Bug in der aktuellen (?) Version 3.2.2.4374 ???

Falsche iTAN wird gesendet?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Bug in der aktuellen (?) Version 3.2.2.4374 ???

 · 
Gepostet: 23.12.2011 - 18:48 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hatte hier gerade mit obiger Version ein Erlebnis der dritten Art.
Wollte eine Überweisung über die DB24 (Remscheid) machen und bekam die Information dass die gesendete TAN falsch sei.
Habe es nochmal versucht, gleiche Fehlermeldung.

Da es mir dann zu gefährlich wurde habe ich die Überweisung mal erst per Online Banking gemacht - und da ging es dann einwandfrei.

Im Nachgang habe ich dann festgestellt, dass das Programm definitiv die FALSCHE TAN gesendet hat.

Es wurde die TAN mit Index 78 gefordert (Beispiel) - das Programm hat aber beim ersten mal die 49 gesendet (die nächste "freie" TAN von oben in der Liste gesehen) und beim zweiten mal die 50 !!! (was wiederum falsch ist, weil die 089 gefordert war!)

Kann das ein Programmfehler sein?
Der Bankkontakt steht auf HBCI 2.2, https:/fints.deutsche-bank.de und "Indizierte TAN (ITAN) Verfahren"

Bin etwas ratlos... Werde das Programm also solange nicht mehr nutzen bis das geklärt ist!

Grüße
Jörg Hermanns
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Bug in der aktuellen (?) Version 3.2.2.4374 ???

 · 
Gepostet: 24.12.2011 - 13:50 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich werde mir das nach Weihnachten gleich ansehen. Bis dahin kann man in der Rubrik "TAN-Listen" die entsprechende TAN-Liste einfach deaktivieren (Kontextmenü - rechte Maustaste) und die TAN-Nummern manuell eingeben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 327
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bug in der aktuellen (?) Version 3.2.2.4374 ???

 · 
Gepostet: 24.12.2011 - 22:46 Uhr  ·  #3
Hallo,

kann das Problem damit zusammenhängen, daß die DB bisher beim HBCI plus keine iTANs,
sondern nur das alte TAN-Verfahren verwendet hat ?

... doch, doch, wollte ich zuerst auch nicht glauben, daß man da heutzutage seitens der DB
noch so "rückständig" ist :
Nur im Online-Banking wurde/wird iTAN unterstützt !

Das stand auch irgendwo in den FAQs der Bank.
Man konnte/kann also beim HBCI-Banking bei Abfrage nach iTAN xy eine beliebige,
noch nicht verbrauchte TAN aus der iTAN-Liste eingeben.

Nun muß sich da wohl etwas geändert haben, denn in einem anderen Forum lese ich :
Zitat
... Die Deutsche Bank führt iTAN für den Bereich HBCI Plus seit Anfang des Monats (Anm.: Juli 2011) nach und nach ein. Ihre Filiale ist angesichts Ihrer Beschreibung offenbar noch nicht umgestellt worden. Im Gegensatz zum Webinterface ist es also auch jetzt noch möglich, dass eben weiterhin kein iTAN beim Einsatz einer Software zur Verfügung steht, beziehungsweise nur das klassische TAN-Verfahren....


Vielleicht arbeitet SUB deshalb die gespeicherte TAN-Liste noch einfach sequenziell ab,
und die DB Remscheid hat jetzt "plötzlich" auf "Echt"-iTAN umgestellt,
sodaß es nun zum Fehler kommen muß ?

Ich nutze bei der DB schon seit längerem das HBCI+Chipkarte-Verfahren,
deshalb kann ich den Fehler selbst leider nicht direkt nachvollziehen.


Für heute erstmal ein frohes Fest,
Maxl
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Bug in der aktuellen (?) Version 3.2.2.4374 ???

 · 
Gepostet: 27.12.2011 - 11:05 Uhr  ·  #4
Hallo,

es lag diesmal nicht an der Deutschen Bank, sondern war tatsächlich ein Bug in der internen Verarbeitung beim alten iTAN-Verfahren. Ein Update steht jetzt bereit.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0