schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   

Betriebsystemwechsel von Windows auf Linux

VR-NetWorld Software unter Wine

lime offline
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 5 seit: 11 / 2011
Private Nachricht
Betreff: Betriebsystemwechsel von Windows auf Linux  -  Gepostet: 22.11.2011 - 10:31 Uhr  -  
Hallo

Ich bin gerade dabei von windows 7 64 Bit abschied zu nehmen und auf ubuntu 11.10 um zu steigen.
Habe nun schon mitbekommen, das es die VR-Networld Software nicht für Linux gibt.
Dachte es ist Problem, gehe dann über wine und habe da die Softrware 4.0 von meiner Vorhanden CD installiert, was auch gut klappte.
Dann habe ich die Dateien gegen kontrolliert, ob auch alle übertragen wurden.
Beim Start nun kam eine Fehloermeldung,Leider sehe ich hier keine Möglichkeit einen Screenshoot rein zu stellen, also dann mal der Text:

VR-NetWorld-Fehler
Es ist ein Fehler bei der Initialisierung der Datenbanken aufgetreten.
VR-NetWorld Datenbank: Connect ist fehlgeschlagen.
[unixODBC][Driver Manager]Data source name not found, and no default
driver specified

Da die sonstigen Windowsprogramme die unter wine geladen wurden aber einwandfrei gehen und alle Programmteile ja geladen wurde, ist mir das unverständlich.

Schade, wenn es keine Möglichkeit geben sollte, auch unter linux/unix die Software zu betreiben, damit werden ja alle in die Fänge von Mircosoft getrieben,
kein Wunder das viel bessere und auch vor allem biligere Betriebssysteme auf diese Weise keine echte Chance bekommen..

Aber vielleicht weiß ja jemand mehr und kann helfen, man müßte sich halt mit den Entwicklern verständigen, aber die Software wird ja nur in Deutschland vertrieben, wenn ich das so richtig verstanden habe.

Viele Grüße
lime
nach unten nach oben
Holger Fischer offline
Benutzer
Avatar
Ort:   Korschenbroich
Beiträge: 5366 seit: 02 / 2003
Private Nachricht
Betreff: Re: Betriebsystemwechsel von Windows auf Linux  -  Gepostet: 22.11.2011 - 11:21 Uhr  -  
Hallo lime,

grundsätzlich sollte man sich, wenn man denn einen grundsätzlichen Betriebssystemwechsel vorhat ein wenig mit den Details beschäftigen.

Insbesondere bei Wine, gibt es eine komplette Datenbank, welche Software, wie und mit welchen Tricks\Vorrausetzungen läuft. So einen Eintrag gibt es auch für die VRNWS (das weiß ich zufällig.........:wink:)
Wine selber ist vereinfacht gesagt nur ein Übersetzer, der Aufrufe von Windowsfunktionen in die Linuxwelt überträgt -wenn es notwendig ist.
Aus rechtlichen Gründen, darf Wine selber aber nicht Windowskomponenten mit ausliefern. In einem solchen Fall muss man die fehlenden Komponenten manuell nachinstallieren. Das geht inzwischen mit den Winetricks auch recht komfortabel.
Soviel zu den Rahmenbedingungen.
Die VR-NetWorld Software läuft unter Linux mit Wine ohne Probleme, wenn man mit Winetricks ein paar Packete nachinstalliert.
Ich nutze die VRNWS z.B. bereits seit Jahren unter Ubuntu.
Vorraussetzung:
- Wine 1.3X, die 1.2er Version erzeugt noch Grafikfehler
- Aus den Winetricks muss das Packet mdac25 installiert werden. Und hier gibt es ein Problem, dass Paket wird in den aktuellen Winetricks nicht mehr angeboten. Ich muss das bei mir noch mal nachtesten: Es sollte reichen mdac27 oder 28 und das Jet40 Paket zu nehmen. Anschliessend die VRNWS installieren.

