ich das nicht "zuweisen".

Hab mal die Mailingliste von gnucash befragt, da antwortete man mir ich solle mittels einem anderen (Konsolen)Programm die Konten "anlegen", dann müssten sie in GnuCash auch zur Verfügung stehen. Der Name des Programms ist mir jetzt leider entfallen....

@kleiner77
Sind in "hbci4java und wallstreet9" so standardmäßige Sachen wie Überw., Lastschr., Kontoumsätze... vorhanden?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 779
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Re: Alternativen zu Moneyplex

 · 
Gepostet: 07.09.2004 - 14:01 Uhr  ·  #5
Zitat
Sind in "hbci4java und wallstreet9" so standardmäßige Sachen wie Überw., Lastschr., Kontoumsätze... vorhanden?


HBCI4Java selbst kann die meisten Banking-Funktionen (siehe http://hbci4java.kapott.org/doc.html#features).

wallstreet9 nutzt aber von diesen Funktionen IMMO noch nicht alle, mit wallstreet9 kann man zur Zeit machen: (terminierte) Überweisungen, Daueraufträge verwalten, Saldenabfrage, Abfrage von Kontoumsätzen.

Lastschriften sind noch nicht implementiert, wäre aber vom Aufwand her nicht allzu hoch, das nachzupflegen.

Grüße
-Stefan-
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Beiträge: 95
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Alternativen zu Moneyplex

 · 
Gepostet: 17.11.2004 - 12:32 Uhr  ·  #6
Hier noch eine Alternative: LxBank http://lxbank.sourceforge.net/index.html
Zur Zeit werden nur DDV-Chipkarten unterstützt, aber für Sparkassen, welche diese Karte unterstützen durchaus geeignet. Leider noch nicht getestet :o

Olaf
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 346
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: Alternativen zu Moneyplex

 · 
Gepostet: 17.11.2004 - 14:01 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Olaf Pleitz
Hier noch eine Alternative: LxBank http://lxbank.sourceforge.net/index.html
Zur Zeit werden nur DDV-Chipkarten unterstützt, aber für Sparkassen, welche diese Karte unterstützen durchaus geeignet. Leider noch nicht getestet :o

Olaf

Danke für den Link.... sieht nicht schlecht aus und auf der HP steht:

Unterstützte Sicherheitsverfahren:

* DDV-Chip Karte
* RDH-Key File

....also müssten HBCI-Disketten auch funktionieren.

Ich werde das mal testen!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Beiträge: 95
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Alternativen zu Moneyplex

 · 
Gepostet: 17.11.2004 - 14:29 Uhr  ·  #8
Das mit der Diskette hatte ich zu spät gesehen. Bin schon gespannt auf die Testergenisse.

Gruß Olaf
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 346
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: Alternativen zu Moneyplex

 · 
Gepostet: 15.12.2004 - 08:14 Uhr  ·  #9
Es hat ein wenig länger gedauert, aber nun mal ein schneller Überblick über LxBank.



Wie man sehen kann, wirklich nur das nötigste mit drin:

- Umsätze abrufen
- Überweisungen neu erfassen
- bereits gesendete Überweisungen

Installation, Import einer schon bestehenden Schlüsseldatei und Umsatzabholung liefen beim Test ohne Probleme.....

(Lt. Aussage des Programmieres ist momentan nicht angedacht HBCI/PinTan zu unterstützen.)

P.S.: Bin offen für weitere Programme 😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0