Subsembly Banking 3.3.0.4400

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Subsembly Banking 3.3.0.4400

 · 
Gepostet: 18.01.2012 - 10:44 Uhr  ·  #1
Soeben wurde Version 3.3.0.4400 von Subsembly Banking für Desktop PC und USB-Sticks veröffentlicht. Die neue Version ist für alle bisherigen Kunden natürlich kostenlos und kann (mit Ausnahme der U3 Version) über die vorhandene Version installiert werden. Alle Ihre Daten bleiben in jedem Fall erhalten.

Hier die wichtigsten Neuerungen gegenüber der Version 3.2.2.4378 im Überblick:
  • Die Begriffe Wallet und Walletdatei wurden durchgängig durch die Begriffe Datentresor und Datentresordatei ersetzt. Mit dem Begriff Wallet konnten viele Menschen nichts anfangen, ich hoffe, dass Datentresor nun eingängiger ist.
  • Ein Datentresor kann nun auch in der Cloud in einem Dropbox-Konto gespeichert werden. Ein kleines Dropbox-Konto ist kostenlos und kann über https://www.dropbox.com eingerichtet werden. Ist der Datentresor in der Dropbox gespeichert haben Sie Ihre Daten immer und überall zur Verfügung. Der Datenaustausch mit den kommenden Subsembly Banking für iPhone und Android Smartphones wird zum Kinderspiel.
  • Die Einstellungen können jetzt über die Taste F12 aufgerufen werden. Über Strg+F12 kommt man direkt zu der Einstellungsseite "Kontenliste bearbeiten".
  • Auf der Einstellungsseite "Kontenliste bearbeiten" werden nun auch BLZ, Kontonummer und Kontoinhaber zu jedem Konto angezeigt. Außerdem kann die Liste durch klicken auf die Spaltenüberschrift nun nach jedem dieser Kriterien sortiert werden.

Download: http://subsembly.com/de/downbanking.html
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Subsembly Banking 3.3.0.4400

 · 
Gepostet: 18.01.2012 - 12:57 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von subsembly
Soeben wurde Version 3.3.0.4400 von Subsembly Banking für Desktop PC und USB-Sticks veröffentlicht. Die neue Version ist für alle bisherigen Kunden natürlich kostenlos und kann (mit Ausnahme der U3 Version) über die vorhandene Version installiert werden. Alle Ihre Daten bleiben in jedem Fall erhalten.


Hallo,
hinter den Kulissen wurde, wie auch in der Vergangenheit, wieder vorbildlich gearbeitet.
Vielen Dank für die überarbeitete Version! :) >> Das Handbuch ist, wie immer, auch auf dem neuesten Stand!

Heute gibt es ein "BRAVO ZULU"
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Halle
Beiträge: 231
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Subsembly Banking 3.3.0.4400

 · 
Gepostet: 18.01.2012 - 15:06 Uhr  ·  #3
Hallo Andreas,
die sub-Files in den Dropbox-Ordner zu verlagern, ist angesichts aktueller Entwicklungen natürlich eine zwangsläufige Schlussfolgerung. Herzlichen Glückwunsch :D
Im Handbuch steht unter Pkt. 7.3, dass momentan die automatische Synchronisation noch nicht implementiert ist. Du bist da etwas vorsichtig, da der Abgleich natürlich schon seit geraumer Zeit realisierbar ist: Man lege einfach das Wallet (pardon, den Tresor natürlich) ins Dropbox-Verzeichnis, teile ggf. den Dropbox-Installationen auf allen in Frage kommenden Rechnern unter "Selektive Synchronisation" mit, auf welchen PCs man den Tresor nicht wünscht (z.B. auf allen Büro-PCs) bzw. wünscht (z.B. alle privaten Rechner) und schon kanns losgehen.
Das würde auch alles recht ordentlich funktionieren, wenn da nicht ein kleiner Haken wäre: Immer dann, wenn es nicht zu vermeiden ist, die HBCI-Schlüssel-Datei von verschiedenen Laufwerken zu lesen, funktioniert das Verfahren nicht. Hat man dem Tresor "A:\subsembly.fst" mitgegeben, funktioniert ein "B:\subsembly.fst" erst nach händischem Umstellen in den Einstellungen des jeweils anderen PCs.
Man könnte wohl die HBCI-Schlüssel-Datei auch noch der Dropbox anvertrauen, aber, ehrlich gesagt, soweit reicht mein Vertrauen dann doch nicht.
Ich habe natürlich -bevor ich hier angefangen habe, zu schreiben- auch die neue integrierte Dropbox-Funktion Subsemblies getestet: Wie zu erwarten, mit gleichem Ergebnis wie hier geschildert. Das Prinzip, den Tresor mit dem Verweis auf den Pfad der HBCI-Datei fest zu verschweißen, kann auch so nicht umgangen werden. Könnte man hingegen (beispielsweise) den Pfad zur fst-Datei in der "appinfo.ini" auf allen beteiligten Rechnern hinterlegen, wäre das Problem umgangen - das würde aber wohl eine prinzipiell geänderte Philosophie Subsemblies bedeuten.

