Umstellung von Profi cash auf Multi Cash EBICS

Umzug EBICS-Schlüssel von Profi cash auf Multi cash

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 31
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Umstellung von Profi cash auf Multi Cash EBICS

 · 
Gepostet: 03.02.2012 - 09:21 Uhr  ·  #1
Ich möchte gern von Profi cash auf Multi cash umstellen. Kann ich dabei die EBICS-Schlüssel (EU, Authentifikation/Verschlüsselung) übernehmen oder muss ich neu initialisieren?
Wenn Umzug möglich, wie muss ich das in Multi cash machen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: links unten
Alter: 40
Homepage: fides.ch
Beiträge: 1170
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Umstellung von Profi cash auf Multi Cash EBICS

 · 
Gepostet: 03.02.2012 - 15:07 Uhr  ·  #2
die schlüssel müssten eigentlich funktionieren. ob eine koplette datenübername möglich ist kann ich dir nicht sagen, die schlüssel selbst solltest du aber irgendwo einlesen bzw zuordnen können sobald du die zugehörige bpd angelegt und die teilnehmer eingerichtet hast
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 31
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Umstellung von Profi cash auf Multi Cash EBICS

 · 
Gepostet: 06.02.2012 - 07:35 Uhr  ·  #3
Ok, das ist auch alles was ich will. Ich möchte nur nicht neu initiaisieren müssen.

Ich habe meine neue BPD angelegt (über Kommuniktion - Bankparameterdateien) und dort den lokalen Usern die externen Namen zugewiesen. Allerdings steht hier in der Spalte EBICS-Zustand "Neu", was ja nicht wirklich stimmt.

Ich habe dann versucht über Kommunikation - EU-Schlüsselpaar generieren/versenden die Schlüssel zu versenden, aber hier bekomme ich keine Bank zur Auswahl angeboten.
Auch unter Kommunikation - EBICS-Authentifikationsschlüssel austauschen erhalte ich keine Bank.

Wie muss ich die Schlüssel übernehmen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Beiträge: 42
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Umstellung von Profi cash auf Multi Cash EBICS

 · 
Gepostet: 06.02.2012 - 09:08 Uhr  ·  #4
Hi,

ich glaube nicht das dies möglich ist, Multicash bietet keine Funktion um Schlüssel aus anderer Software zu übernehmen.
Denke eine Rücksetzung/Neu INI inkl. Schlüsselerstellung ist zwingend nötig.

Der Zustand in der BPD ist NEU, da dies immer der Fall ist, wenn man einen neuen Benutzer einträgt. Würde dieser Benutzer eine erfolgreiche EBICS DFÜ mit der Bank abwickeln, würde sich der Status in der BPD automatisch verändern. Multicash synchronisiert sich an der Stelle nicht mit der Bank und gleicht den Userstatus ab.

Das keine Bank auswählbar ist, liegt mit Sicherheit daran, das Du mit einem User in MC angemeldet bist, der nicht in der BPD hinterlegt ist (wahrscheinlich SYSADMIN o.ä.).

Gruß
Onliner72
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: links unten
Alter: 40
Homepage: fides.ch
Beiträge: 1170
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Umstellung von Profi cash auf Multi Cash EBICS

 · 
Gepostet: 06.02.2012 - 13:56 Uhr  ·  #5
Zitat
Multicash bietet keine Funktion um Schlüssel aus anderer Software zu übernehmen

gut, die "feinheiten" von multicash kenn ich nicht, es sollte aber auch möglich sein die selben schlüssel über mehrere bankverbindungen zu verwenden.
das prinzip ist hier ja das gleiche, man muss nur bestehende schlüssel zuordnen, die schlüssel selbst sind bankseitig in diesem fall nur bereits schon freigegeben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Beiträge: 42
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Umstellung von Profi cash auf Multi Cash EBICS

 · 
Gepostet: 06.02.2012 - 15:15 Uhr  ·  #6
Hi,

mehrere Bankverbindung sind auch nicht das geschilderte Problem von timzim, natürlich kann man in Multicash mehrere Bankverbindungen mit den gleichen Schlüsseln (EU + EBICS Schlüssel) verwalten, ist auch dringend zu empfehlen, sonst hat man noch mehr Probleme :o

Es geht darum, das Schlüsseldateien (private u. öffentliche EU Schlüssel, sowie EBICS Schlüssel) aus einem Programm X (in diesem Fall Proficash) in die von MC benötigten Dateien umgewandelt werden sollen.
Im Detail sind das:

der private EU Schlüssel => MCSIGN.DAT auf einem Medium
die öffentlichen EU Schlüssel => [Benutzername].A002-A006.pub (unter MCCWIN\DAT)
sowie die EBICS Keys => [Benutzername].ebics.key bzw. .E001/E002/X001/X002.pub

So etwas gibt es nicht.

