Postbank liefert zuviele Daten - über das BIS-Datum hinaus

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Fritzlar
Beiträge: 289
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Postbank liefert zuviele Daten - über das BIS-Datum hinaus

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 08:56 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,

ich habe eine eigene HBCI-Implementation in VB6 welche ich im Jahr 2002 erstellt habe und seitdem weiterpflege und welche täglichen Zugriff auf >1000 Konten bei unterschiedlichen Instituten hat.

Bei der Postbank habe ich nun das plötzlich das Problem das *zuviele* Daten geliefert werden !
Zur Abgrenzung von Fibu-Daten fordere ich Umsätze vom 01.01.2011-31.12.2011 an.
Es werden aber alle Ümsätze bis zum heutigen Tage geliefert, also kommentarlos über den Jahreswechsel hinweg (von 01.01.2011-05.01.2012)

Da hab ich nun ein Zuordnungs-Problem weil ich nicht erkennen kann welche Posten nach 2011 und welche nach 2012 gehören.
Auch einen Schluss-Saldo per 31.12.2011 bekomme ich nicht, sondern nur den vom aktuellen Tag.

Hier meine Umsatzanforderung:
HKKAZ:3:5+<KontoNr>::280:50010060+N+20110101+20111231

Darauf hin kommen Umsätze vom <VOMDATUM> bis zum aktuellen Tag.
Der Parameter <BISDATUM> wird also garnicht beachtet.
Das macht mir über den Jahreswechsel hinweg Probleme bei der Postenzuordnungen.

Wie kann es z.B. sein das ich in MT940 einen Schluss-Saldo per 04.01.2012 bekomme:

:62F:C120104EUR102354,81

Ein Schluss-Saldo per 31.12.11 lässt sich somit nicht mehr ermitteln.

Hab nachgesehen – im vorigen Jahr war das Problem nicht !
Kennt jemand dieses Phänomän und hat evt. eine Lösung

Vielen Dank für alle Antworten
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Postbank liefert zuviele Daten - über das BIS-Datum hinaus

 · 
Gepostet: 29.06.2012 - 13:56 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich habe dieses Problem in GnuCash auch erlebt: Bei dem Abruf der Umsätze habe ich immer alle Umsätze bis zum heutigen Tag erhalten - obwohl ich nur viel wenige wollte um die automatische Buchungserkennung zu trainieren. Ich vermute es handelt sich um dasselbe Problem.

YeOldHinnerk
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0