Oder wenn Du einen guten Draht zu deiner Bank hast, fragst du die einfach , ob Du die Vollversion der 4.3er erhalten kannst, sobald idese verfügbar ist.
Die o.g. Lauffähigkeit unter Wine funktioniert nämlich so gut, dass mit der Vollversion 4.30 die Installationsroutine alle Pakete mit ausliefert, so dass der Einsatz von Winetricks mit der 4.30 nicht mehr notwendig sein sollte.
Mit dem Schritt will man Erfahrungen sammeln, wie sich die VR-NetWorld Software im alltäglichen Einsatz mit Wine schlägt. Sollte sich das als praktikabel erweisen, könnte es sein, dass es später eine offizielle Unterstützung geben wird.
Aus eigener Erfahrung ein paar Hinweise:
Bisher funktionieren bei mir alle Funktionen und alle Sicherheitsmedien ohne Probleme, ausser:
Chipkarte. Da die VRNWS über die CT-Api geht, habe ich es noch nicht geschaft, den Chipkartenleser sauber anzubinden.

Und der wichtigste Hinweis: Wine und Virtualisierungen, sind eigentlich immer nur eine Krücke und können eine echte Native Umsetzung nur in Grenzen ersetzen. Erleichtern aber natürlich einen Umstieg, wenn man ein paar Programme hat, auf die man nicht verzichten möchte oder kann.

Viele Grüße

Holger
nach unten nach oben
lime offline
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 5 seit: 11 / 2011
Private Nachricht
Betreff: Re: Betriebsystemwechsel von Windows auf Linux  -  Gepostet: 25.11.2011 - 08:30 Uhr  -  
Hallo Holger
Nun habe ich die VR-Software unter wine zum laufen bekommen, frage mich aber nicht wie, könnte alles nicht mehr nachvollziehen. Ich konnte ja auch nicht warten, bis es die CD für die Version 4.3 gibt, denn einen Termin gibt es ja noch nicht.
Zuallererst habe ich das mdac28 und das Jet40 Paket aus weintricks installiert, da ich an das 25er nicht ran kam. Danach habe ich meine alte CD die VR.Software Vers. 4.0 installiert. Und siehe da, ich konnte das Programm starten und er wollte dann so Benutzereingaben haben. Erst wollte ich noch die Updates laden, aber es wurde immer gesagt sind keine da, würde sagen da hake es mal wieder.
Da es mir zu bunt wurde, habe ich einfach den Pfad VR... aus Windoof in den jetzigen von wine kopiert und siehe da, ich konnte nach Start des Programms eine Datenrücksicherung vom Tage einfahren und alles war so, wie es sein sollte. Mußte nur noch die Zugangskennwörter eingeben, also auch bei Zugriff und Nachladen der neuen Kontobewegungen und alles läuft.
Ist sicher nicht so der beste Weg, aber alle anderen Versuche klappten nicht und brachten nicht den gewünschsten Erfolg. Nun warte ich nur noch auf die neue Version 4.3 CD, denn damit geht es dann sicher besser, bei neuen Sysstemversionen und vor allem man braucht, wie du so schön gesagt hast nicht mit Winetricks tricksen.
Vielen Dank für deine große Hilfe, ohne deine Ausführungen wäre ich sicher nicht zum Ziel gekommen, oder erst nach sehr langer Zeit unnötigen Nachlesens, denn bis man auf die entscheidenden Fakten kommt und diese auch als entscheidend überhaupt erkennt, kann es sehr, sehr lange dauern.

viele Grüße
lime
nach unten nach oben
Holger Fischer offline
Benutzer
Avatar
Ort:   Korschenbroich
Beiträge: 5366 seit: 02 / 2003
Private Nachricht
Betreff: Re: Betriebsystemwechsel von Windows auf Linux  -  Gepostet: 25.11.2011 - 10:11 Uhr  -  
Hi lime,

schön, das es funktioniert hat! Ich habe gestern mein Linux System auch neu aufgesetzt und werden am Wochenende die VRNWS auch neu einrichten und dann in WineHQ Posten, wie es geht.
Wenn die 4.3er vorliegt, teste ich auch das noch mal nach und poste das Ergebnis.

