Problem: Verbindungs-Fehler "10001" bei Sync seit

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Problem: Verbindungs-Fehler "10001" bei Sync seit

 · 
Gepostet: 15.09.2004 - 22:13 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe ein akutes Problem mit meinem HBCI-Zugang und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Am vergangenen Wochenende hat meine Bank (KSK LB) irgendeine Systemumstellung durchgeführt im Zuge dessen die HBCI-Benutzerkennungen geändert wurden. Ich habe mir meine neue Kennung geholt und habe den Eintrag im DDBAC-Kontakt entsprechend angepasst. Aber seitdem ist es mir nicht möglich den Kontakt zu synchronisieren (Fehler 10001).
Ich habe DSL (Tiscali) und benutze einen Router (DLink) und habe auf diese Weise bereits ein Jahr HBCI ohne Probleme genutzt. Ich habe auch während der Bankumstellung keine Änderungen an meinen Netzwerkeinstellungen vorgenomen. Dennoch habe ich die Tipps hier im Forum befolgt (MTU-Wert verringern, Port3000-Freischalten) doch bisher ohne Erfolg. Habe auch DDBAC auf die neueste Version geupdatet (3.0.40).
Könnt Ihr mir sonst wie weiterhelfen?

Danke im Voraus,
BananaSplit
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8119
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Problem: Verbindungs-Fehler "10001" bei Sync seit

 · 
Gepostet: 15.09.2004 - 22:47 Uhr  ·  #2
Hallo Banana,
du nutzt die Chipkarte und dort wurde tatsächlich deine Benutzerkennung geändert? Das scheint mir etwas befremdlich, aber nunja, kann evtl. vorkommen, das wäre eine Frage an die KollegInnen der Sparkassen (evtl. Fusion?).
Versuch doch mal, die Karte auszulesen, ob du dort wirklich die richtige Kennung eingespeichert hast - zur Not einfach mit einer Dritt-Software (homecash light rulez :) )
Und: Bist du sicher, dass sich nichts anderes geändert hat, z.B. die HBCI-Adresse der Bank?

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8119
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Problem: Verbindungs-Fehler "10001" bei Sync seit

 · 
Gepostet: 15.09.2004 - 22:55 Uhr  ·  #3
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Böblingen
Beiträge: 39
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: Problem: Verbindungs-Fehler "10001" bei Sync seit

 · 
Gepostet: 16.09.2004 - 14:24 Uhr  ·  #4
Hallo,

die Adresse des HBCI-Servers hat sich ebenfalls geändert.

i021.bw.s-hbci.de

Mein Tipp:
- HBCI-Kontakt löschen (Administrator für Homebanking-Kontakte)
- die Anlage des Kontakts durchführen (Benutzerkennung auf der Karte wird angzeigt)
- HBCI Version 2.2 oder 2.1 verwenden
-HBCI-Kontakt den Konten zuordnen

Grüße aus Württemberg
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Re: Problem: Verbindungs-Fehler "10001" bei Sync seit

 · 
Gepostet: 16.09.2004 - 19:00 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für Eure Hilfe,

es lag tatsächlich daran, dass die Bank außerdem die Serveradresse gewechselt hat (wahrscheinlich ein weiterer Fall von Outsourcing ;)). Der Hinweis steht jetzt inzwischen auch auf der bereits erwähnten Webseite ganz weit unten, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er dort vorgestern, als ich meine neue Benutzerkennung abgeholt habe, noch nicht stand (oder ich muss wirklich blind gewesen sein :(). Auf jeden Fall stand's nicht in dem Benachrichtigungsschreiben beschrieben, den ich vor der Systemumstellung von der Bank erhalten hatte. Und das wäre ja wirklich nicht zu viel verlangt gewesen - dann hätte sich auch das Porto gelohnt.

Na ja, zumindest ist das Problem (dank Eurem Hinweis) gelöst.

Gruß,
BananaSplit
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Problem: Verbindungs-Fehler "10001" bei Sync seit

 · 
Gepostet: 16.09.2004 - 20:10 Uhr  ·  #6
Das mit der vergessenen Serveradresse ist ein grober Schnitzer, das hätte seitens der KSK LB nicht sein müssen...

Falls dich der Grund interessiert:
http://www.sparkassen-informat…29680.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0