MultiCash hängt nach Anmeldung

Nur ein Benutzer betroffen.

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

MultiCash hängt nach Anmeldung

 · 
Gepostet: 13.01.2012 - 13:35 Uhr  ·  #1
Guten Tag,

ich bin was MultiCash angeht noch sehr unerfahren, da ich erst seit kurzen im Unternehmen bin. Daher frage ich hier mal nach.

Es arbeiten bei uns 2 User an Multicash 3.21.
Und bei der einen (Unsere Geschäftsführerin) hängt das Programm nach der Anmeldung (Seit ca. 1Monat, vorher nie Probleme). Es erscheint dann noch das Männchen mit der Schrift "Bitte Warten" doch passiert dann nichts mehr.
Ich kann allerdings nicht genau sagen ob nach ein paar Stunden doch noch was passieren würde, da die Geschäftsführerin mich dann immer schon Anruft und ich den Prozess für Sie in Citrix beenden muss. Nachdem der Prozess dann beendet wurde, funktionierts auch wieder.

Das reorganisieren der Datenbank schien erst zu helfen. Ich habe ein Skript geschrieben das die Datenbank jeden Morgen einmal reorganisiert. Doch jetzt plötzlich nach 2 Wochen ohne Fehler geht es schon wieder los und jeden Morgen klingelt mein Telefon mit einer genervten GF..
Ich kann beim besten willen keine Regelmäßigkeit/Struktur darin erkennen. Mal funktionierts paar Tage, dann ist plötzlich wieder jeden Tag ärger usw..
Außerdem habe ich mal probiert die infopool.* Datein zu löschen.
Kein Erfolg.

Eine andere Mitarbeiterin die Multicash nutzt, hat keine Probleme.

Die Datenbank läuft auf einem W2008 Server und Multicash liegt auf dem selben Server in einem Freigegebenem Ordner.



Nachtrag: Ich konnte nun doch ein Muster erkennen. Die Geschäftsführerin ist die, die sich i.d.R als 2tes bei Multicash anmeldet und dann kommt es wohl zu den hängern. Die Wochen/Tage in denen es funktionierte, war die andere Kollegin nicht im Hause.
Das ist schon etwas merkwürdig, da es logischer wäre wenn es bei dem benutzer hängt, der sich als erstes anmeldet. Mir wurde gesagt das bei der erstanmeldung bestimmte Prozesse,Abgleiche et.c vorgenommen werden und es da dann hängen könnte.
croconmedia
 
Avatar
 
Betreff:

Re: MultiCash hängt nach Anmeldung

 · 
Gepostet: 30.01.2012 - 23:18 Uhr  ·  #2
wie sieht bei euch das komplette gebilde aus ? citrix ? terminalserver also .... dementsprechende plattform installation ? womit greifst du auf den server zu ? via citrix ?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: MultiCash hängt nach Anmeldung

 · 
Gepostet: 03.02.2012 - 12:50 Uhr  ·  #3
Hallo,

wir haben hier eine Citrix Xenapp 5 Farm bestehend aus 4 Servern.
In Citrix haben wir dann die Anwendung "Multi Cash" für die User freigegeben.

MultiCash liegt auf unserem Domaincontroller.
Die Benutzer greifen via Citrix auf MultiCash zu.

Gruß,
Oliver
croconmedia
 
Avatar
 
Betreff:

Re: MultiCash hängt nach Anmeldung

 · 
Gepostet: 05.02.2012 - 22:56 Uhr  ·  #4
Also das ganze sieht so aus, als ob bei euch nicht wirklich die zBase Datenbank die Datenbankabfragen grundsätzlich handle't ... das würde erklären warum es mal geht, mal nicht und ständige DB reorg ist ja auch nicht das gelbe vom Ei.

Gerade bei den ASP Plattformen wie Citrix gilt es schon einiges zu beachten. Da würde ich mal durchsteppen, habt ihr mal mit Omikron direkt gesprochen ? Je nach MultiCash Plattform meine ich gibt es da auch eine spezielle Dokumentation was es zu beachten gibt, wenn unter Citrix ASP gearbeitet werden soll.

Wenn zwei User gleichzeitig in MC sind, siehst Du auf dem Server wo die zBase Datenbank läuft die Clientnamen/IP's von beiden Nutzern ??
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0