Das Onlineupdate, funktioniert nur, wenn Du eine Bankverbindung eingerichtet hast. Daher ging es nach der Installation nicht. Da wäre das manuelle Update gegengen (funktioniert auch einwandfrei unter Linux)
Dein Weg ist auffwendig, geht aber unter Linux ebenfalls.

Viele Grüße

Holger
nach unten nach oben
nadines versteckt
Neuling
Avatar
Ort:  
Beiträge: 1 seit: 11 / 2011
Private Nachricht
Betreff: Re: Betriebsystemwechsel von Windows auf Linux  -  Gepostet: 29.11.2011 - 12:20 Uhr  -  
... funktioniert das auch so unter Lion? Hab vor kurzem meinen Mac bekommen & bin sehr unglücklich über die angebotene Online-Banking-Software. Möchte wieder mein VR-Networld zurück! Danke für schnelle Hilfe & LG Nadine
nach unten nach oben
Holger Fischer offline
Benutzer
Avatar
Ort:   Korschenbroich
Beiträge: 5366 seit: 02 / 2003
Private Nachricht
Betreff: Re: Betriebsystemwechsel von Windows auf Linux  -  Gepostet: 29.11.2011 - 12:31 Uhr  -  
Hi Nadine,

unter Mac, gibt (gab) es ein Pendant zu Wine -> Darwine. Damit könnte es gehen. Ansonsten funktionieren immer Virtualisierungen (paralleles usw.).
Aber auch hier: Eine echte MacSoftware kann das nie ersetzen!

Viele Grüße

Holger
nach unten nach oben
lime offline
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 5 seit: 11 / 2011
Private Nachricht
Betreff: Re: Betriebsystemwechsel von Windows auf Linux  -  Gepostet: 30.11.2011 - 13:35 Uhr  -  
Hallo Holger
Es läuft alles bestens, doch bemerkte ich etwas, was mich schon ein wenig stört, obwohl es nur ein Schönheitsfehler ist.
Kann sein daß es an ubuntu und da am wine liegt.
Habe gerade mal eine monatliche Umsatzauswerdung gemacht. Verlief auch bestens, na, halt so wie gewohnt, doch sehe ich da oben Rechts nur ein schwarzes Feld. Wo sonst in Farbe das VR-Nertworld Logo ist. Anscheinend kommt überhaupt keine Farbe rüber. Dabei kann das Turboprint doch Farbe, welches ich mir extra gekauift habe, damit ich auch die CDs bedrucken kann.
Viele Grüße
lime
nach unten nach oben
Holger Fischer offline
Benutzer
Avatar
Ort:   Korschenbroich
Beiträge: 5366 seit: 02 / 2003
Private Nachricht
Betreff: Re: Betriebsystemwechsel von Windows auf Linux  -  Gepostet: 30.11.2011 - 14:02 Uhr  -  
Hi Lime,

das muss ich mir selber mal anschauen. Ich weiß, dass es bei den Wine 1.2er Versionen unter Ubuntu so einen Fehler links in der Baumansicht gab.

Viele Grüße

Holger
nach unten nach oben
Holger Fischer offline
Benutzer
Avatar
Ort:   Korschenbroich
Beiträge: 5366 seit: 02 / 2003
Private Nachricht
Betreff: Re: Betriebsystemwechsel von Windows auf Linux  -  Gepostet: 30.11.2011 - 14:05 Uhr  -  
Nachtrag:
bei mir läuft die VRNWS inzwischen unter Kubuntu 11.10.
Ich habe zuerst mdac28 und dann die Jet40 Treiber aus WineTricks installiert und dann die VRNWS.
Bei der Installation der JetTreiber komt ein Fehler mit einer dao***.dll, die auf die Funktionalität aber keinen Einfluß hat.
Da die Packete aber veraltet sind, wollte ich das mal mit den direkten Paketen von Microsoft probieren.
Danach aktualisiere ich mal unter WineHq die Einträge.