Viele Grüße und alles Gute
Klaus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Subsembly Banking 3.3.0.4400

 · 
Gepostet: 18.01.2012 - 17:39 Uhr  ·  #4
Hallo,

man kann das Problem mit der Schlüsseldatei umgehen, indem man in der Ansicht "Bankzugänge" für den Bankzugang mit der Schlüsseldatei im Kontextmenü "Schlüsseldatei im Datentresor speichern" aufruft. Dann braucht man die Schlüsseldatei gar nicht mehr, und es funktioniert auf allen PCs unabhängig von irgendwelchen Pfaden. Man sollte dann aber unbedingt ein gutes Passwort für den Datentresor haben.

Übrigens: Die Hauptintention der Dropbox-Implementierung war die Voraussetzng dafür zu schaffen dass man den Datentresor mit den kommenden iPhone und Android Versionen schnell und bequem austauschen kann. D.h. natürlich werden auch die neuen iPhone und Android Apps die Dropbox unterstützen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Halle
Beiträge: 231
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Subsembly Banking 3.3.0.4400

 · 
Gepostet: 18.01.2012 - 17:56 Uhr  ·  #5
Hallo Andreas,

Danke für die schnelle Antwort. Natürlich, das ist mir schon klar. Aber die Schlüsseldatei komplett mit dem Tresor zu verschmelzen und dann auch noch Dropbox zu übereignen, hat mir schon vor geraumer Zeit die Nackenhaare aufstellen lassen.
Wahrscheinlich ist es aber einfacher, ein wenig die Laufwerkszuordnungen zu manipulieren, damit auf allen beteiligten Maschinen die selben Voraussetzungen gelten. Dann kann man schon jetzt das Ziel, Subsembly-Tresore in der Cloud zu verwalten, in vollen Zügen genießen. Und zwar ohne händisch in die Cloud oder aus der Wolke kopieren zu müssen: Ganz einfach und ohne aktives Zutun die Daten aktuell halten.....

Viele Grüße
Klaus
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 120
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Re: Subsembly Banking 3.3.0.4400

 · 
Gepostet: 18.01.2012 - 21:49 Uhr  ·  #6
Hallo Andreas,

ich bin begeistert, dass man jetzt mit Shortcuts auch die Einstellungen bzw. die Kontoeinstellungen direkt aufrufen kann. Für mich als blinder Nutzer sind die Shortcuts sehr praktisch und nützlich. Finde ich toll, dass Du bei der Entwicklung auch an die Leute denkst, die bevorzugt mit der Tastatur arbeiten. Gerade über die Bedienung per Tastatur machen sich die meisten Leute keine Gedanken mehr, weil ja alles schön mit der Maus funktioniert. Da ist Subsembly aufgrund der vielen Shortcuts ein absolut positives Beispiel.

Jetzt hoffe ich, dass aufgrund der Neuentwicklung für iPhone und Android die Windows-Version von Subsembly zukünftig nicht vernachlässigt und wie bisher auch genauso weiterhin mit Updates und Neuentwicklungen versorgt wird.

Gruß Stefan
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Subsembly Banking 3.3.0.4400

 · 
Gepostet: 19.01.2012 - 08:38 Uhr  ·  #7
Hallo Stefan,

vielen Dank für Dein nettes Feedback. Die Windows-Version wird natürlich auch weiter fleißig entwickelt. Das besondere an Subsembly Banking ist, dass tatsächlich Subsembly Banking für Windows, iPhone und Android zu 75% auf dem exakt gleichen Quellcode basieren. Eine Erweiterung auf einer Plattform steht somit praktisch unmittelbar auch auf allen anderen Plattformen zur Verfügung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0