Hashwertdateien für das HBCI PIN/TAN Zweischrittverfahren

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: links unten
Alter: 40
Homepage: fides.ch
Beiträge: 1170
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Hashwertdateien für das HBCI PIN/TAN Zweischrittverfahren

 · 
Gepostet: 09.02.2012 - 11:10 Uhr  ·  #1
zur Info:

obige Meldung kommt für das HBCI PIN/TAN Verfahren (FIDUCIA-Banken)


Ab der ProfiCash Version 9.6b sowie der VR-NetWorld SW Version 4.30.29 tritt der Fehler nicht mehr auf.

Andere Programme sollten ebenfalls auf den aktuellen Stand gebracht werden.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Hashwertdateien für das HBCI PIN/TAN Zweischrittverfahren

 · 
Gepostet: 09.02.2012 - 11:43 Uhr  ·  #2
Die aktuellsten Updates für VR-Networld findet man hier.

Ein Hinweis: Bei mir war es mit Version 4.3025 (auch bekannt als 4.30 Build 25) nicht möglich direkt 4.3030 einzuspielen. Ich musste zuerst das Update auf Version 4.3029 installieren, damit 4.3030 installiert werden konnte.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Hashwertdateien für das HBCI PIN/TAN Zweischrittverfahren

 · 
Gepostet: 09.02.2012 - 16:37 Uhr  ·  #3
Hi Transmit,

die 4.30 Build 30 ist nur ein Patch für die Version 4.30 Build 29 (der aktuelle Versionsstand), wo ganz spezielle Konstellationen bereinigt wurden. Wer nicht betroffen ist, braucht diese Version nicht!

Die Hashwertdateien haben nichts mit anderen Kundenprodukten und auch nichts mit dem eigentlichen Dialog mit der Bank (zumindest nicht direkt) zu tun. Da sie zudem leicht mit dem Zertifikatswechsel in Verbindung gebracht werden könnten, mit dem Sie auch nichts zu tun haben, würde ich empfehlen hierzu das "Wichtig" zu entfernen!

Die Hashwertdateien, sind nur ein Feature, das z.B. von Profi cash und der VR-NetWorld Software genutzt wird.
Die Volksbanken und Raiffeisenbanken nutzen unter FinTS 3.0 die Möglichkeit ihre PIN/TAN Verfahren zusätzlich mit einer elektronischen Signatur abzusichern. Um diese Signatur nutzen zu können, benötigt das Kundenprodukt wie bei der Schlüsseldatei den öffentlichen Schlüssel der Bank und damit eigentlich auch einen Ini Brief der Bank.
Profi cash und die VR-NetWorld Software haben nun alle Hashwerte der öffentlichen Schlüssel der Volksbanken und Raiffeisenbanken für dieses Verfahren "im Bauch" und können daher ohne Ini-Brief und Hashwertprüfung durch den Anwender die Signatur prüfen. Diese Datei hat ein Laufzeitende und wird daher in den Produkten immer wieder aktualisiert.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Hashwertdateien für das HBCI PIN/TAN Zweischrittverfahren

 · 
Gepostet: 11.02.2012 - 11:09 Uhr  ·  #4
Hallo Holger,

mal sehen ob ich den Grund für die Fehlermeldung richtig verstanden habe. Ursache für die Meldung ist eine abgelaufene / veraltete Systemdatei in VR-NetWorld / ProfiCash. Sie tritt auf, weil mache Nutzer die OnlineUpdates nicht regelmäßig einspielen bzw. eine veralte Version des Programms einsetzten.

So wie ich mitbekommen habe, tritt das Problem aber auch bei anderen Instituten (z.B. Sparkassen) auf, wenn der Kunde z.B. PIN/TAN nutzt.

Gruß
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Hashwertdateien für das HBCI PIN/TAN Zweischrittverfahren

 · 
Gepostet: 12.02.2012 - 19:35 Uhr  ·  #5
Hi hochexplosiv,

Du hast das richtig verstanden! Der Fehler hat nichts mit dem Institut zu tun, mit der der der Kunde arbeitet, sondern nur mit dem Verfahren. Wenn das Verfahren PIN\TAN ist, prüft das verwendete HBCI Modul, diese Datei. Ist die veraltet, oder beschädigt, wird der HBCI (PIN\TAN) Dialog abgebrochen.

Viele Grüße

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0