Viele Grüße

Holger
nach unten nach oben
Raimund Sichmann offline
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 7423 seit: 08 / 2002
Private Nachricht
Betreff: Re: Betriebsystemwechsel von Windows auf Linux  -  Gepostet: 30.11.2011 - 14:25 Uhr  -  
Ich hab mir mal erlaubt, den Beitrag auf "Wichtig" zu setzen und als Unterthema "VRNWS unter Wine" anzugeben. Wir haben doch hin und wieder Anfragen hierzu und dann kann man den Leuten das einfacher beibringen.

Gruß
Raimund
nach unten nach oben
lime offline
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 5 seit: 11 / 2011
Private Nachricht
Betreff: Re: Betriebsystemwechsel von Windows auf Linux  -  Gepostet: 30.11.2011 - 14:36 Uhr  -  
Hallo Holger

Ich habe das wine 1.3 installiert unter ubuntu 11.10 und wie du mdac28 und Jet 40.
Habe mal nachgesehen in dem Pfad, sind die Logos, also die Bilder da in Farbe und kein schwarzes Viereck. So wie es aussieht, kann das Programm irgend wie nicht mit Bilder umgehen. Hatte sowas noch nie, aber bin noch nicht lange in ubuntu tätig, ca. 3 Wochen und da noch die meiste Zeit am lesen.

viele Grüße
lime
nach unten nach oben
Holger Fischer offline
Benutzer
Avatar
Ort:   Korschenbroich
Beiträge: 5366 seit: 02 / 2003
Private Nachricht
Betreff: Re: Betriebsystemwechsel von Windows auf Linux  -  Gepostet: 30.11.2011 - 15:19 Uhr  -  
Hi lime,

schickst Du mir mal per pn, die Bankleitzahl der Bank, die Du bei der Installation angegeben hast? Bei mir wird die Grafik von meiner Hausbank unter Kubuntu richtig angezeigt.

Viele Grüße

Holger
nach unten nach oben
Raimund Sichmann offline
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 7423 seit: 08 / 2002
Private Nachricht
Betreff: Re: Betriebsystemwechsel von Windows auf Linux  -  Gepostet: 28.11.2012 - 07:56 Uhr  -  
als Ergänzung zum Thema "VR-NetWorld Software unter wine":
http://www.onlinebanking-forum...hp?t=14668
speziell der Beitrag von nuxli zur Einbindung der odbc.
nach unten nach oben
DIffets offline
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 17 seit: 02 / 2013
Private Nachricht
Betreff: Re: Betriebsystemwechsel von Windows auf Linux  -  Gepostet: 06.02.2013 - 20:35 Uhr  -  
Hallo,

auch wenn der Beitrag schon ziemlich alt ist, möchte ich ihn noch mal aufgreifen, weil ich genau diese Fehlermeldung auch erhalte:

VR-NetWorld-Fehler
Es ist ein Fehler bei der Initialisierung der Datenbanken aufgetreten.
VR-NetWorld Datenbank: Connect ist fehlgeschlagen.
[unixODBC][Driver Manager]Data source name not found, and no default
driver specified

Ich bin von WindowsXP auf Kubuntu umgestiegen, nachdem ich von der Telekom ein Schreiben erhalten hatte, in dem stand, dass von meinem Anschluss aus ein Hackerangriff stattgefunden hat.
Ich benutze diesen Rechner ausschließlich für Online-Banking und habe mich vor dem Umstieg bezüglich ubuntu und VR-Networld belesen.
Von meiner Bank habe ich mir extra Version 4.3 besorgt - wie hier empfohlen.

Nach der Kubuntu-Installation habe ich Wine und Winetricks installiert und danach dann VRNWS (Rechtsklick auf die Setup.exe - mit Wine ausführen).
Die Installtion hat auch problemlos funktioniert - aber beim Start kam dann besagte Fehlermeldung.
Daraufhin habe ich im Terminal folgende Befehle ausgeführt:
wget http://www.kegel.com/wine/winetricks
sh winetricks corefonts mdac25
(wurde mir empfohlen)
Dann die Installation erneut durchgeführt - derselbe Fehler wieder.