Sonst wäre ja auch jeglichem Mißbrauch Tür und Tor geöffnet. Jeder der irgendeinen Zugang auf das File-System hat, nimmt mal schnell alle Schlüsseldateien mit, konvertiert diese in seine Software und kann ohne Rücksetzung/Neu INI und ohne rechtsverbindlich unterschriebenen INI/HIA Brief loslegen, fröhlich Zahlungsverkehr einreichen, und die Firmenkasse auf die Caymans transferieren...

Gruß
Onliner72
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Umstellung von Profi cash auf Multi Cash EBICS

 · 
Gepostet: 05.03.2012 - 07:59 Uhr  ·  #7
Guten Morgen,

das zuvor gesagte stimmt. Abert auch ein technischer Import über eine Programmfunktion ist nicht möglich, ohne dass die Hersteller beider Anwendungen mitwirken. Die Antwort von Omikron lautet:

"...das könnte nur dann funktionieren, wenn der Aufbau der Schlüsseldateien exakt gleich ist. Da hier aber nichts "normiert" ist, wird dies sicher nicht funktionieren. In der EBICS-Spezifikation wird ja nur festgelegt, wie die Daten zwischen Kunde und Banksystem ausgetauscht werden sollen, nicht aber wie diese Daten auf beiden Seiten in den einzelnen Applikationen verwaltet werden sollen...."

Viele Grüße

Stefan Brusky
DZ BANK AG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Umstellung von Profi cash auf Multi Cash EBICS

 · 
Gepostet: 12.09.2013 - 11:35 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen!

Aktuell haben wir einen ähnlichen Fall:

Wir haben insg. 7 Standorte, die jew. eine eigenständige db-direct MC Datenbank pflegen.
Wir stellen nun auf EU-Unterschriften um und haben das "Problem", dass es zwei Teilnehmer gibt, die in allen Standorten unterschreiben können sollen.
Diese User sind bereits in einem Standort initialisiert und freigeschaltet (EBICS-Zustand bereit).

Wie bekomme ich nun diese User in die anderen Standorte, ohne erneut die Initialisierungen machen zu müssen (was ja ohnehin fehlschlagen würde)?

Wäre super, wenn mir da kurz jemand helfen kann.

VG
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Umstellung von Profi cash auf Multi Cash EBICS

 · 
Gepostet: 12.09.2013 - 11:45 Uhr  ·  #9
Hallo MariLi,

sollen die nur Aufträge unterschreiben können oder auch Erfassen und versenden?
Von der Beschreibung der Problematik klingt das auf den ersten Blick her nach einer notwenidgen VEU (Verteilte elektronische Unterschrift) Lösung.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Umstellung von Profi cash auf Multi Cash EBICS

 · 
Gepostet: 12.09.2013 - 12:02 Uhr  ·  #10
Hallo MarLi,

werden die Zahlungsaufträge aller Standorte in eine gemeinsame Kunden-ID am Banksystem gesendet, muss die Funktion der verteilten elektronischen Unterschrift (VEU) an der Kunden-ID aktiviert werden. Dann sendet jeder Standort die Datei mit der ersten EU und der dazu berechtigte zweite User kann per VEU die Datei final unterschreiben.

Wird je Standort eine separate Kunden-ID am Banksystem verwendet, müssen sich die Unterschriftsberechtigten bei allen Kunden-IDs initialisieren. Die VEU muss ebenfalls pro Kunden-ID freigeschaltet werden. Dann können die Unterschriftsberechtigten jeweils pro Kunden-ID die Aufträge final freigeben.

Viele Grüße

Stefan Brusky
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Umstellung von Profi cash auf Multi Cash EBICS

 · 
Gepostet: 12.09.2013 - 13:02 Uhr  ·  #11
Was genau ist in diesem Zusammenhang mit VEU zu verstehen?
Es ist defacto so, dass einige Teilnehmer Allein-Zeichnungsbefugt, andere nur gemeinschaftlich befugt sind.
Und um genau die Allein-Zeichnungsbefugten Teilnehmer geht es im Prinzip auch.

In diesem Zusammenhang:
wir haben in unserer Kunden-ID einen technischen Teilnehmer, der allerdings ebenfalls in allen Standorten die Zahlungsaufträge erfassen und Übertragungen als Standard-Benutzer vornehmen soll...
Wäre aus meiner Sicht dann selbiger Sachverhalt.

Stellt sich nur die Frage nach der Umsetzung...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Umstellung von Profi cash auf Multi Cash EBICS

 · 
Gepostet: 12.09.2013 - 13:14 Uhr  ·  #12
Hallo MarLi,

bei EBICS gibt es die Funktion der verteilten elektronischen Unterschrift. Das bedeutet, dass die Unterschrift (EU) von einem anderen Standort kommen kann, als der Zahlungsauftrag. Im genannten Fall würde jede Niederlassung die Zahlungsaufträge separat erfassen und mit einer Transportunterschrift (T) an den Bankrechner schicken. Der Unterschriftsberechtigte (mit E-Vollmacht) kann in der Software db direct MC die Auftragsart ESG als Abholauftrag an den Bankrechner senden und erhält die Zahlungen angezeigt, für die er zeichnungsberechtigt ist. Er kann nun die Details ansehen, die Zahlung freigeben oder stornieren.

