Wurde Postbank-Zugang geändert?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Wurde Postbank-Zugang geändert?

 · 
Gepostet: 22.11.2011 - 12:40 Uhr  ·  #1
Hallo,
zwischenzeitlich kontrolliere ich immer mal unter "Bankzugänge" die Einstellungen, da ich mal gehört habe, dass z.B. nach einem Update diese sich verändert hatten.

Heute fiel mir auf, dass sich mein unter "Bankzugänge" eingestelltes TAN-Verfahren verabschiedet hatte. Die Zeile war vollkommen leer.

Hat die Postbank die Zugänge geändert?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 951
Dabei seit: 12 / 2004
Betreff:

Re: Wurde Postbank-Zugang geändert?

 · 
Gepostet: 22.11.2011 - 12:50 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Wurde Postbank-Zugang geändert?

 · 
Gepostet: 22.11.2011 - 14:47 Uhr  ·  #3
Ja, die Postbank hat da was geändert und kaputt gemacht :-) Leider ist im Postbanksystem jetzt ein Fehler, so dass ich einen Work-Around programmieren musste. Unter http://subsembly.com/beta/TopBankingSetup.exe gibt es eine neue Beta-Version mit dem Work-Around. Einen offiziellen Release versuche ich bis zum Ende der Woche nachzuschieben.

Wen es interessiert, hier eine technische Beschreibung des neuen Fehlers des Postbank-Servers. Zuerst ein Zitat aus der HBCI-Spezifikation Sicherheitsverfahren PIN/TAN Version: 3.0 Stand: 27.05.2010:

Zitat
Mit dem neuen Rückmeldungscode 3920 und Rückmeldeparametern werden dem Kunden in der Dialoginitialisierungsantwort die für ihn zugelassenen PIN/TAN-Sicherheitsverfahren (ein Einschritt-Verfahren und bis zu 9 unterschiedliche Zwei-Schritt-Verfahren) mitgeteilt. Als Bezugssegment für das Rückmeldungssegment HIRMS wird HKVVB (Verarbeitungsvorbereitung) verwendet (Ausnahme: Bei erstmaliger Übermittlung des öffentlichen Schlüssels bei Verwendung der Bankensignatur wird als Bezugssegment abweichend HKIDN verwendet.).


Leider sendet die Postbank die erlaubten TAN-Funktionscodes nicht wie eigentlich erforderlich im HIRMS Segment zum HKVVB, sondern fälschlicherweise im allgemeinen HIRMG Segment. Deshalb werden die erlaubten TAN-Verfahren im Programm nicht mehr gefunden.

Um diesen Postbank-Fehler auszugleichen sucht Subsembly Banking die erlaubten TAN-Funktionscodes nun zusätzlich auch im HIRMG Segment.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Wurde Postbank-Zugang geändert?

 · 
Gepostet: 23.11.2011 - 10:35 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von subsembly
......................
Leider sendet die Postbank die erlaubten TAN-Funktionscodes nicht wie eigentlich erforderlich im HIRMS Segment zum HKVVB, sondern fälschlicherweise im allgemeinen HIRMG Segment. Deshalb werden die erlaubten TAN-Verfahren im Programm nicht mehr gefunden.

Um diesen Postbank-Fehler auszugleichen sucht Subsembly Banking die erlaubten TAN-Funktionscodes nun zusätzlich auch im HIRMG Segment.

Hallo,
hat das hiermit zu tun, habe dieses Fenster sonst nicht gesehen:



Für die Postbank hatte ich bisher 2 Zugänge eingerichtet. Bei Abruf wurde sonst nicht gefragt, sondern wohl gleich der gültige Zugang gewählt?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Wurde Postbank-Zugang geändert?

 · 
Gepostet: 23.11.2011 - 10:45 Uhr  ·  #5
Die Postbank hat die Kennungen der TAN-Verfahren geändert, deshalb wird das früher ausgewählte TAN-Verfahren nicht mehr gefunden und muss neu ausgewählt werden. Interessanterweise ist man auf dem neuen System für das alte TAN-Verfahren und für mobileTAN (sofern man es verwendet) frei geschalten. Deshalb kommt die Auswahl. Gäbe es nur ein freigeschaltenes Verfahren, dann würde dies in Subsembly Banking natürlich automatisch gewählt werden. Die Auswahl wird gespeichert und sollte deshalb aber nur ein einziges Mal kommen, oder?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Wurde Postbank-Zugang geändert?

 · 
Gepostet: 23.11.2011 - 11:03 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von subsembly
Die Postbank hat die Kennungen der TAN-Verfahren geändert, deshalb wird das früher ausgewählte TAN-Verfahren nicht mehr gefunden und muss neu ausgewählt werden. Interessanterweise ist man auf dem neuen System für das alte TAN-Verfahren und für mobileTAN (sofern man es verwendet) frei geschalten. Deshalb kommt die Auswahl. Gäbe es nur ein freigeschaltenes Verfahren, dann würde dies in Subsembly Banking natürlich automatisch gewählt werden. Die Auswahl wird gespeichert und sollte deshalb aber nur ein einziges Mal kommen, oder?

Hallo,
habe gerade eben eine ÜW mit meinen Postbankkonto durchgeführt.
Auf die Frage: mit mTAN ausführen - OK - geklickt.

Was für mich aber neu war: eine weiteres Fenster mit Auswahlmöglichkeit für meine beiden Handys wurde gezeigt, obwohl bei der PoBa z.B. mein "congstar-Handy" als Standard eingetragen wurde.

Habe in dem Fenster diese Verbindung (für mich mTAN 1) ausgewählt, danach klappte alles reibungslos.

Wir haben doch nicht den Monat "Mai", der alles neu macht?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0