Muss ich denn nun noch andere Pakete installieren (obwohl ich extra die Version 4.3 besorgt hab, wo das doch schon drin sein soll)?
Oder woran könnte es noch liegen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und viele Grüße

Steffi
nach unten nach oben
Holger Fischer offline
Benutzer
Avatar
Ort:   Korschenbroich
Beiträge: 5366 seit: 02 / 2003
Private Nachricht
Betreff: Re: Betriebsystemwechsel von Windows auf Linux  -  Gepostet: 06.02.2013 - 22:17 Uhr  -  
Hallo Steffi,

die 4.3er bringt zwar alles mit, aber wine nimmt diese Dinge nicht so an. Ich schaue mir das morgen auf meinem anderen Rechner noch mal genauer an, da habe ich deine Konstellation seit langem laufen.

Viele Grüße

Holger
nach unten nach oben
DIffets offline
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 17 seit: 02 / 2013
Private Nachricht
Betreff: Re: Betriebsystemwechsel von Windows auf Linux  -  Gepostet: 06.02.2013 - 22:40 Uhr  -  
Vielen Dank!
nach unten nach oben
DIffets offline
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 17 seit: 02 / 2013
Private Nachricht
Betreff: Re: Betriebsystemwechsel von Windows auf Linux  -  Gepostet: 07.02.2013 - 18:50 Uhr  -  
Kann mir denn jemand sagen, wie ich diese Pakete mit winetricks installiere? Dann würde ich das schon mal probieren ...
nach unten nach oben
Raimund Sichmann offline
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 7423 seit: 08 / 2002
Private Nachricht
Betreff: Re: Betriebsystemwechsel von Windows auf Linux  -  Gepostet: 07.02.2013 - 19:53 Uhr  -  
http://wiki.winehq.org/winetricks_de

Ich hab das hier gefunden:
Winetricks installieren mit:
wget -c http://www.kegel.com/wine/winetricks

Rechte setzen:
chmod +x ./winetricks

Die Mdac:
./winetricks mdac25

Dann VRNWS installieren.

Aber ich würde hier auf Holger warten. Holger hatte sich seinerzeit auch um die Status-Einträge in der Datenbank auf
http://appdb.winehq.org/object...&iId=18398

Gruß
Raimund
nach unten nach oben
DIffets offline
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 17 seit: 02 / 2013
Private Nachricht
Betreff: Re: Betriebsystemwechsel von Windows auf Linux  -  Gepostet: 07.02.2013 - 22:01 Uhr  -  
Holger wollte sich ja heute melden ... naja, vielleicht kommt er ja noch.

Danke trotzdem für deine Tipps.

Das hier hab ich ja schon gemacht:
wget http://www.kegel.com/wine/winetricks
sh winetricks corefonts mdac25

Das entspricht doch sicher dem, was du meinst, oder?

EDIT:

Kann ich denn irgendwo nachprüfen, ob das mdac25 tatsächlich installiert ist?
Ich habe sh winetricks mdac25 gerade noch einmal ausgeführt und erhalte eine Fehlermeldung:
Unknown arg mdac25
nach unten nach oben
Raimund Sichmann offline
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 7423 seit: 08 / 2002
Private Nachricht
Betreff: Re: Betriebsystemwechsel von Windows auf Linux  -  Gepostet: 08.02.2013 - 07:53 Uhr  -  
Hm, könnte evtl. an den Rechten liegen, die mit chmod gesetzt werden sollen. Versuch das mal und lad dann mal die mdac nach...

Mangelnde Rechte könnten auch die Ursache dafür sein, dass die VRNWS nicht selbst die Installation erfolgreich durch bringt.

Gruß
Raimund
nach unten nach oben
 



Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 26.04.2018 - 21:25