Viele Grüße

Stefan Brusky
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Umstellung von Profi cash auf Multi Cash EBICS

 · 
Gepostet: 12.09.2013 - 13:34 Uhr  ·  #13
Okay verstehe.
Vielleicht wäre hier die Information angebracht, dass wir pro Standort jeweils ein Unterkonto pflegen.
Daher wäre diese Vorgehensweise wohl eher nicht umzusetzen, oder?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Umstellung von Profi cash auf Multi Cash EBICS

 · 
Gepostet: 12.09.2013 - 13:43 Uhr  ·  #14
Hallo MarLi,

doch, das sollte kein Problem sein. Innerhalb einer Kunden-ID können mehrere Konten enthalten sein. Die Berechtigung für eines oder mehrere dieser Konten kann pro User eingestellt werden. Ich meine, dass die Lösung der Frage durch die VEU recht einfach gelöst werden kann.

Viele Grüße

Stefan Brusky
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Umstellung von Profi cash auf Multi Cash EBICS

 · 
Gepostet: 12.09.2013 - 13:56 Uhr  ·  #15
Klingt soweit schlüssig, allerdings befürchte ich, dass an der "alt-eingesessenen" Vorgehensweise festgehalten werden soll.
Daher werde ich wohl die Benutzer in allen Standorten bereitstellen müssen und da ist halt die Frage danach, wie ich die Benutzer ohne erneute Erst-Initialisierung in die Standorte bekomme
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Umstellung von Profi cash auf Multi Cash EBICS

 · 
Gepostet: 12.09.2013 - 14:07 Uhr  ·  #16
Hallo MarLi,

wenn nur die Datenbanken lokal gehalten werden, könnte jeder Standort die Datei mit Zahlungen mit T-Unterschrift in den Dateimanager einstellen (oder auf einem zentralen Laufwerk ablegen) und der EU-Berechtigte könnte die Datei unterschreiben und an die Bank versenden. Ist auch die Software lokal installiert, führt eigentlich kein Weg an einer VEU vorbei.

Viele Grüße

Stefan Brusky
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Beiträge: 42
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Umstellung von Profi cash auf Multi Cash EBICS

 · 
Gepostet: 13.09.2013 - 16:02 Uhr  ·  #17
Hallo MarLi,

das Beste wäre sicherlich die Nutzung VEU, aber selbst dann muss der Unterzeichner in der dazugehörigen Installation des Standortes in der BPD stehen, sonst kann er ja den ESP Auftrag nicht sehen bzw. versenden.

Also alternativ zur VEU Nutzung wäre, in allen 7 MC Installationen die 2 Benutzer mit exakt den gleichen Benutzernamen (so wie im Ursprung) anzulegen und mit der gleichen User ID in die jeweiligen BPD´s einzutragen. Anschließend noch von der Installation in der bereits gearbeitet wird, unter MCCWIN\DAT sämtliche Dateien die mit dem Benutzernamen anfangen, also:

die öffentlichen EU Schlüssel => [Benutzername].A002-A006.pub

sowie

die EBICS Keys => [Benutzername].ebics.key sowie E001/E002/X001/X002.pub

in die anderen Installationen unter MCCWIN\DAT kopieren.

Der Unterzeichner braucht dann natürlich sein EU Medium und dies muss auch korrekt eingerichtet sein (Benutzer pflegen => Art der EU sowie Systemparameter / Elektronische Unterschrift => Angabe zur Software EU).

Zu empfehlen ist so etwas natürlich nicht und von Omikron bestimmt auch nicht so vorgesehen und sollte auf jeden Fall sauber dokumentiert werden.

und nur weil etwas "alt-eingesessen" ist, heißt es noch lange nicht das es gut ist und so bleiben muss. IZV ist auch "alt-eingesessen" aber jetzt gibts dann halt SEPA und da führt kein Weg daran vorbei. In der heutigen Zeit, in der es sogar von manchen Banken APPs für VEU gibt, gibts sicher bessere Lösungen als das obige und mobiles Unterschreiben von überall.....das wäre ja noch besser denn dann braucht man keinen Standort mehr, zückt sein Smartphone ruft die Transaktionen ab und gibt diese frei.

Sorry für den Roman, VG und schönes WE allerseits
Onliner 72
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Umstellung von Profi cash auf Multi Cash EBICS

 · 
Gepostet: 13.09.2013 - 17:01 Uhr  ·  #18
Hallo onliner72!

Dein "Roman" ist durchaus das, was ich auch ursprünglich angedacht hatte.
Allerdings stellt sich das kleine Problem des EU-Mediums dar: Datenbank-gespeichert - und ich glaube da kommt man nicht so ohne weiteres dran...

Aber das überlasse ich nun unserem Bank-Berater, wie das jetzt gelöst werden soll.
Aktuell sind die Benutzer an ihren permanenten Standorten eingerichtet und es kommt auch seltenst vor, dass Unterschriften standort-übergreifend erfolgen muss.
Daher ist dieses Thema erstmal nach hinten verschoben.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0