Kobil TAN Optimus comfort lässt sich nicht einschalten

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Kobil TAN Optimus comfort lässt sich nicht einschalten

 · 
Gepostet: 18.01.2012 - 18:32 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich besitze seit 6 Monaten einen Kobil TAN Optimus comfort - TAN-Generator für mein Onlinebanking bei der Sparkasse.
Gerade wollte ich eine Überweisung tätigen und habe meine EC-Karte wie gewohnt in den Kobil TAN Optimus comfort gesteckt. Normalerweise würde sich das Gerät jetzt einschalten, auf dem LCD-Display des Gerätes würde eine Auswahloption stehen und man könnte die Balken auf dem Bildschirm erfassen.

Nur tut sich leider gerade absolut nichts: Auf dem LCD-Display wird nichts angezeigt. Auch durch Druck auf die Tasten lässt sich das Gerät nicht einschalten. Ich habe meine EC-Karte mehrmals aus dem Gerät gezogen und weder neu reingesteckt. Auch bei einer anderen Sparkassen-EC-Karte tut sich nichts. Es ist einfach "tot".

Jetzt frage ich mich gerade, was los ist.
- Batterie leer (wäre aber äußerst schwach - habe das Gerät erst 6 Monate und habe es maximal 5Mal pro Monat genutzt - es kam auch keine Warnung etc bezüglich des Batteriestatus)
- Ist es defekt?

Kurz gefragt, soll ich das Gerät gleich bei der Sparkasse umtauschen, oder neue Batterien kaufen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Kobil TAN Optimus comfort lässt sich nicht einschalten

 · 
Gepostet: 18.01.2012 - 22:54 Uhr  ·  #2
auch für kleine Geräte gibt es eine Gewährleistung und es ist nicht normal, wenn nach so kurzer Zeit schon etwas nicht mehr funktioniert. Ich würde es über die Sparkasse probieren, weil die ja auch sehen kann, wie oft du eine TAN verwendet hast.

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: RLP
Beiträge: 540
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kobil TAN Optimus comfort lässt sich nicht einschalten

 · 
Gepostet: 19.01.2012 - 08:51 Uhr  ·  #3
Umtauschen!

Die Geräte sind von Haus aus so konstruiert, dass sie im Normalfall für ein paar Tausend TANs reichen. Das bei dir ist ein Defekt und auch grundsätzlich sollte man dir als Kunden nicht zumuten, auch noch Batterien zu kaufen :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0