S-Banking und smsTAN, das beißt sich doch!?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 100
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

S-Banking und smsTAN, das beißt sich doch!?

 · 
Gepostet: 15.12.2011 - 18:46 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hab bei meiner Sparkasse smsTAN und ich habe auf meinem Android Handy S-Banking.

Nun macht das aber keinen Sinn, auf dem Handy S-Banking zu benutzen, auf dem man auch die smsTAN empfängt.

Folgerichtig verweigert S-Banking das Ausführen jeglicher Transaktionen mit dem Hinweis "falsches TAN Verfahren" oder so ähnlich.

Wie entkomme ich diesem Dilemma? Ich würde schon gern S-Banking benutzen. Mehr als Kontoumsätze abfragen kann ich nicht machen...

Gruß
Malte
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1095
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: S-Banking und smsTAN, das beißt sich doch!?

 · 
Gepostet: 15.12.2011 - 19:44 Uhr  ·  #2
Du kannst normalerweise auch chipTAN mit deinem Smartphone machen. Musst dir halt einen TAN-Generator kaufen und bei der Sparkasse das chipTAN zusätzlich einrichten lassen.
Die Medientrennung ist halt wichtig, sonst bist du auf dem Sicherheitsstandard der TAN-Liste zurück.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 100
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: S-Banking und smsTAN, das beißt sich doch!?

 · 
Gepostet: 15.12.2011 - 21:50 Uhr  ·  #3
Ok, sowas in der Richtung dachte ich mir. Dann werde ich mir für unterwegs so ein Chiptandingens zulegen müssen.

Haben die die TANGeneratoren eigentlich in den Sparkassenfilialen vorrätig oder müssen die das bestellen?

Gruß
Malte
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1095
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: S-Banking und smsTAN, das beißt sich doch!?

 · 
Gepostet: 16.12.2011 - 06:42 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von schatzsucher74
Haben die die TANGeneratoren eigentlich in den Sparkassenfilialen vorrätig oder müssen die das bestellen?

Das ist ganz unterschiedlich. Manche haben sie vorrätig und sogar kostenfrei, manche haben sie garnicht und bieten nur die Bestellung über einen Partnershop an. Am besten mal deine Sparkasse fragen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 48
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: S-Banking und smsTAN, das beißt sich doch!?

 · 
Gepostet: 08.06.2012 - 10:43 Uhr  ·  #5
Eigentlich ist es doch doof, das smsTAN bei den Banking-Apps nicht funktioniert. Kann den Hintergrund zwar verstehen, aber mittlerweile gibt es auch Kunden, die die Banking-APP auf nem Tablet nutzen und die smsTAN über das Handy empfangen würden, somit wäre eine Gerätetrennung da.
Daher sollte die App einen Hinweis geben, das smsTAN auf diesem Gerät aus Sicherheitsgründen nicht sinnvoll ist, jedoch nicht gleich komplett sperren!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1095
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: S-Banking und smsTAN, das beißt sich doch!?

 · 
Gepostet: 08.06.2012 - 12:58 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von spacy7880
Daher sollte die App einen Hinweis geben, das smsTAN auf diesem Gerät aus Sicherheitsgründen nicht sinnvoll ist, jedoch nicht gleich komplett sperren!

Stimme ich zu.
Gott sei Dank gibt es ja genügend App's die diese generelle Sperrung nicht drin haben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Saxony
Beiträge: 679
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: S-Banking und smsTAN, das beißt sich doch!?

 · 
Gepostet: 08.06.2012 - 13:43 Uhr  ·  #7
Hallo,

der Urheber dieses Threads bezog sich ja konkret auf die S-Banking App - und bei selbiger lassen sich in der iPad-Variante auch per smsTAN Transaktionen autorisieren.

Otto
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0